Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 00:47:10

Login with username, password and session length

90 Gäste, 5 Benutzer
MIBA, NoahNanne, Pixxel, bikeever, Pepe

Montage-/Motorradwippe

Begonnen von NorthernSky, 08. Oktober 2022, 15:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

NorthernSky

Hi zusammen,

da die SuFu nur einen Beitrag bzgl. des Themas Motorradwippe ergibt, und dieser sich mit der Verzurrung zum Transport beschäftigt, eröffne ich mal mit folgendem, speziellerem Anliegen:

Ich muss aus Platzgründen meine T7 neben mein Auto in der TG stellen. Momentan passt dies ziemlich eng, aber eben nur auf dem Hauptständer. Da ich mich diesem aus Gewichtsgründen gerne entledigen möchte, hoffte ich, eine stabile Motorradwippe zu finden und die Tenere wandseitig darauf zu parken.

Habe nun eine von M...ea und das Ergebnis ist ernüchternd- das Motorrad kippt sofort weg, da die Breite für den Vorderreifen einfach zu weit baut, insbesondere der Öffnungswinkel der Profile.


Kurzum- hat jemand von Euch evtl. das gleiche Anliegen und kann mir eine passend stabilisierende Motorradwippe empfehlen?

Bei den Standard 120er Vorderrädern der Roadbikes sitzen die Dinger ja geradezu "sturmsicher" ;-)


Danke und Euch ein schönes Wochenende,
Patrick  /tuar/
🤘

Hauke

Hallo Patrick,
besorge dir doch Kunststoffstreifen und schraube diese an den Innenseiten deiner Wippe, so wird der Abstand verringert und der schmale Reifen passt dann "schmatzend" hinein....Wie stark (dick) die Streifen dann sein müssen, musst du vorher ermitteln / ausmessen.
Viele Grüße aus Verden von Hauke

yamralf

Es gibt auch solche, die auf den Durchmesser des Rades eingestellt werden. Ich weiß leider nicht mehr wo ich sie gesehen hatte.
Ich werde mal in mich gehen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Janjan

Mit Hauptständer läßt sich eigentlich am Besten platzsparend parken. Besorgt man sich eine rollende Rangierhilfe auf dem der Bock mit dem Hauptständer steht...Geht super. Aber bei meinen Mopeds werden die Hauptständer auch weniger :)
Gruß, Jan

Peter700

Gewicht des Hauptständers (ca. 4kg) finde ich vernachlässigbar, da sehr weit unten, das verbessert eher noch den Schwerpunkt des Mopeds.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Harrz

Hier gibt es eine für schmale Räder. Die habe ich auf meiner Hebebühne. Funktioniert gut, das Moped steht sehr gut drin.
https://www.powerplustools.de/radklemmer-motorradwippe/motorradwippe-fur-schmale-reifen-schwarz-radklemmer-motorrad-radklemme-fur-schmale-rader.html?search_query=Wippe&results=8

Ist aber wohl auch nur mit eingeschraubten Kunststoffplatten auf schmale Reifen angepasst.

Michel_B

Empfehle einen Zentralhubständer mit Rollen, teuer, aber die perfekte Lösung ein Motorrad "zu lagern".
VG
Michael
Twins Rock
Grüße
Michael

Suntzun

Ich hatte mir mal eine Wippe bei Tante L. geholt. Passte damals für die Tengai und ist auch Verstellbar, meine das 17 Zoll der KLV passt auch. Aber meine T7 wird auf dem Hauptständer auf einem Rothewald Rollbrett überwintern.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Yabba

Da meine alte XT600 keinen Hauptständer hatte, hatte ich mir einen Aufbocker (hab den Fachausdruck gerade nicht) für kleines Geld geholt. Ist Preiswert, funktioniert überall benötigt wenig Platz, ist schnell & einfach einzusetzen und hält die Maschine zuverlässig senkrecht.

Cheers

NorthernSky

Hallo zusammen,

und erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, ich werde wohl mal zu Tante L fahren und explizit nachfragen- manchmal haben die sowas ja auch aufgebaut rumstehen, und vielleicht kann man fix mal "probeparken".

Aber, sehr gute Ansätze- die Tage des Hauptständers sind gezählt  ;D

Danke nochmal,
schönen Sonntag Euch allen!
🤘

Patrick

Zitat von: Yabba am 09. Oktober 2022, 13:04:41
Da meine alte XT600 keinen Hauptständer hatte, hatte ich mir einen Aufbocker (hab den Fachausdruck gerade nicht) für kleines Geld geholt. Ist Preiswert, funktioniert überall benötigt wenig Platz, ist schnell & einfach einzusetzen und hält die Maschine zuverlässig senkrecht.

Cheers
sowas nutze ich an der T700 auch - allerdings bekommt der das Rad nicht vom Boden weg (an der MT gehts...) Deshalb habe ich für die T700 noch 2 ca. 4 cm dicke Bretter, die ich auf beiden Seiten unter den Ständer lege. Damit klappt es...
Gruß
Patrick

claus44

Vielleicht paßt sie ja mit dem hinterrad rein... 😵‍💫
Moin...

Bertl

Hab in meinem Anhänger noch die Vorgängerversion verbaut. Muss sagen, die hat mich noch nie im Stich gelassen. Bisher wurde das Rennmoped transportiert mit 18 Zöllern und hab auch schon die Tenere transportiert. Passt super rein, da man den Durchmesser verändern kann.

https://www.motowippe.de/produkt/motowippe-grip-freistehende-motorradwippe/


LG. Albert

svebes

Zitat von: NorthernSky am 09. Oktober 2022, 13:41:53

Aber, sehr gute Ansätze- die Tage des Hauptständers sind gezählt  ;D

Danke nochmal,
schönen Sonntag Euch allen!
Tante L hat immer wieder die von Kern im Angebot (schwarz). den habe ich auch und der taugt imho gut.
Allerdings macht es Sinn sich paar Bretter als Unterlage zu besorgen damit das Hinterrad dann richtig frei kommt undd as Öl gut abläuft.
Den Hauptständer habe ich nicht demontiert. Erstens wegen schneller Pflege unterwegs oder sicherem Stand unterwegs.
Zweitens ist es eine besseres/sichereres Gefühl zuerst deine Téné auf den Hauptständer zu wuchten und dann nochmals anzuheben
und auch wieder stabil auf den Boden zu bekommen.   /beer/
DLHZG  Sven

Rockatansky

Moin,

man erlaube mir eine kurze Nachfrage @NorthernSky: verstehe ich es richtig, dass Dein Mopped NEBEN Dein Auto kommt? Wenn ja, gehen mir folgende Punkte durch den Kopf:

- in einer Tiefgarage gehen auch andere Leute ein und aus. Daher lasse ich da von Einfahrwippen immer die Finger. Grund: man kann den Lenker nicht abschliessen.

- sollte auf dieser Basis prinzipiell rechts und links während der Positionierung des Mopped Platz sein, empfehle ich sowas:

https://www.louis.de/artikel/rothewald-motorradheber-v-adapter-uni-adapter/10031477?filter_article_number=10031477

in Verbindung mit

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/motorcycles/adventure/t-n-r-700-rally-edition-2022/accessories/t-n-r-700-billet-racing-stand-spool-set/bag-f21b0-00-00/#/

Ersteres, weil preiswert und passend zur T700 (Hinterrad schwebt frei), Letztere weil mit Sollbruchstelle im Fall des Falles. Die Kombi bedeutet: auf Seitenständer stellen, hinten einfädeln, anheben, steht. Danach verschiebst Du aber nix mehr.

- sollte kein Platz sein (einseitig Wand), würde ich einen kompletten Heber nehmen, als Bildbeispiel sowas (aber nicht den, der trägt nur 150)

https://www.louis.de/artikel/rothewald-mx-motorradheber/10031484?list=1b838278438048c7527367ff6cf694db&filter_article_number=10031484

Ich selber nutze eher sowas:

https://www.louis.de/artikel/rothewald-motorradheber-hydraulik/10059599?list=a8fbed442f2aae0e5fa0ec6160bdd701&filter_article_number=10059599

Da kommt es aber drauf an, ob es ein Problem ist, ob unten was in den Parkplatz reinragt...

SMF spam blocked by CleanTalk