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22. November 2024, 16:59:18

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Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

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Philip

Nein, nicht deine Schuld, ich habe eine neue Arbeitsstelle und muss da echt reinhauen. Das schlaucht mich  schon ganz schön
Dann steht hier noch ne Honda 50J aus den 70zigern... die will auch irgend wie nicht richtig laufen. Die nervt so, dass ich überlegt habe sie anzustecken und nen Berghang runterzuschieben..... Darf ich aber leider nicht, mein Kumpel hat da ne emotionale Bindung zu dem Kackfass.

Ich baue gerade 2 1VJ auf, eine von meinem "Bruder im Bande" und meine. "Der Bruder seine" hahah... Ruhrpott Deutsch.... ist ne blaue, die hat einen neu aufgebauten Motor mit feinverzahnter Getriebewelle, 2KF Kopf und blablablaaaa... kennt hier ja schon jeder.
Zu meiner.... Der Kopf ist bei ABP und der Motor ist Teilzerlegt (3TB).
Jetzt muss ich Geld ran schaffen... daher ist es hier aktuell etwas ruhiger.
Einspritzanlage kommt ja drauf. Da muss ich warten, bis der Tuner Zeit hat, um mir ein Ansauggeweih zu schweißen. Ich weiß noch nicht, ob ich das nun pornoauffällig haben möchte, oder dezent.
Danach richtet sich das Ansauggeweih.

Philip

Frage in die Runde,

Welcher Gabelumbau macht Sinn?
Nur andere Federn mit Öl, oder gibt es da einen wirklich guten Umbau, wo sich das auch rechnet.
Dabei geht es mir nicht um Anpassungsarbeiten wie Hülsen Drehen, oder Steuerrohr rauspressen, sondern den finanziellen Faktor. Also quasi eine tolle Lösung im guten preislichem Verhältnis.

Ich habe hier mal gesucht, aber nicht so wirklich was passendes gefunden.

Ich warte immer noch auf den Zylinderkopf, der ist aber auch terminlich von mir Ende Februar gesetzt.
Dann kommt noch ne NW rein und der Serienhub bleibt erst einmal bestehen. Vergaser richtig einstellen und ab auf den Prüfstand. Dann Teile besorgen und Umbau auf Einspritzanlage, dann wieder auf den Leistungsprüfstand und sehen, ob der Umbau auch leistungstechnisch was taugt.
Ich suche aktuell noch einen Auspuff, meinen der an der Karre war haben irgend welche Bastelprofis leider leergeräumt und wieder zugeschweißt... hört ja keiner, fällt auch keinem auf, ne, is klar.

Philip

Sachstand
Ich hatte ja überlegt ob ich die Einspritzanlage auffällig gestalte, oder eher dezent.
nach einsetzen des Anlassers und erneuter Überprüfung der Platzverhältnisse (gestern) sind wir zu der Erkenntnis gelangt, das "auffällig"  technisch nur schwer zu realisieren ist.
Unauffällig geht das schon um einiges entspannter. Allerdings wird das richtig eng.

Philip

Bitte noch um etwas Geduld, ich schreib hier weiter, sobald das richtig los geht.
Ich denke richtig interessant wird es, wenn die Einspritzanlage drauf kommt. Aktuell ist mein Alu Schweißer gesundheitlich übelst angeschlagen, das muss ich abwarten. Der ist richtig gut und hat mir schon LLK Rohre für einen Turboumbau geschweißt.... top Qualität, daher werde ich mir nur im absoluten Notfall einen anderen Schweißer suchen. Alu zu schweißen ist nicht so ganz easy.
Sein Hauptgeschäft sind Stoßauflandungskrümmer nach Maß und komplette Edelstahl Auspuffanlagen.
Der hat das also richtig drauf. Nicht billig aber dafür einwandfrei.
Sobald alle Teile bei mir sind, fange ich an hier weiter zu schreiben.

freddy_walker

Ich warte - kommst nicht raus aus der Sache.  :D
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Cool,
also Dienstag geht die 1VJ auf die Reise zum Kollegen eines Kollegen dessen......  zwecks DK (Drosselklappe) Umbau. Nein, quatsch, den Schweißer kenne ich auch, aber nicht so gut. Dennoch seine Arbeiten.
Luftfilter wird einer von meiner HD, die Position ist auch schon festgelegt. Steuergerät kommt von der Insel, wo die alle auf der falschen Seiten fahren. Durch den Brexit liegen wieder unglaubliche Kosten für Fracht und Zoll? an. Leck mich fett,
Die AFR ( Luft Gemisch Gedöns) kaufe ich in aus dem asiatischen Raum, da habe ich nun mal vereinzeln schlechte Erfahrung gemacht.
In 2 Wochen starte ich noch einen Großeinkauf. Aktuell habe ich mir heute eine Alu Schwinge gekauft und einen Zusatzölkühler mit Thermostat. Ich habe zwar noch einen von KEDO hier rumfliegen, aber irgend wie "rockt der nicht" die WP Federn für die Gabel sind tatsächlich original Neuteile. Bei meiner Alten Karre hatte ich auch welche (zumindest habe ich das gedacht), die hatten aber keine Kennzeichnung, die aktuellen schon. Könnten aber von einer anderen XT stammen, da sie 2cm länger sind, als die von Wilbers. Vielleicht von einer 2Kf

yamralf

Was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage ob der Karren überhaupt eine Straßenzulassung bekommen wird.
Und wenn ja, wie hoch das ganze pekuniär angesiedelt sein wird.


 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

Ich war mal shoppen

Kopf von ABP ist zurückgekommen mit einer Stag2 Nockenwelle, die wurde umgeschliffen, da gibt es diverse Pro- u. Kontra zu, ich halte mich da aber mit meiner Meinung zurück.
Fazit ist aber, es wird noch eine weitere Nockenwelle geben, alleine aus vergleichstechnischen Gründe. Eine Ventilerhebungskurve mit 360x2 Messungen werde ich nicht machen.. im Grunde ja dann 4x, 2 pro Welle, da währe son Laser eine coole Sache.
Bei dem Kopf ist mir aufgefallen (macht kaum ein Tuner), dass die Quetschkante nicht endgratet wurden. Bei hoher Verdichtung neigt dann der Motor zum frühzeitigen Klopfen. Das werde ich dann nachholen.
Einen Zylinder 98mm mit umgebauten Mercedes Kolben von Mahle ist auch "organisiert" worden. Verdichtung über 11, da wird der Anlasser kotzen, allerdings muss ich den OT nicht mehr suchen, beim Abstellen des Motors bleibt der automatisch vor OT stehen, zumindest war das bei meiner SR 500 so.
Tja, diverse Sachen zum Aufarbeiten und überholen habe ich noch gekauft, sowie ein Arrow, den muss ich aber anpassen. Ein sehr überholwürdigen Devil Krümmer habe ich dazu bekommen, der ist vorne am Rahmenrohr übel gequetscht auch die Klemmschellen am Krümmer wurden ordentlich misshandelt.
Eigentlich war ich scharf auf einen Sebring Enduro2, den habe ich mir dann mal so angesehen,... was ein Klopper.... das Teil ist definitiv nicht mein Fall, den Rest wie Klang und Leistungsverhalten kann ich nicht beurteilen.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ich hab nun einen Motoforms Tank für eine 1VJ. Weniger schön war die Erfahrung mit jemanden hier aus dem Forum. Mir hat jemand einen verbal unter die "Nase" gehalten, einen weniger lustigen Preis vorgeschlagen und als ich gesagt habe: darüber könnten wir reden, war die Antwort: ach, ich behalte den doch...... . Bin jetzt froh, das es so gekommen ist, weil ich einen für erheblich weniger ergattern konnte. Absoluter Rohtank, also aufarbeiten, aber das muss man im Grunde eh. Wenn ich nun meinen beulenfreien Originaltank verkaufe, wird der Motoformstank zu einem tollen Projekt.
Ich habe erst einmal alles in die Garage gefeuert und werde das die Tage alles in Ruhe begutachten. Den Motor kann ich nun zusammen bauen und fertig ist schon mal das teuerste Bauteil an dem Bike. Dieses Jahr soll die Karre eh nicht fertig werden, sonst muss ich mir ein neues Projekt suchen...

Philip

Zitat von: yamralf am 15. Februar 2023, 21:24:26
Was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage ob der Karren überhaupt eine Straßenzulassung bekommen wird.
Und wenn ja, wie hoch das ganze pekuniär angesiedelt sein wird.


Philip

die Frage nach dem "was kostet das" (pe·ku·ni·är geldlich, finanziell "jemandes pekuniäre Lage ist schwierig") erstaunt mich immer wieder. Ich persönlich kenne kein Hobby, was günstig ist, egal welches Hobby betrieben wird, wird es richtig gemacht, kostet das Geld.
TÜV....... Was genau ist deine Frage?

ndugu

Manche Einlassungen am Besten ignorieren (Ralle will nur spielen...)!

Philip


TTGeorg

klar, aber eigentlich lach ich mich hier eher nur kaputt....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Philip


yamralf

Zitat von: Philip am 15. Februar 2023, 22:02:56
die Frage nach dem "was kostet das" (pe·ku·ni·är geldlich, finanziell "jemandes pekuniäre Lage ist schwierig") erstaunt mich immer wieder. Ich persönlich kenne kein Hobby, was günstig ist, egal welches Hobby betrieben wird, wird es richtig gemacht, kostet das Geld.
TÜV....... Was genau ist deine Frage?

Nun mich interessiert ob ob das Krad je auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf? Oder wird es nur ein Schaustück?

Also eine Auflistung der Gesamtkosten brauche ich natürlich nicht aber dennoch würde mich so ein Posten wie die Aufwendungen für deinen Schweißer, Anzahl der gebraucht erworbenen Teile oder auch eine Aufzählung der erneurten Fahrwerkskomponennten interesieren.
Daraus ließe sich schon ein ungefährer Betrag ableiten.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

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