Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:37:21

Login with username, password and session length

393 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, t_highländer, Michel, amboss87

Scotts Lenkungsdämpfer / Acerbis Tank kompatibel an Tenere 700?

Begonnen von Michi, 02. Oktober 2022, 11:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michi

Servus,

ich habe zwei Fragen zum Lenkungsdämpfer:
- passt der Scotts Lenkungsdämpfer im Kombination mit dem Acerbis Tank an die Tenere 700?
- Ich weiß, was ein Lenkungsdämpfer an schnellen Straßenmopeds macht (z.B. Lenkerschlagen verhindern bei starker Beschleunigung und entlastetem Vorderrad), aber wofür braucht man ihn bei einer (Reise-) Enduro? Bringt das offroad (vor allem im Sand) mehr Zielgenauigkeit bei mittlerer Geschwindigkeit? Ich fahr seit fast drei Jahrzehnten offroad (ohne Lenkungsdämpfer), bin mit dem Fahrwerk der Tenere grundsätzlich zufrieden, aber wenn ein Dämpfer offroad zu weniger Korrekturen und besserer Zielgenauigkeit führt, probier ich das vielleicht mal aus.


Grüße,

Michi

ride.dy

Hallo Michi,
ich hatte einen Scotts Dämpfer mit Acerbis Tank verbaut . Am Anfang sah es so aus als würde er ganz knapp passen (etwa 4mm Platz an der oberen Kante ). Aber nach einigen KM und Volltanken lag die obere Kante ganz leicht am Tank an. Bewusst habe ich die Berührung nicht wahrgenommen aber es hat mich optisch gestört. Ich habe den Acerbis Tank dann wieder abgenommen.
Es gibt auch verschiedene Aufnahmen für den Dämpfer, ich habe den von OTR. Bei anderen Aufnahmen passt es wohl noch weniger.
Warum ich den Dämpfer verbaut habe; mir war die T700 immer etwas zu weich am Vorderrad. Wenn ich im Sand oder im losen Untergrund fahre gibt der Dämpfer eine sehr gute Spurstabilität.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Gruss Rene
The distance between your dreams and reality is called action

Michi

Servus Rene,

OK, danke für die Info, dann werde ich mich mich wohl entscheiden müssen.
Grüße,

Michi

svebes

Zitat von: Michi am 02. Oktober 2022, 11:44:25
Servus,

ich habe zwei Fragen zum Lenkungsdämpfer:
- passt der Scotts Lenkungsdämpfer im Kombination mit dem Acerbis Tank an die Tenere 700?
- Ich weiß, was ein Lenkungsdämpfer an schnellen Straßenmopeds macht (z.B. Lenkerschlagen verhindern bei starker Beschleunigung und entlastetem Vorderrad), aber wofür braucht man ihn bei einer (Reise-) Enduro? Bringt das offroad (vor allem im Sand) mehr Zielgenauigkeit bei mittlerer Geschwindigkeit? Ich fahr seit fast drei Jahrzehnten offroad (ohne Lenkungsdämpfer), bin mit dem Fahrwerk der Tenere grundsätzlich zufrieden, aber wenn ein Dämpfer offroad zu weniger Korrekturen und besserer Zielgenauigkeit führt, probier ich das vielleicht mal aus.

Der Dämpfer bringt richtig etwas. Das Problem ist, dass er als Eingriff bewertet wird wenn er nciht eine Zulassung für das Moped hat. Also eventuell vorher mit den Behörden kurzschliessen udn dann frei entscheiden ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk