Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 07:50:54

Login with username, password and session length

148 Gäste, 9 Benutzer
Michi, Tussi, unse, Pete, Roraco, oldstyle, ude, Rock Lobster, Mirar

Von NULL auf 15000 Kilometer WAS MACHT SINN????????

Begonnen von OVERCROSS, 28. September 2022, 00:42:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

Zitat von: Pete am 28. September 2022, 15:20:06
Ich find's schon witzig, was hier Mal wieder abgeht, denke nicht dass man Profis wie overcross sowas wie Speichen oder Kettensatz empfehlen muss....
Und gefragt nach Reifen haben sie nicht !! Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

Was würdest DU an Verschleißteilen für das Modell T7 mitnehmen?
______________________________________________
Neuralgische Punkte / Teile gibt es bei der T7 ?
Reichweite, Kettensatz und Reifen / Erstauslieferung
______________________________________________
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

BeKo64

Zitat von: OVERCROSS am 28. September 2022, 00:42:21
Was würdest DU an Verschleißteilen für das Modell T7 mitnehmen?
______________________________________________
Neuralgische Punkte / Teile gibt es bei der T7 ?
Reichweite, Kettensatz und Reifen / Erstauslieferung
______________________________________________
Ich würde mitnehmen:
- Bremsbeläge vorne und hinten
- Ölfilter und Motul 5100 4T 10W-40 Motoröl (verbessert das Schalten)
- Ersatzschlauch
- Werkstatthandbuch

Ich würde vorher machen:
- Federbeinaufhängung oben & unten und Umlenkung fetten
- Radachse und Radlager vorne und hinten fetten
- die beiden Schrauben der Gabelabdeckung durch Nylonschrauben ersetzen
- UniFilter Luftfilter und Vorfilter einbauen
- Mitas oder Heidenau Reifen (mit hoher Laufleistung und weniger Straßenanteil) montieren

Gruss,
Bernd

PasV4R


OVERCROSS

#18
Hallo Teenere Gemeinde,
viele n herzlichen Dank für die bisherigen und kommenden Beiträge zum Thema:

15000 KILOMETER mit der Tenere auf lange Reise.



@ Marco:
Hast du mir einen Link zum Tachostabi?
Heindenau ist schon angefragt!

@  gnorz.
Acro wird morgen verbaut
Hebelprotektoren kommen dran
Fahrewerk muss erst mal warten


@Teneric:

Unterbodenschutz is dran

Schutzgitter für den Radiator: Werde ich bestellen
grosser Tank ist zu kurzfristig für die Verladung

Kanister, Kommt dran
Luftfilter mit Staubschutz, 2x Pro Bike bestellt

Wie macht ihr das mit dem Ölwechsel bei 1´500 und 10´000 Kilometern? Habt ihr Assistenz?
Selbst und mit Assistenz in Nairobi

Corny 1602

Ersatzhebel sind schon in der Ersatzteilkiste ;-)

@ yamralf:

Danke: Ersatzschläuche, Ventileinsätze, Clip-Kettenschloss, Brems- Kupplungshebel, Kupplungszug, Gaszug und einen Ersatzschlüssel. sind bereit ;-)


@ die Kuh

Lenkopflager werde ich drei bestellen und Simmeringe sind eingepackt


@ Michi
Ich denke an dich wenn ich nach 1000 Kilometer (bei Herry Potters Grab) die Speichen in Südafrika abklopfe

#

@offroader1959

In meiner Jahrzehnten langen Erfahrung als "Profi" Motorrad Fahrer und Reiseveranstalter weiß ich,
dass ich NIX weiß!
Oder anders formuliert,
das dumme an Bildung ist, dass du erkennst wie dumm du bist ;-)

Will heißen:
Ich frage keinen Yamaha Manager nach seiner Meinung über Qualität und können der Maschine, ich frage die Teneristis welche in Summe mehr Erfahrung haben als der Yamaha Mann und ich zusammen!

Du hast Recht, ich habe ausreichend Erfahrung um zu wissen dass ich andere nach ihrer Erfahrung frage ;-)

@ nobelschröder:
Auf den Punkt gebracht ;-)

amboss87

Werde Speichen für forne und hinten bestellen!


@ Tom paris:

Klappbare Hebel sind eingepackt,

Danke für die Kettenaussage, die machte mir noch Magenweh. Rückspiegel is nicht wichtig, wir schauen nach vorne ;-) UND Bremsbeläge gibt es keine neue, sind im Tourpreis nicht inbegriffen, wer bremst LOL ;-)

@ Pete:
Nicht ganz richtig, wie du siehst habe ich Lenkkopflager und Speichen schwabenmäßig einsparen wollen. Nun habe ich drei statt nur einen ;-)


@BeKO64
Haben wir oder werden wir machen.


die beiden Schrauben der Gabelabdeckung durch Nylonschrauben ersetzen ????? Warum????



Tipp noch von meiner Seite:

Yamaha FI, OBD2 fault Fehlerauslese Gerät


Vielen Herzlichen Dank,
hier ein Beitrag von unser Pharao Tour mit den YAMAHA Teneres 660
durch Kenia /Äthiopien/ Sudan und Ägypten

https://www.youtube.com/watch?v=sNoiqfYcg6U


MORGEN Sitze ich das ERSTE MAL auf einer T 700 ;-)




Hier ist das Abenteuer

Teneric

@Overcross; Danke für die Rückmeldung und die Auflistung, so einen Überblick kann man gut gebrauchen. Was ich nicht gelesen habe und mir noch eingefallen ist; Sekundenkleber und die kleinen Glasperlen dazu. Hab schon einiges damit flicken und stabilisieren können.

yamralf

Zitat von: OVERCROSS am 29. September 2022, 16:37:37

grosser Tank ist zu kurzfristig für die Verladung

Kanister, Kommt dran


So wie der Bierkutscher?

Sorry fürs stehlen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Cosmo

Genug Kabelbinder und Industrieklebeband


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

BeKo64

"@BeKO64
Haben wir oder werden wir machen.
die beiden Schrauben der Gabelabdeckung durch Nylonschrauben ersetzen ????? Warum????"

Wenn die Gabelschützer an einem Stein/Felsen etc. anstoßen, kann die original Metallschraube abbrechen und der Rest von der Schraube hängt im Gewinde und ihr bekommt ihn u.U. gar nicht raus bzw. das Gewinde wird beschädigt. Die Nylonschrauben brechen auch, aber beschädigen das Gewinde nicht.

Gruss,
Bernd

Tigerwolf

Overcross, das mit den hinteren Bremsbelegen würde ich mir sehr gut überlegen. Bei mir waren sie jeweils nach gut 10.000 km erledigt! Ich kenne einige Teneristi, die ähnliche Probleme mit den hinteren Bremsbelegen hatten. Die vorderen Bremsbelege sind mit mittlerweile gut 31.000 km noch in tadellosem Zustand, die kannst du dir für diese Reise sparen. Ich würde dir für jedes Bike einen Satz der hinteren Bremsbelege zum Mitnehmen empfehlen - kosten kein Vermögen und auch nicht viel Platz.
Meine Bikes: Triumph Tiger 800 XC SE (BJ 2013), Honda CRF 1000 DCT (Africa Twin BJ 2016), Yamaha Tenere 700 (BJ 2019)

Pete

@OVERCROSS
ich fänds super Ihr würdet hier weiter regelmäßig von dieser coolen Aktion/ Reise berichten inkl. Vorbereitungen etc.
in Eurem UT Kanal habe ich bisher leider nichts gefunden dazu
gerne dann auch unterwegs kurze Berichte/ Videos  ;D ;D ;D

das wäre klasse !

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

OVERCROSS

Hi, hier erst mal der UT Kanal:
https://www.youtube.com/c/overcross
Ein paar Bilder von der Abholung bekomme ich einfach hier nicht rein! Bin  su doof!
deshalb hier auf meinem FB Account: https://www.facebook.com/joe.kuster.3

ABER
Vor der Kamera was erzählen wird nicht hinhauen, da zwei Mal die Hälfte der Tenere Gemeinde
EIN Schwäbisch versteht.
Sonnige Grüße aus

the 20.MIO LÄND
Hier ist das Abenteuer

OVERCROSS

Zitat von: OVERCROSS am 30. September 2022, 21:09:11
Hi, hier erst mal der UT Kanal:
https://www.youtube.com/c/overcross
Ein paar Bilder von der Abholung bekomme ich einfach hier nicht rein! Bin  su doof!
deshalb hier auf meinem FB Account: https://www.facebook.com/joe.kuster.3

ABER
Vor der Kamera was erzählen wird nicht hinhauen, da zwei Mal die Hälfte der Tenere Gemeinde
KEIN Schwäbisch versteht.
Sonnige Grüße aus

the 20.MIO LÄND

//
Hier ist das Abenteuer

diekuh

Aus aktuellem Anlass. Seitenständer Schalter. Kaum nimmt man einen 500 Kilo Felsbrocken mit ist das doofe Ding schon hin  :o

Büroklammer tuts notfalls auch, bei mir zumindest behelfsweise bis ich wieder daheim bin.

jenova

Zitat von: OVERCROSS am 29. September 2022, 16:37:37
@BeKO64
Haben wir oder werden wir machen.
die beiden Schrauben der Gabelabdeckung durch Nylonschrauben ersetzen ????? Warum????
Weil die Aufnahme unten an der Gabel brechen kann. Sprich die Gewindeaufnahme kann brechen, nicht nur die Schraube selbst.
Zitat von: Tigerwolf am 29. September 2022, 21:17:22
Overcross, das mit den hinteren Bremsbelegen würde ich mir sehr gut überlegen. Bei mir waren sie jeweils nach gut 10.000 km erledigt! Ich kenne einige Teneristi, die ähnliche Probleme mit den hinteren Bremsbelegen hatten. Die vorderen Bremsbelege sind mit mittlerweile gut 31.000 km noch in tadellosem Zustand, die kannst du dir für diese Reise sparen. Ich würde dir für jedes Bike einen Satz der hinteren Bremsbelege zum Mitnehmen empfehlen - kosten kein Vermögen und auch nicht viel Platz.
10000 km für hintere Bremsbeläge sind völlig in Ordnung und stellt kein Problem dar. Wenn deine "nur" 10000 halten dann bremste zuviel hinten.
@OVERCROSS auf jedenfall würde ich min. für jedes Bike 2 x Bremsbeläge hinten und 2 x vorne mitnehmen.

tam91

Hallo
bei den ersten Ténéré 700 hielten die hinteren Beläge sehr unterschiedlich Meine Frau hat bei 42000km noch die ersten bei mir waren die nach 15000 weg, während ich den zweiten Satz jetzt bei 62000km immer noch drin hab und noch reichlich Fleisch drauf ist. Vorne habe ich bei 57000 km gewechselt und das auch nur wegen einer anstehenden großen Tour. Einsatzprofil Reisen auf kleinen straßen und tägliches klein klein etwas Gelände.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk