Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:15:13

Login with username, password and session length

Hilferuf

Begonnen von Steiner, 22. September 2022, 09:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steiner

Hallo erstmal,
bin seit heute neu im Forum.
Hab ein für mich wichtiges Thema bei der ich für jede Antwort dankbar wäre. Meine XTZ tenere 750 macht keinen muck mehr.
War im Juni noch unterwegs alles prima.
Hab in der Fränkische Schweiz meine Runden ohne irgendwelche Probleme gedreht. Am Tag drauf Zuhause wollte ich ne kleine Runde drehen. Nach 1km...patsch...Regler kaputt.
Der 2in einem Jahr. Hab mir nun einen mit Kühlrippen besorgt(Original XTZ). eingebaut.
Keinen Mucks. Neue Kabel gezogen keinen Mucks. Neuen Zündverteiler, neue Relais neue Zündeinheit....alles vergebens. War bei meinem Kumpel hat ne Werkstatt. Auch er hat kapituliert. Meine XTZ steht jetzt geschlagen 3 1/2 Monate. Wäre echt dankbar für eine Tipp was es sein könnte.
:'(

Franz

Hallo Steiner,
das Fehlerbild ist aus der Ferne natürlich nicht gut zu bewerten. Es ist aber nicht unüblich, dass wenn der Regler abraucht, er ggfs. andere Bauteile wie die CDI oder die Batterie mit ins Elend reißt. Am einfachsten wäre es natürlich, die Teile probeweise auszutauschen, um die tatsächliche Fehlerquelle zu ermitteln. Ich gehe davon aus, dass du die Sicherung geprüft hast.
Ich habe noch eine CDI aus chingchong liegen, ist neu, das Gehäuse war aber verformt, sodass ich sie nicht genommen habe. Könnte ich dir aber zu Testzwecken zusenden.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mille

Hast du Strom auf den Armaturen? Wenn nicht ist deine Hauptsicherung durch.

Batteriespannung OK?

Was ganau macht dein möp wenn du starten willst?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

nobelschroeder

wie schon gesagt, ist diese fehlerbeschreibung online nicht wirklich zur definierten lösungsfindung geeignet.

immerhin wissen wir schon einmal, dass du ein problem mit dem strom hast.
vorab: http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm ist ein guide zwar für die xt660, jedoch sind die themen die dort angesprochen werden teilweise sehr gut übertragbar.

batteriespannung hast du? hast du schon geschaut, was passiert, wenn du die batterie einbaust (sprich, was ist der stromverbrauch (A) wenn die zündung aus ist (sollte 0A sein) und wen die zündung an ist? villeicht hast du irgendwo einen massefehler.

2 regler in einem jahr im arsch? halt die maus fest, aber scheint mit sicherheit irgend etwas komisches anzukommen. sprich: spulen durchmessen (siehe den link oben). evtl. lichtmaschine komplett tauschen.

hast du schon einmal alle relevanten steckverbindungen geprüft bzw. die unnötigen abgestöpselt?

Svoeen

Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja einer von uns in der Nähe und kann mal mit drauf schauen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Christof

Die Fehlerbeschreibung ist mit kein Mucks zu ungenau! Dreht der Anlasser, gibt es einen Zündfunken ?

SMF spam blocked by CleanTalk