Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:37:03

Login with username, password and session length

406 Gäste, 5 Benutzer
Peter700, Franz, töff700, Marco1971, duneseeker

Aloha aus Kiel…

Begonnen von TheCyclist, 11. Oktober 2022, 14:35:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheCyclist

...genauer gesagt aus Osdorf bei Gettorf bei Kiel, aber das kennt ja keiner :)

Ich bin Lars, Bj. 71, reise seit 2010 so oft es geht. Anfangs mit dem Fahrrad, ab '16 mit einer BMW g650gs, Ende '18 kam ein 4WD dazu.

Mit der treuen BMW habe ich mittlerweile 110tkm auf den Pisten der Welt verbracht, und auch wenn ich ihr weitere 100tkm zutraue, habe ich im März eine - Überraschung ;) - T700 gekauft.

Habe mich lange mit der Entscheidung gequält, maßgeblich weil ich mit 173cm bei 78cm Beininnenlänge nicht gerade die perfekte Größe für den Zossen habe, aber mit der flachen Sitzbank & -2cm Anlenkung geht's jetzt doch eigentlich ganz gut.
Außerdem will ich ne Ténéré haben seit ich 14 bin, da muss man dann wohl mal committen ;)

Seit März sind knapp 14tkm zusammengekommen,  rund die Hälfte davon im Balkan. In der 2ten Jahreshälfte musste ich leider alle möglichen Touren und Events aus diversen Gründen verschieben oder umbauen, aber das Jahr ist ja noch nicht um :)

Die Anschaffung wurde leider von einer unfassbar dämlichen und langwierigen Diskussion ob des defekten / falsch ausgezogenen VR überschattet. In mehr als 4 Anläufen war der Händler nicht in der Lage das deutliche Lenkerflattern zu beheben oder überhaupt erstmal als Defekt anzuerkennen, stattdessen wurde über allgemeine Probleme mit den schwarzen Felgen fabuliert & mir mangelnde Erfahrung / Sachkenntnis unterstellt. Außerdem sei der STR ja auch ein Geländereifen, da sei sowas normal. True Story.
Am Ende habe ich auf eigene Kosten (und vor allem bei einem anderen Händler) Battlax AX41 aufziehen lassen, was das Problem schlagartig gelöst hat...
Ich hoffe hier wirklich nur Pech gehabt zu haben, wenn _das_ Yamaha Werkstatt Standard ist, wäre ich doch arg enttäuscht.
Dieser spezielle Händler sieht mich auf jeden Fall nie wieder, die 10tkm habe ich woanders machen lassen.

Anyway - erstmal viele Grüße von der Ostsee an den Rest der Welt!

qlutz

Moin Lars,
schön hier was von Dir zu Lesen.
Hast Du es geschafft die Tenere mittels veränderter Sitzhöhe anzupassen?
Glücklicherweise musste ich Deine Erfahrungen mit dem Pirelli Rally STR nicht teilen. Habe mir jetzt nach drei Sätzen Michelin Anakee Wild, wieder einen Satz der Pirelli's aufziehen lassen und der funzt Super.

Gruß

Lutz


yamralf

Tach auch vom Niederrhein, wo es bestimmt so platt wie bei euch ist. 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Ane 8869

Yeahaaa. noch ein verrücktes Nordlicht. 
Hi Lars,
Hi Lars,
willkommen hier im Club...

Komme auch aus SH und fahre gerne bei dir oben in der Gegend rum (habe damals in Kiel studiert und die Gegend mit meiner DR 650 unsicher gemacht).

Also, ich habe jetzt den STR 10 TKM gefahren und auch bei 180 km flattert da nix! Er hat mich sicher vom Norden über die ligurischen Alpen und zurück gebracht. Nichtsdestotrotz freue ich mich nun auf den im Schuppen liegenden TKC 80, weil hier im Norden ist es eben doch häufig matschig und sandig, und da ist m. M. n. der STR nicht die erste Wahl.

Mein Yamahahändler des Vertrauens ist übrigens sehr hilfsbereit, preislich fair und Leihmoped gibt es immer gratis.

So long, T7-Rider... /tewin/
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

Ane 8869

... das meine ich mit ein bisschen matschig... ;D
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

ecki_sh

Moin Lars,

herzlich Willkommen  /beer/
und natürlich kenne ich Osdorf (wohne ja auch in Gettorf und war da erst gestern zum Sport machen)  :D

Viele Grüße
Eckart

Allesschrauber

Moin sei gegrüßt....das Problem mit dem VR kommt mir sehr bekannt vor.....und  "kompetenten...freundlichen" Händler hatte ich auch. Habe dann auch auf eigene Kosten den Anakee Wild aufgezogen und schon war alles Tutti.....die 10.000 er wurde dann auch woanders gemacht ...
Meines Wissens liegt es aber nicht an dem STR im Allg. sondern war es wohl nur der Erstausrüsterreifen der die Probleme machte.... /tewin/
Na dann viel Spaß hier im Forum  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

TheCyclist

#7
Zitat von: qlutz am 11. Oktober 2022, 14:52:32
Hast Du es geschafft die Tenere mittels veränderter Sitzhöhe anzupassen?

Jep, tiefe (Yamaha) Sitzbank, Anlenkung -2cm und Gabel dazu passend etwas durchgesteckt.
Jetzt geht's.
Die Sitzbank hat nicht so viel gebracht, da sie nur tiefer ausgeschnitten ist, der Sitzbogen sich aber nicht wirklich geändert hat.
Dadurch ergibt sich eine auf längere Zeit unangenehme Kante an den Oberschenkeln, vielleicht kann ein Sattler da noch was retten. Ist aber erträglich, die aktuellen BMW f's fand ich schlimmer.

Zitat von: Allesschrauber am 11. Oktober 2022, 18:46:17
Meines Wissens liegt es aber nicht an dem STR im Allg. sondern war es wohl nur der Erstausrüsterreifen der die Probleme machte....

Das denke ich auch, ja. Hatte den STR als letztes auf der BMW, war absolut unauffällig, super auf der Straße und irritierend gut auf Schotter.
Und Berichte über OEM STR's, speziell VR, mit Seiten- oder Höhenschlag gibt es ja genug :/

Zitat von: ecki_sh am 11. Oktober 2022, 15:41:08
...natürlich kenne ich Osdorf...

Ah, Hallo Herr Nachbar :) Na, so natürlich ist das aber nun auch nicht, bevor ich hier hergezogen bin habe ich schon 25 Jahre in Kiel gelebt, bin bestimmt auch 100te Male hier durchgefahren, aber mit dem Namen konnte ich nix anfangen :D

svebes

Wollte mal einen südlichen Gegenpol zu den ganzen Nordlichtern hier setzen  ;D
Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Immer schön oben bleiben und ténéristische Grüsse aus dem Zürcher Oberland

Sven   /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk