Hallöchen Forum,
nachdem ich mir letzte Woche eine T700 World Raid in Bayreuth bestellt habe, dachte ich mir, ich könnte mich hier mal anmelden...
Kurz zu mir:
Ich bin 56 Jahre alt, fahre seit 1987 ununterbrochen Motorrad und werde wohl nächstes Jahr meine 700.000 unfallfreien Kilometer ansteuern.
Der Motorradvirus hat mich mit dem Neukauf meiner, schönen blauen, 1986er (Modelljahr) Tenere gepackt. Ich bin gleich im ersten Jahr über das Piemont, die Westalpen, Camargue nach Spanien und über Andorra wieder zurück nach Hause geführt.
Nach 2 Jahren Tenere (ca. 50.000km) mit den damals üblichen Schäden (Getriebe, Zylinderkopf) habe ich mir eine R80 G/S gekauft.
Mit dieser BMW, einer 1100er, zwei 1150er und einer 1200er dachte ich mir 2008 "BACK TO THE ROOTS",
verkleinerte mich auf eine 650er BMW X-Challenge und hatte sehr viel Spass damit.
Im "X-Challenge-Forum" durfte ich viele tolle Leute kennenlernen mit denen ich teilweise immer noch Kontakt habe.
Meine Urlaube wurden in dieser Zeit auch endurolastiger...
Wenn ich mir den einen oder anderen "Namen" hier so durchlese, dürfte das eine oder andere Forenmitglied auch mal
eine "X" von BMW gehabt haben und im Forum gewesen sein.
Dann kam die Bandscheibe und die X-Challenge wurde verkauft.
Ich habe mich dann mal am fetten Cruiser probiert..., war nix für mich.
Dann eine BMW F800 GS Adventure ausprobiert..., war mir zu langweilig.
2018 habe ich dann zu der Classic-Reihe von Triumph geschielt und mir eine 1200er Thruxton gekauft.
Nach über 45.000 Kilometern liebe ich dieses Bike immer noch. Daher ist sie noch immer in meinem Bestand.
2020 habe ich mir noch ein Schlechtwetter- und Alltagsmobbed gekauft.
Eine 1998er Honda ST1100 PanEuropean.
Die Schrankwand ist eigentlich ein potthässliches Mobbed, aber sie läuft und läuft und läuft und verrichtet sehr
zuverlässig ihren Dienst und ich spare dadurch bei der Thruxton recht viele Kilometer. Bislang waren es damit 25.000 Kilometer.
Das Motorrad ziehe ich dem Auto wann immer es geht vor.
Warum jetzt wieder eine Tenere?
Ganz einfach, ich habe ein zuverlässiges und im Unterhalt halbwegs günstiges Mobbed gesucht, mit dem ich meinen
Focus auf das Reisen (mit etwas Offroad-Anteil) an sich legen kann.
Ich habe auch mal wieder Lust ins Piemont und nach Ligurien, um dort abseits der Strassen zu fahren.
In den letzten beiden Monaten bin ich sämtliche Motorräder zur Probe gefahren, die diese Eigenschaften erfüllen.
Bei der T700 World Raid bin ich dann hängen geblieben und ich freue mich schon sehr darauf.
Außerdem möchte ich 2024 mit meinem alten Freund Joe aus dem X-Challenge-Forum (fährt seit 2020 auch eine T700) , mit dem ich 2013 eine wunderschöne und sehr offroadlastige Balkantour über 4 Wochen gemacht habe, mindestens 4 Wochen durch Italien nach Sizilien fahren. Ich habe gerade keine Ahnung ob er sich hier nicht auch angemeldet hat.
Ich habe sie mir in schwarz bestellt (wird eh beklebt).
Als Zubehör habe ich lediglich Heizgriffe, Steinschlagschutz, Kettenführung, Hoher Frontfender und Kühlerschutz genommen.
Für´s Gepäck tendiere ich gerade für die Alu-Koffer von
www.rms-metalwork.de .
Zur Not habe ich ja noch den gelben "GIANT LOOP" aus meinem Avatar.
Mal gugg´n.
Ich freue mich auf regen Austausch.
Schöne Grüße
Volker
P.S.: Weil es mir gerade durch den Kopf geht... Gibt es hier den Essich (TSP) aus Bad Staffelstein?