Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:41:11

Login with username, password and session length

376 Gäste, 6 Benutzer
Z500b, MudMonster, Ichnusa, Deko, RaKe, diekuh

Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
In Europa wird gegen die Normen zu den Schlüsselweiten verstoßen so ist M8 ein 13 Kopf üblich nacu internationalen Normen ber ein 12 er (die Japaner halten sich dran. es gibt auch sonst noch ein paar abweichungen ich glaube bei 17 er Schlüsselweite. Der 12 er Kopf ist bei Japanischen Motorrädern also in Ordnung M7 und solchen Quatsch gibt es nur bei VW und sonderanwendungen wenn es unbedingt nötig ist. Ich denke also Dein englisches Handbuch ist korrekt, Ansonsten schaue ich gerne entsprechende Drehmomente in meinem 600er Handbuch nach.
Gruß
Christoph

E.Starter

M7 gibt es auch bei BMW Autos und natürlich bei den alten Schaltvespas! Aber sonst hätte die 11er Nuss ja auch gar nix zu tun!  ;D

Ich finden Deinen Umbau auch sehr spannend und bewundere Deinen Elan!

/tewin/

Viele Grüße

Hauke

Philip

#272
das mit den Schlüsselweiten ist echt interessant... Das war mir absolut nicht bekannt und ich schraube schon einige Zeit.

Danke E.Starter für die lieben Worte.. kann ich gebrauchen.

So, Motor sitzt wieder da, wo er sitzen soll. Danke aber für eure angebotene Hilfe wegen der Drehmomente.







Philip

#273
Hier mal Fotos von den Kolben. Den Tipp mit der Firma Wahl Spezialkolben war erste Klasse, super kompetent, schnell, nett und top Beratung auch am Telefon.
Der Kolben wurde vermessen und "angepasst," was in meinem Falle bedeutet, dass die Firma zusätzliche Bohrungen für die Ölschmierung gesetzt hat. Das Kolbenringstoßspiel habe ich nicht kontrolliert, aber da ich das so bestellt habe und beide Motorenteile vor Ort waren (Kolben und Zylinder), lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage... habe die so gemacht, wie bestellt. Kolbenringe habe ich mir dann auch gleich machen lassen. Da habe ich mich ebenfalls auf die Erfahrungen der Firma Wahl verlassen. Es gibt so einige Formen der Ringe und Arten des Abstreifrings, ... da halte ich mich raus.
Da der Kolben von Mahle sich weniger ausdehnt ist auch das Kolbenringspiel etwas geringer ausgefallen. Anstatt max 0,45mm liegen ich nun bei 0,20mm Maximalwert.





Philip

Wie euch aufgefallen ist, zerhacke ich die Texte mit Bildern, damit die Texte nicht endlos lang werden wie der ein oder andere Text vorher.
Ich habe tatsächlich zum ersten Mal einen Einzylinder zusammen gebaut, wobei das hier heißen soll, ab Motorblock aufwärts. Das einstellen der Steuerzeiten war gar nicht so schwierig, wie ich gedacht habe. Ich gebe zu, beim ersten mal von Hand durchdrehen habe ich doch die Luft angehalten, da ich schon mal einen Motor gehabt habe, wo der Kolben die Ventile begrüßt hat und ich dann mit einem Schleifer Ventiltaschen fräsen durfte. Mit Knete dann noch den Abstand zum Ventil ermittelt und fertig war der Scheiß... nicht lustig... . Braucht kein Mensch so eine Aktion.

Philip

#275
... wie geht es jetzt genau weiter... Nach der erneuten Hochzeit ist natürlich auch die überholte Alu Schwinge mit verschraubt worden, da die ja hinten mit am Motor hängt. Dabei ist mir eine Distanz auf Seiten der Kette aufgefallen. Da werde ich wohl eine Hülse fertigen, oder organisieren müssen. Ich möchte da kein konstruktionsbedingtes Ungleichgewicht mit reinbringen (damit meine ich natürlich nicht das Gewicht an sich...haha). Ist das gelöst, kommt ein Ritzel drauf, mit einem schon organisierten Distanzstück. Mal sehen ob das wirklich ausreicht. Die originalen Abstandshülsen für das Hinterrad passen auch nicht mehr... so´n Mist. Also kommt keine Langeweile auf.
 

yamralf

Fertigt Wahl nur auf der Basis von Kolbenrohlingen oder auch den Kolbenrohling?


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.



 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Philip

#277
Zitat von: yamralf am 30. Mai 2023, 06:15:28Fertigt Wahl nur auf der Basis von Kolbenrohlingen oder auch den Kolbenrohling?


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
 

Soweit ich verstanden habe organisiert die Firma Wahl Spezialkolben einen Rohling von der Firma Mahle und fertigt daraus den für dich passenden Kolben. Das habe die mir auch angeboten.
Ich hätte so den Kolbendurchmesser und die gewünschte Verdichtung, sowie Anzahl der Kolbenringe selbst wählen Können. Der Preis lag bei Angebotserstellung bei ca. 300 bis 350 Euro/Kolben.

Das habe ich tatsächlich ernsthaft in Erwägung gezogen.
Laut meinen Recherchen konnte ich keinen 98 oder 100mm Kolben finden, der eine Kompression nahe oder über 11:1 ermöglicht. Ich glaube, 10:1 war da das angebotene Maximum.
Eine erhöhte Verdichtung verlegt das Drehmoment etwas weiter nach "oben", ebenso wie die meisten Sportnockenwellen. Klar, auch hier gibt es sog. Drehmomentwellen, aber die Getriebe finden sowas (lt. Hörensagen) nicht besonders lustig.

Ich möchte hier auch nicht alle Variationen durchspielen, sondern nur die von mir bevorzugte, mit Anmerkungen warum ich mich für die Form des Tunings entschieden habe.
Also, Verdichtung soll zwischen 11 und 12:1 liegen. Kann man auch irgendwie ausrechnen, aber nicht mit einer Dyskalkulie. Ich nehme das tatsächlich nicht ganz so genau, da mein primäres Ziel der Umbau auf eine Einspritzanlage liegt.
Die Steuerung liegt aktuell beim Zoll.


tam91

Hallo
Bei den 600er Motoren ist schon 10:1 recht sportlich aber 12:1 geht mit handelsüblichem Sprit nicht! Jetzt kommt garantiert das Argument daß das bei KTM auch geht aber die haben eine Doppelzündung und einen Riesenaufwand in die Entwicklung des Brennverfahrens gesteckt. Mit so einem luftgekühlten "Gurkenmotor" wie dem 600er von Yamaha mit einer Serienverdichtung von 8,x:1 kann man bei den Bohrungen keine 12:1 realisieren ohne mit z.B. Methanol zu fahren. Eine weitere Sache ist das Anlassen, egal ob mit Kick oder E Starter. ohne automatische Dekoeinrichtung wird das zum Glücksspiel. Als nächstes der Kurbeltrieb der das alles nicht mehr kann. Erwarte da kein nennenswerte Lebensdauer, wenn er überhaupt jemals läuft ohne sofort zu schmelzen.
Gruß
Christoph

TTGeorg

ooch, lasst ihn doch einfach mal machen.... klappte doch beim MX 5 auch alles schon...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Philip

@tam91, tolle Informationen... mal sehen welches Lehrgeld ich zahlen darf.

Läuft oder läuft nicht, das ist hier die Frage...

@TTGeorg.... was währe der Fred, ohne bissige Kommentare, aber du hast Recht, lass mich mal machen. Nicht, dass ich mir Ratschläge nicht zu Herzen nehme, aber kein Fortschritt ohne Spinner die nicht "einfach mal machen".
Wie schon erwähnt kenne ich die Verdichtung des Frankenstein Motors nicht, aber... lt. meinen Infos fahren damit schon einige rum. Ja und richtig... keine Infos darüber, ob die noch fahren oder alles "in die Tonne gekloppt" haben.
Das ist genau der Grund, warum ich das hier mache... . Ich teile auch Rückschläge mit und bin mir auch nicht zu Schade, zuzugeben, das was völlig daneben gegangen ist.
 

Philip

Ich hab mal nachgefragt, Verdichtung 11:1 bei 98ger Bohrung....

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Einbau einer Alu-Schwinge in eine 1VJ. Da wird immer über den konstruktionsbedingte Versatz gepostet, nicht aber, dass ich die alten Ankerplatten nur verwenden kann, wenn ich neue Hülsen drehe... Welche Kettenspanner kann ich verwenden. Meine erworbene Schwinge hat außen oben und unten eine "Wulst" aus Alu, da funzt das mit den Kettenspanner schon mal nicht. Also vermute ich mal, das die innen gespannt wird. Dafür fehlt mir allerdings genügend Abstand zur Radnabe. Leider habe ich keinen Vergleich, wo ich mir das mal ansehen kann. Hat hier zufällig jemand Lust hier ein paar Fotos hochzuladen?

Philip

Mist, ich hab wohl ne 34l Schwinge mit innenliegenden Verstellern... das ist ärgerlich. Drin isse bereits... egal, dann lasse ich mir da einfach was einfallen und fertig.

freddy_walker

Zitat von: Philip am 04. Juni 2023, 15:38:03Mist, ich hab wohl ne 34l Schwinge mit innenliegenden Verstellern... das ist ärgerlich. Drin isse bereits... egal, dann lasse ich mir da einfach was einfallen und fertig.

Egal - Kettenöler dran und du musst eh' kaum was dran machen an der Kette - fahre seit 15tkm mit der gleichen Einstellung  /beer/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Ja, hab mir da was gebaut und fertig....

SMF spam blocked by CleanTalk