Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 08:00:30

Login with username, password and session length

Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartene

#90
Hi Philip,

ich bin ebenfalls ein "Geschädigter" der 1VJ von 1986. Aber dennoch habe ich sie fast 190.000 KM geritten. Geiles Gerät......aber erst, nachdem ich sie bei Straubel in Hameln hatte. Denn der Motor war alles andere als stabil und haltbar. Erst als ich in der "PS" 1988 den Bericht der "Über-Ténéré" aus dem Hause Straubel aus Hameln las, war klar, dass ich das machen muss. Mahle Kolben (geschmiedet), Schrick Nockenwelle, 644ccm. Damit wurde aus einer "Stangen-Ténéré" mit erheblichen Motorproblemen eine wahrliche "Über-Ténéré"!!! Keine TT600 konnte mithalten, weder im Anzug, Durchzug oder Top-Speed. Der Motor lief dann sicher 70.000 KM ohne Probleme. Leider beging ich den Fehler, sie zu verkaufen.........

Also. 644ccm in gesund und haltbar sind auf jeden Fall möglich. Falls Interesse, Straubel macht meines Wissens immer noch gern in Sachen XT. Nur der Manfred Straubel, der mich damals betreute, der ist wohl auf dem Altenteil, sein Sohn macht den Laden weiter. Ein Anruf scheint mir durchaus sinnvoll!

Ach ja.....was den berüchtigten 5. Gang angeht....TSP hatte damals eine Ölpumpe mit erhöhter Förderleistung....und ich meine mich zu erinnern, dass man ein kleines Loch gebohrt hat, um den 5. mit kühlendem Öl zu versorgen....aber das ist alles elendig lange her.....genauere Erinnerungen habe ich leider nicht......

Doch....wenn der 5. in der Grütze ist, auf jeden Fall das Ölsieb gaaanz unten im Motor checken....dort trifft sich ja alles, was eigentlich nicht in den Motor gehört.....und am Ende ist das Sieb dann dicht..... /mecker/

Machst mich wuschig mit dem Neuaufbau.....nun spuckt es in meinem Kopf wieder und ich schaue bei den Kleinanzeigen....was geht...... :P :P :P :P

Alles Gute und viel Erfolg

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Philip

#91
Hallo Kaleu,
vielen Dank für die schönen Worte und die tollen Informationen.
Also bekomme ich den originalen Motor auch haltbar?

Tolle Geschichte, ich musste auch wieder eine 1VJ haben. Mein Kumpel baut seine 2te 34l auf, die wird allerdings mit modernen Zubehör ausgestattet. USD Gabel usw.

Meine bekommt ein Motortuning (schön das es auch mit 660ccm funzt) mit einer Einspritzanlage. Die ist in Bezug auf die Abstimmung im Vergleich zu Vergasern Kindergeburtstag.

Eine größere Ölpumpe hat also auch schon jemand gemacht... cool, somit sind meine Gedankengänge zwar auf dem falschen Weg der Umsetzung, aber an sich nicht "völlig daneben"

Das mit dem Sieb ist eine super Idee, wenn es das noch gibt, hole ich das auch neu, oder ich bau das vorsichtig auseinander.

Bei meiner Idee mit der Einspritzanlage bin ich schon recht weit. Aktuell ist halt die Überlegung welche DK ich verwende. Ansaugung, oder Steuerung.. Steuerung MS Micro oder Speeduino.
Auch welche Informationen die Steuerung auswerten soll. IAT, TPS, AGT, AFR, mehr ist das ja im Grunde nicht. Eventuell später noch über den Zündimpulsgeber die Zündung verändern.

Na jedenfalls macht die 1VJ richtig Bock. Meine ging ab 20 Grad wie die Sau... rein subjektive Einschätzung natürlich. Wenn es kälter war, hatte ich ein leichtes Leistungsloch. Das gibt es mit Einspritzung nicht mehr, auch kein gezicke im Gebirge.

freddy_walker

Da bin ich jetzt echt gespannt was du hier postest!
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip


freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Zitat von: freddy_walker am 15. November 2022, 09:30:03
Alles über die 1VJ Umbauten :-)

Ja, mache ich gerne, danke für dein Interesse.
Könnten aber ein paar zeitliche Abstände aufkommen, da ich ja nicht jeden Tag am Projekt arbeiten kann... soviel Geld habe ich dann auch nicht.


freddy_walker

Zeit ist das Problem, denn die ist nicht bezahlbar...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Eher zu viele Projekte. Harley ist nun fertig.. .also fast...grins...wie immer fast....
dann noch die CB 50J (6V mit Kontaktzündung...arrrrrggg) und dann geht es an die XT
Motor in den Rahmen und dann wird es interessant.

Philip

Bin ich hier mit meinem Projekt noch richtig, oder muss ich dann in eine andere Rubrik wechseln?
HD ist nun fertig, jetzt muss ich nur noch mal eine kleine Probefahrt veranstalten um festzustellen, ob die Trommel vorne TÜV konform bremst....

Svoeen

Am schönsten wäre es, wenn du im Bilder Board ein neues Thema zum "fertigen" Projekt aufmachst.

https://tenere.de/index.php/board,14.0.html

Dort aber bitte dann nur Bilder zum Projektfortschritt und Erklärungen dazu. Technische Diskussionen sollen im Technik Board bleiben. Wenn du Fragen hast, kannst du die gerne hier oder wenn nötig in einem neuen Thema stellen und dann im Projekt Thread verlinken und andersrum.

Sinn und Zweck soll sein, dass im Projekt Thread komprimiert nur Daten und Bilder zum Projekt zu sehen sind und keine Seiten langen Diskussionen.

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid, wir helfen gerne und sagen was wohin gehört.

Viel Erfolg
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Philip

O.k., verstehe ich, aber ... wo kann ich denn mein ganzes Projekt in voller Länge unterbringen?


Svoeen

#101
Wie würdest du es gestalten wollen? Ein "Bautagebuch" in dem auch alle Probleme diskutiert werden? Das macht es halt in Nachhinein etwas schwer oder umständlich zu lesen, da manche Diskussionen ausufern und dann seitenweise nur zu einem Thema sind.

Ich würde dir 2 Threads vorschlagen: Den einen, im Bilder Bereich, in dem du "Erfolge" einstellst und so dein Projekt nach und nach Gestalt annimmt. Dort können andere dann auch ihre positiven Kommentare oder konstruktive Kritik äußern, aber das soll dann eher kurz gehalten sein. In dem Thread kannst du gerne viel dazu schreiben, aber am besten Ergebnis orientiert und/oder Erklärungen dazu. Wenn möglich keine Fragen stellen.

Und noch einen, in dem die Probleme diskutiert werden. Dort kann das dann ausufern und muss auch nicht so zusammenhängend wie im richtigen Projekt Thread sein. Dafür kannst du auch diesen Thread einfach weiterführen.

Das ist klar etwas mehr Arbeit , aber ich denke du wirst es nicht bereuen, wenn du am Ende einen schönen zusammenhängenden Bericht vom eigenen Projekt hast.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, wie du es handhabst, ist deine Entscheidung. /beer/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Philip


Philip

Habe da mal eine Frage.
warum hat die 1vj eigentlich 2 ZzP? die hat nur einen Zylinder, aber einen Zündimpulsgeber mit zwei Signalgebern, warum? Ich benötige doch nur einen für das KW Signal...

rallye tenere

Ich nehme mal an, du meinst die Pickups.
Der eine Pickup ist für Standgas und ganz tiefe Drehzahlen, der Zweite, wenn Last in höheren Drehzahlen drauf kommt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk