Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:07:36

Login with username, password and session length

383 Gäste, 7 Benutzer
gnortz, Didi70, flaR, S. Auerteig, Marco1971, TRider, Deville

XTZ900 Aufbau & Restauration - Teile benötigt

Begonnen von mrossegger, 02. Oktober 2022, 11:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaychen

@mille
mit dem Kopf der 900ccm hab ich auch schon gearbeitet,  bin aber zum Entschluss gekommen ihn nicht einzusetzten da der Kopf der 850ccm etwas mehr Verdichtung bietet und dieser im Bereich der Ansaugstutzen nicht bearbeitet werden muss wegen der EFI.
Bezüglich des Getriebes sehe ich ganz klar das der 900ccm vorne, es schaltet besser, ist stabiler und hat eine besser Spreitzung. Das Getriebe der XTZ und der TDM war mir ein Graus, wie du schon sagtest....der 3Gang ! Der Gedanke das man evtl. im Offroad Bereich da dann mit dem 5Gang besser dran ist, ist nachvollziehbar aber ....zumindest für mich...... kein wirklicher Grund, zu 99% bewegen wir uns eh Onroad.
Mit denn Eintragungen ist das ja so ne Sache, aus gut 40j Erfahrung bin ich da ganz entspannt.  Aber glaubst du wirklich das fällt auch nur annähernd auf .... bei einem 30j alten Motorrad .... und es macht sich einer die Mühe über die Motornummer heraus zu bekommen was da für nenn Motor im Fahrwerk steckt ? Klar am Zylinder steht es drauf....bei deinem Umbau aber auch !
Das Getriebe der R6 passt übrigens in den Block der 750-850ccm. Nicht ohne weiteres, aber passt.
Die Kettenflucht habe ich übers Ritzel gelöst, etwas eingetreten und gut ist es. Man könnte auch die Hülse auf der Welle kürzen,  so wie man es auch bei der TDM und TRX machen muss. Mir war zumindest bei der XTZ die Lösung übers Ritzel einfacher.

Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Cosmo

Habe etliche 900er Super Ténéré Umbauten im Netz gesehen, weis auch von den gerissenen Ketten, aber mich wundert es Mille das Du es nich hingekriegt hasst.  Du warst der Massen Motiviert, hattest Zugriff auf div. Maschinen.
Ich hätte es dir gegönnt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Mille

Moin,

Wäre nur mit Rahmenmodifikation gegangen. Hab die Getriebewelle abgedreht. Ein Topfritzel angefertigt. Einen Spacer für das Ritzel in Kombination mit einer schmalen Kette.

Es gibt nur einen Italiener von dem ich weiß der es durchgezogen hat und den Rahmen umgeschweißt hat.

Es haben bei mir immer ein paar Millimeter gefehlt. Und das hat gereicht das ich mir 4 Ketten gerissen habe.Auch verstärkte.

Allerdings hab ich meinen Motor auch voll auf Drehmoment abgestimmt und ich schone mein Motorrad absolut nicht.

Ich habe noch alle Bilder von meinem Leidensweg und auch noch alle Teile.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

DeWill

...ca. 3000km diesen Sommer runtergerissen: Norditalien, Slowenien, Kroatien (10 Tage dort verblieben) und über Laibach (Slowenien), Klagenfurt zurück mit ca. 1mm Kettenversatz (Gepäck á la "haste kein zu Hause" und meiner Tochter als Sozia)....kein Kettenriss! Ich Wahnsinniger ;-)

Apropos "Kettenversatz": 1-1,5 mm ist nicht unüblich...in deinem Falle scheint dein Ketten-Faux pas etwas anderes zu sein....

Ehrlich: Ich weiß nicht wovon du "redest" wenn du von "...Spacer für das Ritzel...." sprichst....ebensowenig kann ich mit "....Spacer auf der Radnarbe....." was anfangen.

Butter bei die Fische: Wieviel mm haste am Kettenradträger rausgeholt; wieviel haste am Ritzel rausgeholt (um mal Lichts ins dunkle zu bekommen)....und vorab: Warum nicht mehr? ;-)
Hier benötigt man keine Drehbank, erst recht keine CNC gesteuerte...wozu?

Versatzritzel (ich bevorzuge den Begriff "Versatzritzel" denn das triffts auf den Punkt) lass ich bei allen meinen Restaurationen Junginger machen (nur nach Telefonaten und GENAUEN Erläuterungen)...man kennt sich.

Und bitte kein Palaver bzgl. "Versatzritzel und Getriebeausgangswelle...uiuiui...": Kawa Z1000 kommt ab Werk mit irgendwas um die 12mm Versatz und die hat 135 oder mehr PS....

Na, da hab ich ja was losgetreten.... :-) :-)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Mille

Moin,

ok, sprechen wir Fakten: Der Versatz zwischen XTZ750 und TDM900 ist gemessen und gerunded 30mm. Mittels abdrehen der Getriebewelle konnte ich 6mm rausholen, mittels Topfritzel (Begriff aus der Technik, siehe Rohloff) konnte ich nochmals 6mm gut machen, bleiben 18mm rest. Allerdings war ich dann mit der Kette schon so knapp am Getriebekasten das ich ein eigenes Sicherungsblech für den Simmering anfertigen musste. (original wurde Durchgescheuert)

Mittels eines Spacers auf dem Kettenradträger konnte ich nochmals 5mm gut machen, nun war das Limit erreicht und die Kette scheuerte ab 6mm am Rahmen. Somit sind mir Schlussendlich 13mm Versatz gelieben. Selbst mit lockerer Kette hielt diese dem nicht stand.

Da der Kettenweg bei der XTZ relativ kurz ist ist diese abweichung weit zuviel. Somit wurde immer nur eine Lasche der Rollenkette belastet und riss mir schluss endlich. Weiters hatte ich extremen Verschleiß auf dem Kettenrad.

Das ein Kettentrieb 12mm Abweichung hat, kann ich mir als Maschinenbautechniker absolut nicht vorstellen. Faustregel was ich im Kopf habe ist 1mm/m bei Eingliedrigen Ketten.

Sollte es Sowas geben bitte ich dich darum es mir mittels Lasermessung Bildlich zu bestätigen, dann würde ich dem Glauben schenken. Sonst nicht.

Wenn ich mal wieder Zeit habe (schwierig mit Beruf, Haus, Kind, und und und) kann ich auch das gesamte Bildmaterial zu meinem Leidensweg nochmals hochladen.  /beer/

Das meine Kette nur bei extremen Belastungen riss, ist auch klar. (Wheelies, Gelände, etc.) Bei moderater und normaler OnRoad-Fahrweise hielt sie auch stand, aber halt mit hohem Verschleiß. Zurzeit komme ich mit einem Kettensatz ca. 50tkm.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Männers,

ich melde mich nun auch mal wieder und bin etwas verspannt aufgrund des Tones der hier herrscht. Anscheinend habe beide – de Will und Mille – ihre Erfahrungen gemacht, dennoch bleibt die Frage nach "dem Ton"???? Hey Jungs, ihr habt beide etwas von dem viele – auch ich – träumen, warum muss so laufen. Jeder hat Erfahrungen, eventuell Fehler im System oder einfach nur Denkfehler, oder Erfahrungswerte.
Immer weniger Piloten entscheiden sich für die alte XTZ, umso mehr Grund hier zusammenzuhalten! Ich habe einen 4TX hier liegen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das wirklich schaffe, warum diese Konkurrenz? Wäre froh, wenn mir jemand Erfahrungswerte liefern kann!!!!!!

Lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben, nur so kann die gute alte, dicke Lady weiterleben.

Komme gerade vom Piemont-Trip zurück, Erfahrungen: 4TX muss rein und einen neuen, ordentlichen Bremshebel hätte ich gerne.

Beste Grüße Wurzelsepp


Franki

das fünfte Bild: Lac du Mont Cenis, Südwestufer?

kaychen

@Mille
die Getriebewelle abdrehen ? Das verstehe ich beim besten Willen nicht. An der Welle muss man doch bei der XTZ nix machen. Wenn überhaupt an der Getriebewellenhülse. Die habe ich um 20mm bei der TDM eingekürzt. Damit hat es seich aber auch gehabt.
Das Ritzel habe ich bei der XTZ auch eingestochen, geht ja auchg nicht anders. Ihrgendwo muss der 6Gang ja auch seinen Platz finden, aber wenn überhaupt 6mm. Dann passt aber die Kettenflucht wie Arsch auf Eimer. Klar, ich hätte auch die Hülse auf der Ausgangswelle abdrehen können. Mir was da nur der Aufwand für 6mm zu hoch. Da geht das mit dem Ritzel wesendlich schneller.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

DeWill

Zitat von: Mille am 04. Oktober 2022, 19:37:29

Sollte es Sowas geben bitte ich dich darum es mir mittels Lasermessung Bildlich zu bestätigen, dann würde ich dem Glauben schenken. Sonst nicht.


...und damit ziehe ich mich aus dem Gespräch da ich dir damit nicht dienen kann (Lasermessung) und es keinen Sinn macht weiter zu palavern ("...dem Glauben schenken. Sonst nicht.").

Wie oben erwähnt: 4TX/3VD Umbau funktioniert wunderbar und ist auch mehr als nur eine Alternative...

LG,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Mille

Moin,

Der 4TX, 3LD, 3VD geht Wunderbar. Dagegen sage ich ja nichts, aber der 5PS Block ging nicht. Zumindest nicht ohne Versatz. Lasermessung ist einfach und Leicht. Laserfluchtprüfer und Messschieber. So habe ich damals meine Arbeiten überprüft.  /beer/

Warum ich mich nach 12 Jahren XTZ Erfahrung. 4 Fertigen Motorumbauten. 3 Fahrswerksumbauten und Zahlreichen weiteren Spezialanfrrtigungen als Unerfahrung und ich zitiere "3x17" abstempeln lassen soll frage ich mich langsam was ich hier noch soll.

Ich soll Fakten liefern, habe ich gemacht. Ich wollte Fakten das es einen 12mm Kettenversatz in einem Serien Ike gibt und werde Kommentarlos gelassen? Ist doch etwas Unfair?

Klar kann ein Versatz mit genügend Spiel einigermaßen Funktionieren. Allerdings nicht gut und mit Risiko. Ich hatte durch meine Fehler 4 Kettenrisse und bin 2x fast gelegen wegen blockieren dem Hinterrad. Solche Erfahrungen gebe ich weiter und baue Motoren mit bestem Wissen und vorallem Gewissen zusammen das ich Sorgenfrei leben kann.   ;)

Vorallem wenn es nicht mein Motorrad ist.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

kaychen

#25
Moin, aber die Frage stellt sich schon finde ich....und das jetzt aus der Technischen Sicht....warum klappt das anscheinend bei anderen und nicht bei dir ?
Versatz geht ja nicht, da dann der Rahmen ja unter Spannung stehen würde !
Ich suche da den Fehler um davor gefeit zu sein ihn nicht selber zu machen.
Einbauen kannst du was du willst. Du gehst denn Weg denn du kennst...so soll es ja dann auch sein.
Aber wo und wie der Fehler da zustande gekommen ist, wäre schon interessant zu wissen !
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mille

Zitat von: kaychen am 04. Oktober 2022, 21:54:49
@Mille
die Getriebewelle abdrehen ? Das verstehe ich beim besten Willen nicht. An der Welle muss man doch bei der XTZ nix machen. Wenn überhaupt an der Getriebewellenhülse. Die habe ich um 20mm bei der TDM eingekürzt. Damit hat es seich aber auch gehabt.
Das Ritzel habe ich bei der XTZ auch eingestochen, geht ja auchg nicht anders. Ihrgendwo muss der 6Gang ja auch seinen Platz finden, aber wenn überhaupt 6mm. Dann passt aber die Kettenflucht wie Arsch auf Eimer. Klar, ich hätte auch die Hülse auf der Ausgangswelle abdrehen können. Mir was da nur der Aufwand für 6mm zu hoch. Da geht das mit dem Ritzel wesendlich schneller.

Moin,

so, ich mach mir einfach die Mühe und belege es mit Bildern. Du schrobst dass du die Anlaufhülse der TDM um 20mm gekürzt hast. Nun meine Frage: Wie geht das wenn es nur rund 14mm bis zum Simmering sind? Siehe Bild:

https://up.picr.de/44477270jh.jpg

Dann hast du noch das Ritzel um 6mm eingestochen? das Heist du bist mit dem Ritzel im Antriebswellenlager?  ???

Ich habe alle Getriebe und Gehäuse hier liegen und mache gerne noch andere Bilder wenn es der Erörterung hilft.  /beer/

Fakt bleibt der Versatz ist 30mm zwischen XTZ750 und TDM900...

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Jetzt möchte ich ,Fairness wegen, gerne Fotos, Daten und alle präzisieren Angaben von den Mitstreitern sehen.
Sagt nicht das ihr das nicht habt.


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

kaychen

Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Svoeen

Einfach mal alle Maßnahmen, die ihr getroffen habt, um den Versatz aus zu gleichen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk