Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:52:51

Login with username, password and session length

231 Gäste, 6 Benutzer
smeagolvomloh, ude, Chilloutbiker, MA-D, Didi, Z500b

O-Ring Getriebeausgangswelle/Ritzelwelle

Begonnen von mfw, 04. Oktober 2022, 18:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfw

Tach in die Runde,

weiß einer die Spezifikation von dem O-Ring der auf der Getriebeausgangswellse bzw. Ritzelwelle sitzt. Ich würde den nämlich ungern zu Apothekerpreisen von Yamaha beziehen, zumal ich hier mit meinem Händler nicht sonderlich glücklich bin.

Danke & Gruß,
mfw

yamralf

Moin.

Um an den O-Ring zu gelangen mußt du das Getriebe zerlegen.

Ist das getan, gehst du damit in einen SKF-Store, kaufst ihn dort und gibst die Maße dann hier im Forum bekannt.

Damit wir hier alle noch dazu lernen, könntest du uns mitteilen wie dieser O-Ring beschädigt werden konnte.

Viel Erfolg!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mfw

Zitat von: yamralf am 05. Oktober 2022, 11:14:12
Moin.

Um an den O-Ring zu gelangen mußt du das Getriebe zerlegen.

Ist das getan, gehst du damit in einen SKF-Store, kaufst ihn dort und gibst die Maße dann hier im Forum bekannt.

Damit wir hier alle noch dazu lernen, könntest du uns mitteilen wie dieser O-Ring beschädigt werden konnte.

Viel Erfolg!

Laut Haynes Reparaturanleitung geht das ohne Getriebe zerlegen. Steht bei mir auf S. 104, Ausgangswellendichtring. Genau deswegen will ich ja vorher nicht zerlegen, dann kann man noch Fahren bis die Teile da sind, man Muße hat, das Wetter schlecht, das Bier alle und der Sprit 5EUR kostet.

yamralf

Zitat von: mfw am 06. Oktober 2022, 00:32:30
Laut Haynes Reparaturanleitung geht das ohne Getriebe zerlegen. Steht bei mir auf S. 104, Ausgangswellendichtring. Genau deswegen will ich ja vorher nicht zerlegen, dann kann man noch Fahren bis die Teile da sind, man Muße hat, das Wetter schlecht, das Bier alle und der Sprit 5EUR kostet.

Zitat von: mfw am 04. Oktober 2022, 18:48:21
Tach in die Runde, weiß einer die Spezifikation von dem O-Ring der auf der Getriebeausgangswellse bzw. Ritzelwelle sitzt. Ich würde den nämlich ungern zu Apothekerpreisen von Yamaha beziehen, zumal ich hier mit meinem Händler nicht sonderlich glücklich bin. Danke & Gruß, mfw


Mein Freund, O-Ring und Radialwellendichtring sind zwei verschiedene Dinge.
Und danach hast du in deinem ersten Trött gefragt.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mfw

Zitat von: yamralf am 06. Oktober 2022, 16:05:04

Mein Freund, O-Ring und Radialwellendichtring sind zwei verschiedene Dinge.
Und danach hast du in deinem ersten Trött gefragt.

Es geht um diesen hier:

yamralf

#5
Der einzige O-Ring im Getriebe ist die Nr. 27 in der Grafik.

https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/ypec/illust/5/5VKA300-G160.PNG

Dann ist er an der falschen Stelle aufgeführt.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mfw

Zitat von: yamralf am 06. Oktober 2022, 20:42:47
Hat mir keine Ruhe gelassen.

So wie ich den Haynes verstanden habe, ist da der Simmerring hinterm Ritzel, dahinter eine Stahlhülse und unter der Stahlhülse der O-Ring, hier ganz links zu sehen..

Schabadu

Mahlzeit.
Kann Mann problemlos ohne zerlegen wechseln.
Ritzel ab, Abdeckung ab, Buchse rausziehen, Wellendichtring und O-Ring entfernen.
Simmerring und O-Ring ersetzen.
Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.
Fertig ... Bier!

Dirk
R100GS , XT660Z

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

yamralf

Ich lerne daraus sich nicht auf die Theorie zu verlassen, sondern der Praxis stets den Vorrang zu lassen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mfw

Um das mal fortzuführen, Gerüchteweise ist das ein O-Ring in Größe 21x2. Da das als Nichtoriginalteil in beliebiger Qualität keine 50cent kostet, werd ich das dann wohl mal ausprobieren.

Schabadu

Sicher das der O-Ring das Problem ist? Üblicherweise sifft zuerst der Simmerring!
Der O-Ring wird ja nicht durch rotierende Teile belastet, der dichtet nur statisch.
Gruß Dirk
R100GS , XT660Z

mfw

Zitat von: Schabadu am 08. Oktober 2022, 14:46:22
Sicher das der O-Ring das Problem ist? Üblicherweise sifft zuerst der Simmerring!
Der O-Ring wird ja nicht durch rotierende Teile belastet, der dichtet nur statisch.
Gruß Dirk

Ich will beides machen. Wenn ich da unten sowieso einmal alles in der Hand habe, kann ich den O-Ring präventiv gleich mit tauschen. Das ist ja dann kein Aufwand und auch keine nennenswerten Kosten.

Schabadu

JA,
das klingt vernünftig. Würde ich genauso handhaben.
Gutes Gelingen.
Gruß Dirk
R100GS , XT660Z

SMF spam blocked by CleanTalk