Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:56:28

Login with username, password and session length

384 Gäste, 6 Benutzer
Ichnusa, svebes, Winni001, tam91, Diablo, olivtenere

XTZ900 Aufbau & Restauration - Teile benötigt

Begonnen von mrossegger, 02. Oktober 2022, 11:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaychen

Alles klar. Ich mache morgen früh mal nenn Foto.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mille

Moin,

so gut ausgeschlafen mache ich nun Nägel mit Köpfen und bringe nochmals ein paar Daten ein damit die die sich auf solche Umbauten vorbereiten auch etwas davon haben.  /beer/

Erstens der Versatz der Getriebeausgangswelle zwischen XTZ750 und TDM900 gemessen von Motorlager zu der Welle:

TDM 900 (schnelle Messung 80mm, Bemerkung: Lager nicht Bearbeitet, Info folgt später im Text)
https://up.picr.de/44481198dg.jpg

XTZ750 (schnelle Messung 58mm)
https://up.picr.de/44481197rh.jpg

Ergibt sich ein Versatz von schon mal 22mm (bitte merken, kommt eine kleine Rechenaufgabe.

Wie oben Bemerkt habe ich diese Messung an einem originalen TDM900 Motor durchgeführt, heißt das hintere Motorlager ist noch nicht bearbeitet!
Unterschied zwischen XTZ und TDM am Motorlager und wie ich es bearbeitet habe:

TDM 900:
https://up.picr.de/44481196sh.jpg
XTZ 750:
https://up.picr.de/44481195qf.jpg

81,2mm - 77,4mm Ergibt 3.8mm dividiert durch 2 sind rund 2mm

Rechnung 22mm + 2mm ergeben 24mm Versatz (merken)

Ich habe natürlich damals das Gehäuse exakt vermessen, ausgefräst, durchgebohrt und Buchsen angefertigt (ja ist aufwendig, wenn man es richtig machen will):
https://up.picr.de/44481202fk.jpg

Das Ritzel der TDM900 ist original Versetzt und nicht bündig auf der Getriebewelle, wenn ich mich richtig entsinne (ist nun fast 10 Jahre her) gehört die breite Seite mit 6mm richtung Welle:
https://up.picr.de/44481194jt.jpg

Ergibt sich ein Gesamtversatz von 22+2+6 =30mm laut meiner Messung (aktuell Heute 5:00Uhr durchgeführt, Messfehler nicht ausgeschlossen.

Ich habe das Ritzel abgedreht und eingestochen damit sich ein Topfritzel ergibt:
https://up.picr.de/44481193ez.jpg

Achtung!!! Festigkeitstechnisch laut Überschlagsberechnung ergibt sich dadurch eine 0,7 fache Sicherheit und ich konnte nach 10tkm auch wunderschöne Abdrücke auf der Verzahnung sehen! Weiters musst ich den Getriebekasten im Bereich der Kette ein bisschen abschleifen und ein spezielles versenktes Sicherungsblech für den Simmering machen weil es mir das originale durchgeschliffen hat. (Keine Sicherheitsabstand mehr zum Gehäuse, vorallem wenn die Kette verschleißt bewegt sie sich nocht mehr!

Hier zum Vergleich das originale XTZ750 Ritzel das nur ca. 1mm Schulter hat:
https://up.picr.de/44481192jg.jpg

Hier noch ein Bild nach genannten Maßnahmen wo man schon sieht das die Kette nicht sauber fluchtet:
https://up.picr.de/44481201xc.jpg

Und zu guter Letzt noch ein Bild von meiner einseitig gerissenen Kette:
https://up.picr.de/44481200ek.jpg

So das war es von meiner Seite mit meinem "Mumpitz", Unwissen und Unerfahrenheit. Hoffe Trotzdem das mein "Mumpitz" und vorallem Leergeld anderen hier zukünftig weiterhilft.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

kaychen

Moin,
hier die Bilder. Das ist das einzige was ich gemacht habe. Das Ritzel ist jetzt gute 25tsd km alt.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

kaychen

Ein Foto bin ich noch schuldig. Aber jetzt... 
Das ist alles was ich gemacht habe ! Motor raus, mitor rein, Thema durch.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mille

Moin,

Also hast du nie die Kettenradflucht gemessen und überprüft? Geschweige den eine Vergleichsmessung mit dem XTZ Motor gemacht?

Wie hast du das hintere Motorlager für die Schwingenachse nachbearbeitet? Das hat ja im Guss einen kleineren Durchmesser (glaube 15mm) und muss auf 16,5 aufgebohrt werden.

Desweiteren muss ja noch ausgefräst und die Anlaufbuchsen für die Schwinge gemacht werden. Siehe mein Foto auf der Fräse.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

kaychen

Ich hab das Loch aufgebohrt und damit war ich auch fertig.
Bei der Kettenflucht habe erst mit dem Laser geguckt wo ich raus komme, dann nätürch gemessen und nenn Versuchritzel eingestochen.  Dann auf die Welle gesteckt, die Mutter nur 3Gänge aufgedreht , Kette montiert,  locker eingestellt, Motor angeworfen,2 Gang rein und eingekuppel. Dabei habe ich geguckt wie sich das Ritzel verhält. Auslaufen lassen und geguckt ob das Ritzel sich noch zur Hülse drücken lässt. Lies es. Dann wieder alles von vorne und ne Markierung an auf der Welle angebracht. Dann das Ritzel wieder angedrückt, die Differenz gemessen, nenn neues Ritzel genommen , das mit der Differenz eingestochen und wieder getestet. Und fertig war ich. Ganz einfach.
Bei der TDM ging es nicht so, da musste ich am Anfang auch messen, da muss aber die Hülse gekürzt werden. Aber auch das war mehr ne Fingerübung wie ein Problem.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mille

Moin,

Also verstehe ich das richtig das du das Rad hinten quasi schräg montiert hast und nicht nach der Markierung auf der Schwinge ausgerichtet? Anders kann ich mir nicht vorstellen das du sonst hinkommt.

Du hast keine Anlaufbuchse für die Schwingenlagerung gemacht und lässt die inneren Nadellagerhülsen direkt aufs Alu drücken? Halte ich dann für nicht gut und wird sich eindrücken. Der Aluguss ist recht weich und der Motor ist ein tragendes Rahmenteil bei der XTZ.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

kaychen

Ne ne, ich habe natürlich das Hinterrad anhand der Markierungen an der Schwinge ausgerichtet.
Die Hülsen habe ich auch drin, keine Frage.
Was für eine Kette fährst du? 520ger Teilung oder größer?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mille

Aber dann hättest du das Gehäuse ja eine Ausnehmung machen müssen und die Stahlbuchsen ins Gehäuse pressen? Nur mit durchbohren ist es beim 900er getan.

Dementsprechend hast du also noch immer einen großen Versatz zwischen Kettenrad und Ritzel. Nur mit einer Laufkontrolle kannst du den nicht messen.

Ich hatte am Anfang alles mögliche an Ketten durch. 520, 525,530er die streifte aber am Rahmen. Auch eigene verstärkte Ausführungen. (EDM glaub ich hießen die und bekam ich über einen Freund als Sonderposten)
Spätestens im harten Einsatz (Gelände) wo gefordert wurde rissen alles und ich hatte dann immer eine Notfallkette mit mit Notglied zum langsam heimfahren.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

kaychen

Mahlzeit, dann müsste das Kettenblatt Verschleiß ohne Ende haben wenn ich  nenn Versatz hätte. Hab ich aber nicht, alles tutti. Bin letztes sie alten Militärstraße in den Alpen gefahren, mit Frau hobten drauf. Und gerade der Col De Sommeiller ist ja im letzten Drittel schon echt Offroad...und das mit Sozia, ich hab ne 520ger drauf, da ist nix gerissen oder übermäß verschissen.  Gut, ich will auch nicht Paris Dakar gewinnen.
Solltest du im Ruhrgebiet mal sein dann melde dich. Dann schauen wir uns das an wie ich es gemacht habe.
Evtl. lernste ja was😂😉.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Hagen von Tronje

Sind da von Seiten Yamaha unterschiedliche Aufnahmen gebaut worden? Mir kommt das alles etwas komisch vor...

Mille

Moin,

@ Hagen von Tronje:

Meine Antwort: Jein. Das Gehäuse des 900er ist vom Guss ähnlich aber nun das aber. Der Getriebekasten ist breiter (6. Gang) das haben wir ja bereits gesehen.
Die hintere Motoraufnahme (Schwingenlagerung) ist vom Rohguss gleich dem XTZ. Allerdings wurde es nicht Nachbearbeitet da es beim 900er nicht als definierte Aufnahme ausgelegt ist. Diese muss Durchgebohrt, eine Senkung eingefräst werden und die Aus Stahl bestehenden Anlaufbuchsen für die XTZ eingesetzt werden damit die Schwingenlagerung dem der XTZ entspricht.

Nun kommt der blöde Punkt beim 900er. Die vordere untere Motorlagerung ist beim 900er nicht als tragender Motorteil gegossen! Ist dementsprechend sehr schwach vom Guss.
bei dem TDM wird nämlich das vordere Motorlager über Aufnahmen am Zylinderkopf realisiert. Diese sollte man dann verwenden da man sonnst Stabilität und Steifigkeit im Rahmen verliert.

Die anderen zwei Motoraufnahme hinten beim Motor (unter und über der Schwingenlagerung) sind gleich dem XTZ Motor.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

#42
Danke Mille, danke auch an andere Mitstreiter. Ihr habt ein bisschen Licht ins dunkle gebracht.
Betonung auf ,,ein bisschen"
Ich habe mehr Licht erwartet, auch von anderen Seiten und Richtungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Hagen von Tronje

@Mille
Gemeint habe ich den Block vom 900er an sich, nicht im Vergleich zum 750er.
Wenn ich das richtig verfolgt habe bleiben ja nur 2 Möglichkeiten.
1. Die von euch verwendeten Motoren sind unterschiedlich

2.Kaychen hat den Motor etwas weiter rechts in Fahrtrichtung in den Rahmen gebaut, falls das möglich ist.

Gruß Hagen

Mille

Moin,

Habe 3 900er aus verschiedenen Baujahren hier.  Die Sind ident. Schließe aber somit nicht aus das es bei späteren noch Änderungen gab da ich keinen Nachweis habe. Der "jüngste" 900er in meinem Sammelsurium ist glaub ich von 2004.

Ein Versatz des gesamten Motors habe ich auch mal angedacht, aber wieder verworfen da der Aufwand groß ist. Und man auch nur um die 6mm nach rechts kommt. Dann ist man mit dem Zylinder und Kopf direkt am rechten Rahmenunterzug.

Wie gesagt, kenne nur einen Umbau von einem Italiener der es eiskalt durchgezogen hat und den Rahmen umgeschweißt hat. Zum finden in der Gesichtsbuch Teneregruppe Italien.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk