Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:29:19

Login with username, password and session length

393 Gäste, 4 Benutzer
Razom, xt-runner, BumBum, Sepp82

2 Monate Standzeit --- Batterie abklemmen?

Begonnen von Didi70, 20. September 2022, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi70

Hallo und guten Tag zusammen,

ich bin ab November für 2 Monate im Ausland.
Das Motorrad wird geschützt in einer Garage stehen.

Meine Frage ist, ob es sinnvoll wäre, die Batterie während dieser Zeit abzuklemmen?

Hat schon jemand Erfahrungswerte, oder Tipps für mich?
Ich werde auch noch versuchen, zumindest das Hinterrad aufzubocken.

Vielen Dank für eure Hinweise!!!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Cosmo

Damit Du sorglos bleibst, häng die Batterie ab.
LG


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

tobster

Meine Meinung: Abklemmen ist gut aber nicht zwingend.Mir wäre ein Dauerladegerät ala Ctek wichtiger.Das bringt massive Lebensdauerverlängerung der Batterie.
Viele Grüße Tobi

tam91

Hallo
Die Ténéré hat eine Fliesbatterie da ist es nicht so kritisch. Über den Winter lade ich einmal nach das war´s. da steht sie länger als 2 Monate wenn ich nicht durchfahre.
Gruß
Christoph

Qtreiber66

Abklemmen halte ich für unnötig.  Die 2 Monate sind absolut unkritisch. Meine steht von Ende November meist bis Mitte März. Ohne Probleme. Nach Deiner Rückkehr kannst Du ja messen und bei Bedarf geringfügig nachladen.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Seesternschnuppe1

Moin,

ich habe das Glück in der Garage stets eine Erhaltungsladung mittels CTEC-Ladegerät durchführen zu können. Hätte ich das nicht, würde ich aus ,,Angst/Vorsicht" vor nicht erkannten Kriechströmen abklemmen, denn schlechtestenfalls könnte die Batterie nach mehrmonatiger Abwesenheit tiefentladen sein. Das wärs dann gewesen für die Batterie. An meinen Autos habe ich sowohl im Fahrbetrieb als auch bei Stillstandszeiten zusätzlich einen festinstallierten Pulser von Megapulse/Novitec (weder verwandt noch verschwägert)
http://www.megapulser.de/pdf/abschlussbericht_tu_wien.pdf
und habe bei längerdauernden Abstellarien in Kombination mit Erhaltungsladung sehr gute lebenszeitverlängernde Erfahrungen gemacht.

Aber da muss halt jeder das für sich passende Kochrezept finden.

Gruß

Tom
Schönwetterfahrer

yamralf

Zitat von: Cosmo am 20. September 2022, 17:52:54Damit Du sorglos bleibst, häng die Batterie ab.
Sí.

Wenn ich zwei Monate im Ausland wäre, würde ich den Akku abklemmen und schon gar kein Ladegerät unbeaufsichtigt angeschlossen lassen.

Bei einem Schaden würde keine Versicherung darüber begeistert sein. Und Gutachter werden zur Ursachenfindung und zur Schadensabwehr gerne eingesetzt.

Denke mal darüber nach!  Reifenluftdruck erhöhen reicht meiner Meinung auch aus.   Allet Jute!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

diekuh

Wenn die Elektrik noch werksmäßig ist hast Du nur minimalsten Stromverbrauch. Zwei Monate sollte da kein Problem sein. Schaden tut es aber sicher nicht, wenn Du sie ab klemmst. Achte nur beim wieder an klemmen, dass die Pole korrisionsfrei sind und dass Du die Schrauben schön fest angezogen hast. Da sind schon genügend Leute mit dem Elektro-Kasperl liegen geblieben, weil sich nach einigen Hundert Kilometern dann einer der Pole mein er möchte mehr Kontakt zum Kabelschuh. Da hat sich schon so manchner den Wolf danach abgesucht.

VG
Roland

BeKo64

Meine T7 stand im 1. Winter 3 Monate in der Garage, ohne abgeklemmte Batterie. Sie sprang einwandfrei an.

Im 2. Winter stand sie im Keller, auch ohne abgeklemmte Batterie. Erneut keine Startprobleme im Frühjahr.

Gruss,
Bernd

horschte

2 Monate und danach? Ist eh Winter, also klemm sie gleich ab und gut.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Superglide

Vielleicht kann man noch den Tank voiimachen.

jenova

Zitat von: Didi70 am 20. September 2022, 17:46:16
Meine Frage ist, ob es sinnvoll wäre, die Batterie während dieser Zeit abzuklemmen?
Da brauchst gar nix machen. Kein Laden oder abklemmen. Stell die Kiste hin und wenn du wieder da bist springt die eh wieder an.
Oder im Frühjahr. Die Panikmache mit "die muss abgeklemmt werden" oder "die muss geladen werden" kann ich nach fast 35 Jahren Motorradfahren definitiv nicht bestätigen.
Alles was nach 2000 beschafft wurde stand IMMER draußen (so auch 6 Mon. über den Winter), die Batterie wurde NIE abgeklemmt oder geladen. Im Frühjahr draufgesetzt und die Möhren sind alle problemlos angesprungen. Keine einzige Batterie ist dadurch kaputt gegangen.

Sutener

Zitat von: BeKo64 am 24. September 2022, 10:10:06
Meine T7 stand im 1. Winter 3 Monate in der Garage, ohne abgeklemmte Batterie. Sie sprang einwandfrei an.

Im 2. Winter stand sie im Keller, auch ohne abgeklemmte Batterie. Erneut keine Startprobleme im Frühjahr.

Gruss,
Bernd

also ich kann das leider so nicht bestätigen!
Die erste und Orginal Batterie von Yamaha ist im Winter 21/22 gestorben nach nur 1 Monat Standzeit, eingebaut und Standort in einer unbeheizten Garage.
Die Zweite Batterie, eine Gelbatterie ist diesen Jannuar nach nur 2 Wochen Standzeit durch Krankheitsbedingter Fahrpause unter den selben Bedingungen gestorben, hatte nur noch 6 V, Zellenschluss vermutlich.
Jetzt habe ich mir wieder eine AGM Batterie gekauft, mit denen hatte ich auch in der Super Tenere keine Probleme, hat tapfer 7 Jahre gehalten in der ST.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Peter700

Das gibts doch gar nicht, hast Du irgendwo einen heimlichen Verbraucher, der unbemerkt Strom zieht? Oder irgendwo ein Schluss auf Masse?
Ich wird sagen, irgendwas stimmt da nicht, das liegt nicht an der Batterie.

Ich hab noch die erste originale Batterie drin, noch nie ausgebaut, noch nie nachgeladen. Bj. 2019, 29.000km, Moped steht immer draußen unter ner Plane auch bei Frost und Eis, Fahrpausen von 2 - 3 Monaten, je nach Wetterlage. Im Frühjahr einmal den Startknopf gedrückt, läuft sofort.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Sutener

Zitat von: Peter700 am 04. Februar 2023, 17:59:11
Das gibts doch gar nicht, hast Du irgendwo einen heimlichen Verbraucher, der unbemerkt Strom zieht? Oder irgendwo ein Schluss auf Masse?
Ich wird sagen, irgendwas stimmt da nicht, das liegt nicht an der Batterie.

Ich hab noch die erste originale Batterie drin, noch nie ausgebaut, noch nie nachgeladen. Bj. 2019, 29.000km, Moped steht immer draußen unter ner Plane auch bei Frost und Eis, Fahrpausen von 2 - 3 Monaten, je nach Wetterlage. Im Frühjahr einmal den Startknopf gedrückt, läuft sofort.

Hmm, Sche.... wenn das wirklich so ist.
Bei Elektrik bin ich absoluter Laie.
aber das das Ladegerät bei der Gelbatterie nur noch 6V angezeigt hat, und nur noch bis 6,8V aufgeladen hat, das heißt doch eigentlich das die Batterie einen Zellenschluss hat, oder irre ich mich da?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk