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26. Dezember 2024, 11:32:10

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XTZ900 Aufbau & Restauration - Teile benötigt

Begonnen von mrossegger, 02. Oktober 2022, 11:29:43

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DeWill

Zitat von: Svoeen am 02. November 2024, 07:57:41@DeWill Könntest du uns noch erzählen was du gemacht hast um den Versatz auszugleichen?

Schwierig und ungern, da mehrere Faktoren einspielen, die darauf basieren, welche Toleranz/en der/die Rahmen, die ihr euer Eigen nennt, hat/haben.
Es gibt hier nicht DIE Weisheit/DAS Maß für DIE 3LD Rahmen. Wenn hier ein Schmock meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und mit Maßen um sich wirft, dann ist das schlichtweg Kokolores!

Nach vermessen/ausmessen von 3 Rahmen um die Punkte, an denen ich "Platz" schaffen könnte/musste, damit der Kettenversatz einigermaßen erträglich wird (hab ihn auf deutlich unter 2mm bekommen und das ist pessimistisch) ist meine Erkenntnis dahingehend, das nahezu alle 3LD Rahmen einer Montagsproduktion entstammten.

Daher werde ich keine/kaum Maße hier kundtun, da:
1. Mein Umbau nahezu 10 Jahre her ist
2. Ich mind. 3 Kettenradträger "missbraucht" habe
3. Per "try & error" ebenfalls 3 Versatzritzel hab anfertigen lassen.
4. Die Versatzritzel von Krüger und Junginger in direkter Absprache mit Hans Junginger entstanden sind (mit vielen, nachträglichen Anpassungen) und dementsprechend es hier ebenfalls nicht DAS Versatzritzel gibt - und dementsprechend bezahlt werden muss (es darf/sollte nicht weh tun!).
5. "heikle" Fräßarbeiten direkt am Block hinter der Aufnahme von Nöten sind
6. MEINE Maße nicht universal auf ALLE Rahmen/Umbauten angewendet werden können; demnach (und zum Eigenschutz) werde ich mich hüten hier mit Maßen um mich zu werfen...das Ausmerzen des Kettenversatzes ist und bleibt individuell.
7. Das Versatzritzel nur EINE Maßnahme von vielen ist, die notwendig sind.

Ich werde versuchen, die Tage über einen kurzen Anriss zu formulieren...


 

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

MGScandalo

Zitat von: DeWill am 03. Oktober 2022, 15:08:18....indes verstehe ich nicht, warum ihr nicht direkt den RN08 Block verbaut.
 
Die "Angst" bzgl. Kettenflucht ist Mumpitz: Bis auf ca. 1mm Kettenfluchtdiskrepanz ist das kein Hexenwerk....weiß nicht wer die Angst in die (3LD) Welt gesetzt hat...kann nur sagen: Einfach machen und nicht soviel auf andere hören!

Gruß,
Willi

mmh, das las sich aber zu Anfang dieses threads nicht so dramatisch ( ...kein Hexenwek)??
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

MGScandalo

Meine Meinung zu den Punkten:

1. Mein Umbau nahezu 10 Jahre her ist :::
ok da kann man schon mal was vergessen

2. Ich mind. 3 Kettenradträger "missbraucht" habe:::
ok das Kettenrad muss nach aussen wandern. Ich hatte damals eine Unterlegscheibe von ca.1mm hinter das Kettenrad gelegt. Mehr geht nicht. Am Träger war nichts zu ändern

3. Per "try & error" ebenfalls 3 Versatzritzel hab anfertigen lassen:::
ok ein Versatzritzel ist nicht erforderlich, da der Versatz über die Kürzug der Hülse an der Getriebewelle ausgeglichen werden kann

4. Die Versatzritzel von Krüger und Junginger in direkter Absprache mit Hans Junginger entstanden sind (mit vielen, nachträglichen Anpassungen) und dementsprechend es hier ebenfalls nicht DAS Versatzritzel gibt - und dementsprechend bezahlt werden muss (es darf/sollte nicht weh tun!):::
ok, Krüger und Junginger hört sich gut an, aber lese Pkt 3

5. "heikle" Fräßarbeiten direkt am Block hinter der Aufnahme von Nöten sind:::
ok, da sollte Platz geschaffen werden

6. MEINE Maße nicht universal auf ALLE Rahmen/Umbauten angewendet werden können; demnach (und zum Eigenschutz) werde ich mich hüten hier mit Maßen um mich zu werfen...das Ausmerzen des Kettenversatzes ist und bleibt individuell:::

ok, das sehe ich nicht so. Mag sein, das ein XTZ Rahmen nicht zu 100% dem anderen gleicht. Aaaber grundsätzlich an wichtigen Stellen sind sie schon identisch


7. Das Versatzritzel nur EINE Maßnahme von vielen ist, die notwendig sind:::

joo, das hatten wir schon
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

MGScandalo

..für alle Umbauwilligen lautet mein Rat, macht es nicht!
Bis auf das 6-Gang Getriebe lässt sich alles in ein XTZ-TDM-TRX Motorgehäuse unterbringen. Ihr habt keinen Stress mit der laschen 520-er Kette. Die Kettenflucht passt ohne Änderungen zu 100%. Die 525-er Kette ist weitaus langlebiger.
Der Umbau auf TDM 900 mit Einspritzung geht nicht...Aber muß man das haben??
FCR 39-41 passt perfekt!!
VG Jürgen
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

DeWill

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11..für alle Umbauwilligen lautet mein Rat, macht es nicht!
Bis auf das 6-Gang Getriebe lässt sich alles in ein XTZ-TDM-TRX Motorgehäuse unterbringen.
Interessant: Hattest du nicht eine umgebaute ST mit 6 Gang Getriebe über deine Homepage längere Zeit zum Verkauf angeboten?

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11Ihr habt keinen Stress mit der laschen 520-er Kette. Die Kettenflucht passt ohne Änderungen zu 100%. Die 525-er Kette ist weitaus langlebiger.
520 DID ZVMX - Langlebig/Haltbar, leicht!

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11Der Umbau auf TDM 900 mit Einspritzung geht nicht...Aber muß man das haben??
Einspruch: Geht!
Vorteil: Startverhalten/Kaltstartverhalten/Automatik, Verbrauch, ein Hauch von Moderne.

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11FCR 39-41 passt perfekt!!
Keihin FCR mit B.Pumpe: Bei entsprechender "sportlicher" Abstimmung = Verbrauch jenseits der Norm; Startverhalten nach längerer Standzeit/Überwinterung = so lala.
Abstimmung kann natürlich auch als "Kompromiss" erfolgen, nur macht dann ein Flachschieber wenig Sinn...

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11VG Jürgen
Beim lesen deiner Einwände spüre ich ein unterschwelliges "Vertriebsgeschmäckle" ... möchtest du nicht das es funktioniert? ;-)



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DeWill

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 18:26:23mmh, das las sich aber zu Anfang dieses threads nicht so dramatisch ( ...kein Hexenwek)??
Von "Dramatik" sprach/schrieb niemand; nicht jetzt und nicht damals!
Wo interpretierst du "Dramatik"?
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

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MogliW

Hallo!
Ich weiß, dies ist ein Enduro-Forum.
Aber wer behauptet, dass eine 520 er Kette sei lasch, da muss ich wirklich laut lachen.
Aktuelle Maschinen mit über 200 PS fahren nichts anderes und die werden auf Rennstrecken richtig gefordert.
Fahre beides nicht seit gestern.
Und mal ehrlich, wer will mir denn erzählen, dass der Umbau in ein 5-Gang _Gehäuse gegenüber einem 4mm Versatzritzel Vorteile hat.
Und na klar geht Umbau auf Einspritzung. Dazu hat das gegenüber Flachies einen großen Vorteil. Das Gasluftgemisch ist, egal welche Höhenlage und welche Wetterbedingungen, wenn einmal korrekt eingestellt, so optimal wie möglich.
Scandalös, was manche Dipl.Ings da rausposaunen.

MogliW

#82
 :'(
Aufgund einiger Smaltalks ( mit nicht ganz unkritischer Außenperspektive) außerhalb dieses Forums folgendes als Anhang/Ergänzung/Korrektur.
Habe in meine ST Bj. 95 einen 900er TDM- Motor wie erworben (aber nicht eingehend wissend) eingesetzt.
Einzig die Kettenflucht durch das etwas breitere 6-Ganggetriebe musste ich anpassen.
Klar wurde, dass alles über 520 er Kette nicht funktioniert.
Aber kein Problem:

525 ZVM 2 = Zugfestigkeit in kg : 4090

520 ERT2 = Exlusive Racing Kette Zugfestigkeit in kg : 3940

Dann die Kettenflucht. Nach Lasermessung und ohne Anpassung des Kettenrades sind es bei mir 4mm.
Da wurde mir gesagt, ,,Hülse kürzen!".
Nachdem ich vergeblich versucht habe, den ,,speziellen Hülsenabzieher"
von der Person zu bekommen, welche die obige Aussage getroffen hat, wollte ich mir selbst einen bauen. Getriebeauseinanderbauen war mein Worstcaseszenario. Gott sei Dank hab ich dann festgestellt, dass, an meinem Motor, es gar nicht möglich ist, bzw. dies den Antrieb aushebelt/unbrauchbar macht.
Grund: Die Ritzelführung hört direkt an der Hülse auf.
Würde ich diese kürzen, würde das Ritzel über diesen führungslosen Bereich laufen.
Puhh, nochmal Glück gehabt. Gruß an den Dipl.Ing..
So, dann zum Test ein Ritzel 4mm ausdrehen lassen, montiert und ... passt.
Drangelassen und die ersten 1000 km abgespult, null Problemo.
Kupplung und 6-Gang genossen.
Achtung, keine Gewähr: Aussage eines Zweiradmechanikermeisters:
Stabilität des Ritzels durch breitere, dickere Unterlegscheibe vor der Mutter erhöhen. Müsste eigentlich genügen, da noch genug ,,Futter").
Bestätigt durch Metallbaumeister.
Topfritzel anfertigen lassen wäre der abschließende Punkt.
Zur Haltbarkeit/Festigkeit lasse ich mich hier aufgrund fehlender Erfahrung ,,noch" nicht aus.
So far, Dipl. Ing. ist zunächst auch nur ein Titel
 /angel/


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