Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:34:02

Login with username, password and session length

XTZ900 Aufbau & Restauration - Teile benötigt

Begonnen von mrossegger, 02. Oktober 2022, 11:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

Ich vermute das bei den O-Ring Ketten die O-Ringe fliegen gehen. Ich könnte mir vorstellen das normale Ketten da besser sein könnten, kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen.
Da kann vielleicht ein Hersteller auch mehr zu sagen, die beraten ja teilweise auch.

Cosmo

#61
Zitat von: MGScandalo am 24. Oktober 2022, 16:30:43
Mich würden nun deine Lösungen für die vorhandenen Abweichungen im Detail interessieren. Beschäftige mich ja nun schon seit gut 12 Jahren mit diesen Umbauten.  /beer/
-------------------------------------
dito!!
VG Jürgen
Falls das mich betreffen sollte kann ich keine Daten ausrücken da ich noch kein Umbau in diesem Stil gemacht habe.
Deine Kompetenzen sind in meinen Augen unbestritten, ich besuche Deine Homepage immer gerne.

Bin zwar seit Anfang an daran interessiert und verfolge diese Thematik mit grossen Interessen.
MFG


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

mrossegger

#62
Servus,

da es in letzter Zeit etwas ruhiger um diesen Thread geworden ist, wollt ich wieder mal einen Zwischenstand meines Aufbaues posten und auch mal ein paar Bilder davon posten.

- Hatte gleich zu Beginn ein Problem mit den Luftfiltergummis und meinem über eBay erworben 4TX-Vergaser. Bin mir momentan nicht mehr ganz so sicher ob ich da auch wirklich einen 4TX - Gasa bekommen hab. Der Metallring am 4TX - Gasa hatte bei mir 68mm Durchmesser. Der originale Tenere-Gasa der bei meinem Konvolut dabei war hatte 60mm. Somit passten schonmal die Luftfiltergummis nicht.
Konnte das Problem vorerst mittels Backrohr lösen und mit Erwärmen und viel Kraft konnte ich die originalen Luftfiltergummis am Vergaser befestigen. Jedoch nur ohne AirBox da jeder einzelne Gummi bereits ein Krampf war und das mit Airbox zusätzlich nicht funktionierte. Somit fahr ich fürs erste eine offene Ansaugung. Vielleicht hat von euch jemand nen 4TX-Vergaser rumliegen und könnte das mal eben nachmessen. Ich bin mir nicht sicher was ich da aus Italien geschickt bekommen hab.

- Im Heck hab ich ein RetroRaid Heck mit LED-Rücklicht verbaut. LED-Blinker mit Relais sind ebenfalls am gesamten Bike verbaut.
In der Front sind zwei LED-Scheinwerfer verbaut. Diese sind im originalen Lampenhalter verbaut und somit gleich einstellbar wie die originalen Scheinwerfer.
- KOSO-Tacho und KOSO Zusatzinstrument wie auf den Bilder zu sehen sind in der Front verbaut. Dazu muss ich eine zusätzliche Platte anfertigen damit der neue Tacho sich auch gut in den originalen Kunststoffrahmen einfügt. Auf der rechten Seite gibts einen zusätzlichen Schalter für den Lüfter damit dieser manuell eingeschaltet werden kann. In Verbindung mit der digitalen Temperaturanzeige sollte ich damit schnell Überblick über alle Temperaturen haben und keine Probleme im Stau bekommen, da ich den Lüfter frühzeitig einschalten kann.

- Nach langem Auszentrieren konnten gestern auch die neuen Reifen (Rally STR) auf die frisch gepulverten, neu gelagerten und neu eingespeichten Felgen aufgezogen werden. Dann wurde im Verbindungsstück zwischen Krümmer und Auspuff noch eine Muffe eingeschweißt, damit die Lambdasonde eingeschraubt werden kann.

- Bitte im Bezug auf die frisch überzogene Sitzbank nicht zu genau hinsehen. Da ist die Sitzbank ohnehin neu polstern lassen möchte, hab ich beim beziehen jetzt nicht extrem auf Symmetrie geachtet, sondern eher darauf, dass der Bezug sauber gespannt ist.

- Bremssättel wurden auch neu abgedichtet, neue Kolben verbaut und neue Beläge und Stahlflexleitungen wurden verbaut.

- Als Auspuff hab ich einen MSR gekauft um 220€. Wirklich guter Preis und sieht sauber verarbeitet aus. Leider kann ich aufgrund des bis dato nicht fertig geschweißten Verbindungsstückes noch nichts zum Sound sagen. Der ESD sieht auf alle Fälle gut aus finde ich.

Ein großes Dankeschön auch an Manu und die Trailboys aus Graz. Dank Ihnen konnte ich alle fehlenden Teile auftreiben bzw. Sie hatten fast alles in Ihrem Vorrat liegen


Freue mich auf euer Feedback !

Liebe Grüße Martin

gnortz

Habe noch einen TRX 850 Versager rumzuliegen. Dürfte ja fast der Gleiche sein. Einlass ist 60mm.

harbo

Zitat von: mrossegger am 27. Februar 2023, 20:39:40
Servus,

- Hatte gleich zu Beginn ein Problem mit den Luftfiltergummis und meinem über eBay erworben 4TX-Vergaser. Bin mir momentan nicht mehr ganz so sicher ob ich da auch wirklich einen 4TX - Gasa bekommen hab. Der Metallring am 4TX - Gasa hatte bei mir 68mm Durchmesser. Der originale Tenere-Gasa der bei meinem Konvolut dabei war hatte 60mm. Somit passten schonmal die Luftfiltergummis nicht.
Konnte das Problem vorerst mittels Backrohr lösen und mit Erwärmen und viel Kraft konnte ich die originalen Luftfiltergummis am Vergaser befestigen. Jedoch nur ohne AirBox da jeder einzelne Gummi bereits ein Krampf war und das mit Airbox zusätzlich nicht funktionierte. Somit fahr ich fürs erste eine offene Ansaugung. Vielleicht hat von euch jemand nen 4TX-Vergaser rumliegen und könnte das mal eben nachmessen. Ich bin mir nicht sicher was ich da aus Italien geschickt bekommen hab.

Bin gerade ebenfalls, bei Umbau von TDM 4tx auf XTZ, über das Problem gefallen.
Azentrischer (4mm) Mitten Versatz 68,5mm, werde mir erst einmal Adapter in 3d drucken, um die Platzverhältnisse zum Original, Luftfilterkasten zu ermitteln. Wenn das gutgeht, werden die Teile aus Alu gefraest.

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

schub

Ich vermute, dass die unterschiedlichen Durchmesser daher herrühren, dass bei der 4TX ab ca 1999 der geänderte Vergaser verbaut wurde. Der Vergaser, der bis 98 an der 4TX verbaut wurde, passt auch an den XTZ Luftfilterkasten.
Gruß schub, der den älteren Vergaser drauf hat

harbo

Zitat von: schub am 28. Februar 2023, 14:14:48
Ich vermute, dass die unterschiedlichen Durchmesser daher herrühren, dass bei der 4TX ab ca 1999 der geänderte Vergaser verbaut wurde. Der Vergaser, der bis 98 an der 4TX verbaut wurde, passt auch an den XTZ Luftfilterkasten.
Gruß schub, der den älteren Vergaser drauf hat

Moin  "schub"  ;)
Aber der Drosselklappensensor ist auch an deiner, vor 99ger, verbaut, oder ?
/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

schub

Der Drosselklappensensor sitzt auch bei meinem Vergaser an der linken Seite drauf. Der Vergaser passt mit DKS ganz knapp in den XTZ - Rahmen. Ich musste allerdings vom Stecker direkt am DKS ca 2mm seitlich wegnehmen, dadurch passt es.

mrossegger

Moin harbo,

Solltest du den Adapter wirklich fertigen und CNC fräsen würd ich dir gern einen Satz abnehmen. In Sachen Spritzwasser ist meine jetzige Lösung alles andere als ideal.

Beste Grüße

harbo

Zitat von: mrossegger am 28. Februar 2023, 19:19:40
Moin harbo,

Solltest du den Adapter wirklich fertigen und CNC fräsen würd ich dir gern einen Satz abnehmen. In Sachen Spritzwasser ist meine jetzige Lösung alles andere als ideal.

Beste Grüße

wie gesagt.... mache gerade den 3d-Druck dafür
Ich melde mich
/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

so.. 3-D Druck is fertig, morgen kommen die M3 Gewinde in den Vergaser-Anschlussring und dann schauen wir, obs am Rahmenrohr vorbei, mit dem org.Luffikasten zusammen passt.
/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Cosmo

#71
Gorgeous Harbo.
Am besten eine Großserie drucken lassen.

Alles Gute zum
Geburtstag
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Servus Harbo,

ich hätte auch Interesse an der Vergaserstutzen, da ich auch die Probleme habe, mit dem 99er 4TX-Motor.

Cheers Wurzelsepp

harbo

sorry...aus mehren Gründen heute erst ein Update

yeeaah... der XTZ- Luftfilterkasten passt, mit meinen Adaptern, jetzt auch auf die TDM Vergaser... kommt allerdings um ca. 5mm höher... darum muss an der oberen Luftfilterkastenverschraubung eine 5mm Buche untergelegt werden, damit die Airbox auch plan auf dem Vergaser aufliegt... 🧐 hoffe, der Tank macht jetzt keine Zicken 😉

Ich habe die Teile ja aus PETG gedruckt und bin ernsthaft am überlegen, ob ich die Teile einfach mal ausprobiere, bevor ich sie aus Alu fertige..
PETG wird bei ca.240° gedruckt und ist bei 100° ...für so 10min ziemlich formstabil.  hab ich mal im Ofen ausgetest....Das der Vergaser auf der Ansaugseite jemals so lange, so heiß wird, glaube ich zwar nicht...aber egal... Es ist auch keine großartige Belastung auf dem Teil (wo soll der Ansaugstutzen auch hin ?  ;)
...wenn der Motorumbau abgeschlossen ist, werde ich es einfach mal probieren
( auch wenn ich damit wieder die ganzen Berufskritiker
hier im Forum aufschrecke)  ;) /devil/

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk