Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 04:07:20

Login with username, password and session length

184 Gäste, 1 Benutzer
Tucoramirez

Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philip

Danke Euch.. Nachtrag... 608ccm auf dem Zylinder ist tatsächlich ein SRX Teil, frage ist halt, passt der auf eine XT 600? Interessant in dem Zug auch, ob der Motor passt und genauso viel Qualm macht, wie der einer XT, dann wäre das ja eine Alternative zum 3AJ Motor.
Moritz, ja den kenne ich, war auch schon zweimal vor Ort. Ich komme mit dem Mann super klar.
Ich wollte da wieder hin, weil ich neue Getriebegangräder benötige.

Kann mir hier mal einer zeigen, was das mit dem 2ten Stehbolzen auf sich hat? Ich sehe zu meinem 1VJ keinen Unterschied. Ich raffe das nicht.... ich seh da nix... haha...
Ich würde gerne meinen Motor aufbauen, weil es im Grunde egal ist, ob ich mir ein gebrachtes Triebwerk in die XT einbaue, oder mir meinen neu aufbaue.

Philip

Ha, im KEDO Katalog steht das mit den 2 Stehbolzen beschrieben.

freddy_walker

Der 600er hat keine Stehbolzen... auch keine 2...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

blue diesel

Hi, also ein SRX Motor, only Kicker passt nicht ,der Zylinder sehr wohl, abhängig vom Baujahr. TTR passt garnicht, aber der Motor der 3TB , oder einfacher XT 600E.
Es sind, wie Freddy Walker sagte keine Stehbolzen sondern Schraube, und die 2te Schraube ist eine M6er am Steuerkettenschacht in Fahrtrichtung vorne, der alte hat nur eine hinten und 2 an der Seite, ausserdem sind an den neueren Versionen die Dichtflächen breiter und die 2 Löcher für die 8er ( vorne, hinten ) Stehbolzen weiter auseinander, sowie die Kopfschrauben länger.
Frag am Besten alles den Moritz, der weiss genau was wo passt und dafür kaufst du was bei ihm, der muss ja auch von was leben.

Gruss
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Philip

Danke, jetzt hab ich wenigstens alle Unterschiede.
Moritz wollte ich nicht ständig auf den Sack gehen,

In der Tat sind es doch erhebliche Veränderungen, wenn ich mir das so von Euch durchlese.
Also doch 3AJ Zylinder mit 2KF Kopf?

Sind eigentlich alle Getriebe in der Regel "am Ende" oder gibt es zum Austausch der Gangräder eine Alternative? Ich bin auf jeden Fall der untertourige Fahrer.
Das einer TTR soll passen... soll.... keine weiteren Infos darüber und... dran kommen muss man ja auch noch irgend wie.
Ein überholtes und verbessertes Getriebe von Moritz macht schon Sinn, ich bin ein absoluter Moritz Fan. Aber ich gehe auch gerne mal andere Wege.
Vielen Dank für eure Geduld

freddy_walker

3AJ Kopf und Zylinder oder alles 2KF, egal, gleiche Modifikationen.
Ich habe Kopf (und Deckel, gehören im Set zusammen) und Zylinder von einer 2KF.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Supi, jetzt noch ne Kurbelwelle, meine ist am Ende, Gewinde geschossen, aber egal, Polrad ab. Nachdem mein Abzieher zerbröselt ist, habe ich einen von BGS bekommen... Schraube abgerissen, trotz Gegenkonter.
Da hab ich mit ner fetten Nadel und ordentlich Spannung ne WIG Naht drum rum gelegt. Das hat gesessen. Das Polrad ist von der Kurwawelle.
Jetzt benötige ich nen Neue.....

So, trotzdem hier mal einige Fragen, für die, die noch Bock haben meiner Unwissenheit entgegenzutreten.

Vorgeschichte... mit Moritz telefoniert, ich soll nen anderen Motor kaufen, also als Tipp gemeint, ich könnte auch meinen VJ machen, ist aber teuer... und wie teuer... gruselig.

Getriebeprobleme haben die alle, geht das hops, sind auch Ölpumpe und diverser anderer Scheiß hinüber. Jetzt kann man so lustig vor sich hin rechnen, wie man will, so richtig günstig ist da keine Lösung.
Jetzt zu den Fragen:
warum sollte ich meinen Motor nicht neu aufbauen und alles behalten, bis auf Getriebe und Ölpumpe?

Ja, mir sind, auch dank Euch, diverse Verbesserungen bekannt, aber.... wenn ich nen ordentlichen Ölkühler verbaue, ne 3AJ Pumpe, Luftzufuhr verbesser und Gaser neu Abdüse....Getriebe von Moritz rein.... reicht das nicht ? Klar, alles Verschleißteile neu, versteht sich.
Ich prügel das Teil nicht mit 160 bei 30 Grad im Dauerbetrieb über die Bahn, ich baller mal durch´s Gelände, aber alles gemütlich, für Hardcore bin ich zu alt.
Das müsste doch auch so funzen, oder ??? 95ziger Bohrung, eventuell 97 mit gemachten Kopf, alleine schon wegen der Thermik, eventuell ne Nocke.... wenn das zu viel ist, dann einfach nur den Kopf machen,.. wirkt sich auch positiv auf die Kopftemperatur aus. Luftschlitze hat mein Fender und ein Ölkühler von KEDO fliegt hier auch noch rum.

freddy_walker

Das wird dir keiner beantworten können, nur du selbst: Was ist es dir wert?
Und ein anderer Motor kann genauso rottig sein...

Wenn du also richtig fahren willst und Spass am Schrauben hast und Budget, dann meine Vorgehensweise:
- Motor grundlegend renovieren inkl. Zylinder (2KF, 3AJ), Kolben, Ringe, Bolzen, Getriebe, 3AJ Ölpumpe, Kupplung, KW (von Motoritz, gewuchtet, besseres Pleuel), alle Lager neu
- Da der Zylinderkopf (2KF, 3AJ) auch renoviert werden muss - gleich etwas Tuning dran mit Einlass-/Auslassbearbeitung, Ventile schleifen, neue Ventilsitze, NW Stage-1 - bei ABP

Und dann wird es ab der ersten Ausfahrt an eine reine Freude...  und Temperatur kein Thema, zusätzlicher oder größerer Ölkühler nicht notwendig.

Wird nicht billig, aber was ist das schon heutzutage.
Ein fertiger Motor von Motoritz ist sehr teuer wegen seiner Arbeitszeit, und das muss auch so.

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

damit kann ich etwas anfangen....
Was für Pleuel verwendet Moritz ? Ich denke mal nicht Carillo.
Ich sammel schon mal Teile, aber ein 2KF Kopf mit dazugehörigem Deckel zu bekommen ist nicht so einfach, es sei denn, bei Moritz.
Getriebe und Pumpe sind schon mal Tausend Euro...
Kein Hobby ist billig, darauf kommt es beim Hobby ja auch nicht an... also nicht in erster Linie.
Jedes Hobby was man ernst betreibt kostet Geld, stimmt. Mich hetzt keiner, ich zerlege den Motor weiter und seh mal nach, ob die KW Lager nun "gewandert" sind, oder halt nicht.
Tuning mach ich auch .... ist kaum noch ein Unterschied, bis auf Nocke, Kopf und Kolben...

freddy_walker

#54
(Kopf+Deckel) von 3AJ oder 2KF
Zylinder von 3AJ oder 2KF
Auf Kleinanzeigen gibt es immer wieder mal was - Geduld
Gewuchtete KW mit verbessertem Pleuel (gebuchstes Auge), neuem KW-Lager von Motoritz
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Hagen von Tronje

Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 01:34:08
damit kann ich etwas anfangen....
Was für Pleuel verwendet Moritz ? Ich denke mal nicht Carillo.
Ich sammel schon mal Teile, aber ein 2KF Kopf mit dazugehörigem Deckel zu bekommen ist nicht so einfach, es sei denn, bei Moritz.
Getriebe und Pumpe sind schon mal Tausend Euro...
Kein Hobby ist billig, darauf kommt es beim Hobby ja auch nicht an... also nicht in erster Linie.
Jedes Hobby was man ernst betreibt kostet Geld, stimmt. Mich hetzt keiner, ich zerlege den Motor weiter und seh mal nach, ob die KW Lager nun "gewandert" sind, oder halt nicht.
Tuning mach ich auch .... ist kaum noch ein Unterschied, bis auf Nocke, Kopf und Kolben...
Es gibt auch Gebrauchtteile Händler, die haben vielleicht auch Teile da liegen die dir weiterhelfen können.
Ansonsten, denke ich, hilft Geduld weiter...
/-/

Philip

#56
Danke... wo Geduld ja voll mein Ding ist....haha..... Geduld geht bei mir gar nicht....
aber stimmt schon.
Moritz hat auch "nackte" Teile zum guten Kurs, was ja im Grunde egal ist, wenn ich den Zylinder eh aufmachen möchte.
Frage ist halt, gleich mit mehr Verdichtung oder nicht, weil... Verdichtung bringt oben rum Leistung, killt aber unten rum das Drehmoment.
Im Grunde müsste man das Ölpumpenrad irgend wie verkleinern um das Teil schneller auf Drehzahl zu bekommen, damit ich unten rum auf ordentlich Öldruck komme. Ich fahre ja gerne etwas "aus dem Keller" raus... klar, dafür gibt es Harley, denen ist das wenn die warm sind "schei egal" aber ich mag das halt auch bei meiner XT. Also besseres Getriebe... aber dann immer noch schlechter Öldruck unten rum?
Angeblich ist in der XT auch irgend wo ein Öldruckregelkolben oder Ventil versteckt, das muss ich mal suchen, in vielen Fällen kann man das "pimpen" und somit für mehr Öldruck sorgen.
Mal sehen welcher Schwachsinn mir so alles einfällt.
Sagt mal Jungs.... wie habt ihr das denn mit den Getriebe gemacht? Tuning oder Überholen und Getriebe einfach "übersehen"??

freddy_walker

Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 11:00:44
Ich fahre ja gerne etwas "aus dem Keller" raus... klar, dafür gibt es Harley, denen ist das wenn die warm sind "schei egal" aber ich mag das halt auch bei meiner XT. Also besseres Getriebe... aber dann immer noch schlechter Öldruck unten rum?

Don't do that with XT600! Der Motor mag eigentlich eher Drehzahl - vor allem das Getriebe! Untertourig fahren und dann beschleunigen ist der Tod für jedes XT-Gangrad, mit viel Öl oder wenig. Ist eine Schwachstelle und bleibt so.

Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 11:00:44
Frage ist halt, gleich mit mehr Verdichtung oder nicht, weil... Verdichtung bringt oben rum Leistung, killt aber unten rum das Drehmoment.

=> anderer Kolben, z.B. von JP - Motoritz fragen, habe die Details gerade nicht auf dem Schirm

Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 11:00:44
Im Grunde müsste man das Ölpumpenrad irgend wie verkleinern

Jetzt haust du einen raus, das ist echt Quatsch - die 3AJ Ölpumpe hat schon genug Volumen und Druck, bei jeder Drehzahl.

Zitat von: Philip am 27. Oktober 2022, 11:00:44
Angeblich ist in der XT auch irgend wo ein Öldruckregelkolben oder Ventil versteckt, das muss ich mal suchen, in vielen Fällen kann man das "pimpen" und somit für mehr Öldruck sorgen.
Mal sehen welcher Schwachsinn mir so alles einfällt.

Richtig, das geht schon in Richtung Schwachsinn, sorry. Die XT hat keinen Öldruckregelkolben, der Ölkreislauf ist ganz einfach aufgebaut - hast du die Handbücher gelesen? - das einzige "Ventil" im Ölkreislauf ist ein Kugelventil mit einfacher Federbelastung im rechten Seitendeckel, das verhindern soll, dass Öl aus dem Öltank bei nicht laufendem Motor in den Motorsumpf zurückläuft.

Bau' den Motor jetzt mal richtig auseinander und entscheide dann was du neu machen willst/musst, weil defekt. Dann schau' weiter.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

TTGeorg

#58
Lass dir doch bei lechleitner in kamen  Paar Getriebe Räder bauen, für deinen bedarf. Hihi, ölpumpenantrieb...pruuuust. der einzige trick ist, man nehme ein leichtes polrad. Zb. Ein 6volt des 600er s. Funzt bei mir prima.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Philip

Zitat von: TTGeorg am 27. Oktober 2022, 12:21:23
Lass dir doch bei lechleitner in kamen  Paar Getriebe Räder bauen, für deinen bedarf. Hihi, ölpumpenantrieb...pruuuust. der einzige trick ist, man nehme ein leichtes polrad. Zb. Ein 6volt des 600er s. Funzt bei mir prima.
Wusste gar nicht, dass es in Kamen eine Bude gibt, die das macht, bzw. machen könnte.
Ich hatte das auch mal überlegt, tatsächlich, aber Moritz war schneller. Die Gangräder lassen ja untertouriges Fahren lt. seiner Aussage zu, aber lt. eurer... der Rest wohl nicht.
Wenn ich mal hier einen "raushaue" dann liegt das an meiner Tuning Vorgeschichte. Da kann es schon mal vorkommen, dass Tuningmaßnahmen bei einer Projektübertragung nicht greifen.

SMF spam blocked by CleanTalk