Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 10:40:46

Login with username, password and session length

Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

Begonnen von Delle, 19. Oktober 2022, 16:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dan.F

Da müsste man doch die Scheibe vom Innenring trennen da die Nieten drüberstehen. Ich glaube das funktioniert nicht ganz, ausser mann lässt sich vom Glaser des vertrauens eine Glasscheibe mit einem Loch anfertigen wo nur der Aussenring aufliegt. Ich nehme gerne bestellungen auf... :)

Zitat von: Peter700 am 05. November 2022, 09:47:39
Ne verzogene Scheibe kann man laienhaft schon feststellen:
Rad raus, Bremsscheibe ausbauen und auf eine Glasplatte legen. Wenn sie nicht verzogen ist, sollte sie absolut plan aufliegen.

diekuh

Zitat von: Wr45 am 05. November 2022, 07:38:55
: mind. der rechte Gabelholm war leicht schief nach außen auf der Achse verschraubt.
...
Mir geht das grad überhaupt nicht in den Kopf, wie man das falsch montieren kann, erst recht nicht als Profi :o

@Pepe: der Link klappt bei mir irgend wie nicht

Peter700

Zitat von: Dan.F am 05. November 2022, 09:59:32
Da müsste man doch die Scheibe vom Innenring trennen da die Nieten drüberstehen. Ich glaube das funktioniert nicht ganz, ausser mann lässt sich vom Glaser des vertrauens eine Glasscheibe mit einem Loch anfertigen wo nur der Aussenring aufliegt. Ich nehme gerne bestellungen auf... :)
Hast recht, funzt natürlich nur einwandfrei bei der hinteren Scheibe. Die vorderen schwimmendgelagerten liegen auf den Verbindungsnieten auf, aber auch hier kann man sich sicherlich mit ein paar Tricks/gleichmäßige Unterlagen behelfen.
Wollte nur mal das Prinzip für den Laien erklären, ob eine Scheibe verzogen ist kann man so schon erkennen, bloß nicht wie viel. Reicht aber erstmal als Argumentationsgrundlage, wenn man mit so nem "tollen" Händler wie oben beschrieben diskutieren muss.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Dan.F

ich teile einen Link mit euch den ich gefunden habe. wem es das diskutieren beim händler nicht wert ist. vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant. bestellt habe ich da noch nichts, sieht aber interessant für mich aus.

https://www.greenlandmx.eu/de/galfer-schwimmende-bremsscheibe-vorne-flower-yamaha-tenere-700-19-..-280x4%2C5mm/DF455FLW.html

Pepe

#19
Hoffe der Link funktioniert...

https://www.youtube.com/watch?v=njzdQVTHTtw

Edit: Du musst den vollständigen Youtube.com -Link benutzen, nicht den youtu.be Link,
Am einfachsten ist es, den aus der Adresszeile zu kopieren und nicht! über eine "Teilen-" oder "Video-URL kopieren" - Funktion.
Gruß Sven

MA-D

Ja, da hab ich schon vor drei Wochen hingewiesen, wollte aber keiner wissen... aber dafür haben wir jetzt sämtliche Möglichkeiten erörtert.

/beer/

Delle

Ich habe es heute endlich zur Garage geschafft. Also bei mir liegt die rechte Bremsscheibe wie im Video von burning feet auch an der Bremszange an. Beim Bremsen ins ABS rein ist auch ein schleifendes Geräusch zu hören. Da ich Achsschoner installiert habe und keine Zeit zum abmontieren hatte, konnte ich nicht sehen, ob die Achse mit der Aufnahme in einer Flucht ist. Nächste Woche geht sie zum Händler. Ich werde ihm dann den Tipp weitergeben. Bin gespannt ob es das Problem beseitigt.

Delle

Zum Abschluss: es hatte sich wohl bei der Montage der Felgen ein Splitter bei der Verschraubung des Bremssattels versteckt, so dass die Bremszange etwas verkeilt war. Die Beseitigung war kostenlos und eine Niete vom DB-Killer erneuern war dabei auch kostenlos.
Ende jut, allet jut wa  ;D

gatopardo62

... aha -ein Splitter hat sich in der Bremszange bei Verschraubung eingeschlichen....
hört - hört ..., es ist echt zum lachen, was die für ne Arbeit abliefern und dann diese absurden Geschichten.
da wurde einfach das Rad verklemmt inkl. Gabelholme eingebaut. Des muss man erst mal hinkriegen!
Zum Glück bin ich auf keine Werkstatt angewiesen. Nach der 1000er Inspektion war bei mir Feierabend. Das 2. Garantiejahr
hab ich mit Freude in die Tonne getreten.
Bei solchen Stories leide ich mit denen die ihr bike in die Werkstatt bringen müssen!

Peter700

Ich sags nicht gern, aber mein Vorredner hat leider Recht. Das überall mal ein Fehler passiert ist völlig normal und kann ich mit leben. Aber dann immer diese Geschichten aus 1000 und einer Nacht, das is jedesmal die Krönung. Wenn ich als Schrauber Bockmist gemacht habe dann hab ich auch den Ar... in der Hose das zuzugeben. Dann wirds korrigiert und fertig. Stattdessen sind immer die anderen Schuld, bloß ich nicht.

Die Yamaha-Werkstatt hier bei mir am Ort hat vor einem Monat die Yamaha-Lizenz verloren, alle Schilder ab, keine Zubehörregale mehr, nix mehr. Vorausgegangen waren jahrelange Horrorgeschichten von schlampigen Reparaturen und Inspektionen zu Mondpreisen. Ventilspielkontrolle wurde "nach Gehör" durchgeführt, aber nach Vorgabe abgerechnet, und andere schöne Geschichten.

Und Nein, das ist keine Verleumdung manches hab ich selbst live erlebt, außerdem hab ich einen Insider der dort arbeitet.

Eine gute zuverlässige Werkstatt zu finden ist heutzutage wirklich Glückssache, jeder, der eine hat, sollte sie gut pflegen, ist eine aussterbende Spezies.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

diekuh

Zitat von: Peter700 am 16. November 2022, 09:50:00
Die Yamaha-Werkstatt hier bei mir am Ort hat vor einem Monat die Yamaha-Lizenz verloren, alle Schilder ab, keine Zubehörregale mehr, nix mehr. Vorausgegangen waren jahrelange Horrorgeschichten von schlampigen Reparaturen und Inspektionen zu Mondpreisen. Ventilspielkontrolle wurde "nach Gehör" durchgeführt, aber nach Vorgabe abgerechnet, und andere schöne Geschichten.
So was ähnliches ist 400 km weiter östlich auch passiert. Da war es aber inoffiziell, weil der Händler Kawasaki ins Programm mit aufgenommen hat. Aber die Werkstatt war legendär (schlecht). Bei mir haben sie ja zwecks Bremsprobleme (hinten) nicht mal eine Probefahrt gemacht. Ich mach vieles selbst, für den Rest gibt es (noch) eine freie Werkstatt in der Nähe. Die wird aber mangels Nachfolge auch irgend wann dicht machen. Und dann geht die Suche los nach einer brauchbaren Werkstatt  :o  Der nächste Yamaha Händler ist in jede Richtung rd. 60 Kilometer weit weg....

Da kannst Dir auf der Fahrt zum Händler ordentlich extra was ruinieren, wie z.B. hier die Bremsscheibe.

Tricy

Zitat von: Dan.F am 05. November 2022, 10:40:04ich teile einen Link mit euch den ich gefunden habe. wem es das diskutieren beim händler nicht wert ist. vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant. bestellt habe ich da noch nichts, sieht aber interessant für mich aus.

https://www.greenlandmx.eu/de/galfer-schwimmende-bremsscheibe-vorne-flower-yamaha-tenere-700-19-..-280x4%2C5mm/DF455FLW.html

Ich brauche langsam neue Bremsscheiben. Hat jemand schon Erfahrung mit den Scheiben sammeln können? Danke
Spritmonitor.de" border="0

www.reiselust-adv.de

Tricy

Spritmonitor.de" border="0

www.reiselust-adv.de

Dan.F

super, bin auf deine expertiese gespannt. LG

Zitat von: Tricy am 14. Mai 2023, 11:55:02Na gut, ich teste mal.... ;D

SMF spam blocked by CleanTalk