Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:22:51

Login with username, password and session length

389 Gäste, 4 Benutzer
Guzz, Pepe, Quick-Nick, Noti

Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

Begonnen von Delle, 19. Oktober 2022, 16:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Delle

Hallo,

wenn ich vorne bremse und die Tenere zum stehen kommt, schwankt die Bremswirkung von stark zu weniger stark und wieder von stark zu weniger stark - als ungleichmäßig. Bei höheren Geschwindigkeiten so bis 50 und drüber spüre ich davon nichts, sondern nur unterhalb von 50. Einer eine Ahnung was das sein könnte? Hatte sie ja gerade erst aus der Inspektion geholt und angeblich wurde das Bremssystem gecheckt.

Merci  :)

spedy69

Hallo Delle,
was macht denn Deine Bremse? Ist das evtl. Ein Ruckeln?
Das hatten wir bei der 790er KTM meiner Frau. Da waren die Aufnahmen der Bremsscheiben nicht in der Toleranz.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Bene

ich glaube das ist normal, wegen dem ABS, was hast Du für Reifen drauf?

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

MA-D

Wenn das Vorderrad ausgebaut wurde, tippe ich, dass es nicht wieder zentriert eingebaut wurde und die Bremssättel/Bremsbeläge nicht gleichmäßig anliegen. Mal mit einer Taschenlampe ab leuchten und wenn ja, dann den Händler anleuchten ...

diekuh

Check erst mal ob das Rad frei dreht wenn es unbelastet ist. Wenn was schleift schaun ob eine der beiden Bremsscheiben evtl. einen Verzug hat. Wenn nein, dann wie beschrieben Vorderrad aus- und wieder korrekt ein bauen.

Was ich nicht glaube wäre Luft im Bremssystem. Das müsste sich deutlicher bemerkbar machen, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Es könnte aber schon sein, das irgend wo noch ein winziges Luftbläschen ist - warum auch immer. Daher Bremse entlüften.


Delle

Danke erstmal für Eure Anregungen. Ich bringe sie zum Freundlichen  da ich keine Möglichkeit habe das Vorderrad vom Boden zu bekommen. Da die Bremsflüssigkeit ersetzt wurde tippe ich auch eher auf einen Lufreinschluss.

hakim

Zitat von: Delle am 19. Oktober 2022, 16:19:40
Hallo,

wenn ich vorne bremse und die Tenere zum stehen kommt, schwankt die Bremswirkung von stark zu weniger stark und wieder von stark zu weniger stark - als ungleichmäßig. Bei höheren Geschwindigkeiten so bis 50 und drüber spüre ich davon nichts, sondern nur unterhalb von 50...
Hallo,
natürlich sollte man zunächst sicherstellen, daß alles korrekt montiert und entlüftet wurde. Falls dann die Symptomatik weiter besteht, kommen als Ursache Reibwertsprünge an der Oberfläche der Bremsscheiben in Betracht. Typischerweise merkt man das beim Abbremsen erst, wenn man eine geringere Geschwindigkeit erreicht hat. Die Reibwertsprünge entstehen im Gebrauch entweder aufgrund eines Fehlers bereits bei der Fertigung der Scheiben, oder aufgrund großer Hitzeentwicklung bei starker Beanspruchung. So oder so: die Bremsscheiben müssten dann erneuert werden, am Besten gleich auch die Bremsbeläge.
Hakim

Hiccup

Habe genau das gleiche Verhalten. Bei mir sind es wie Hakim beschrieben hat Reibwertssprünge welche von der Scheibe kommen.
Da es auch nur bei geringeren Geschwindigkeiten bis 50km/h ist und dies auch für mich nicht wirklich störend ist, lebe ich damit.


Wr45

Dann guck mal ob deine Bremszange an die Bremse schleift. So ist es bei mir. Wenn die Bremsklötze gegen die Bremsscheibe drücken, drückt diese auf die Bremszange.
Ärgerlich ist besonders, das ich selbst das Rad nie ausgebaut hatte, sondern die Yamaha- Fachwerkstatt, als sie einen defekten Gabelsimmerring getauscht hat, wobei man ach die Gabel gleich falsch zusammen gebaut hat...

Also einfach mal kontrollieren ob die Bremsscheibe ,,mittig in der Bremse" liegt, oder zur Radmitte (rechts) am Sattel schleift. Links schleift es dann natürlich anders rum, wobei da die Bremsklötze die Scheibe bei Betätigung wegdrücken.
Ich bin selber erst durch ein YouTube- Video darauf aufmerksam geworden.

Offensichtlich ist meine Fachwerkstatt nicht gut...

Wr45

In der Werkstatt wurden die Mängel anstandslos und mit einem kleinen finanziellen Entgegenkommen bei etwas anderem behoben. Man achtet in Zukunft darauf...

hakim

Hallo,
mich würde interessieren, was in deinem Fall denn nun die Ursache war und was gemacht wurde.
Hakim

Wr45

Eine Vernünftige Erklärung habe ich aus der Werkstatt nicht bekommen. Eher so eine Entschuldigung, das dass eigentlich nicht möglich und lediglich ein optischer Fehler sei.
Es waren die Gabelsimmering getauscht und dazu die Gabelhome ausgebaut worden. Man hatte aber wohl nicht darauf geachtet das die Gabelholme lotrecht montiert wurden: mind. der rechte Gabelholm war leicht schief nach außen auf der Achse verschraubt.
Dadurch stand die Bremsscheibe nicht mittig in der Bremse, sondern lag am Bremssattel (zur Radmitte) an und hat geschliffen. Zwar drückte die Bremszange die Bremsscheibe bei Betätigung der Bremse wieder von der Schleifstelle weg, aber die Bremswirkung war dabei etwas sonderbar (durch Hitze, schmieriger Metallabrieb, in Kombination mit dem ABS, keine Ahnung...), war so ein Rutschgleiten, als würde das ABS arbeiten.
Das hätte sich sicherlich irgendwann eingeschliffen, ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders...

Pepe

#12
Der hat es meiner Meinung nach sehr gut beschrieben-

https://youtube/njzdQVTHTtw

Hat bei mir auch nicht gepasst, war aber meine Schuld.

Gruß Peter

mfw

Wenn man nicht zum freundlichen will, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
- Vorderrad und Bremszange mal neu zentrieren. Also beides lose machen und dann nach Handbuch wieder befestigen.
- Die Bremse mal richtig benutzen. Manchmal lagern sich Verschmutzungen auf der Scheibe ab, die man wegbremsen kann, allerdings muss man dazu, die Bremse auch mal fordern.
- Mit feinem Sandpapier die Scheibe abziehen, beidseitig

Wenn das alles nichts hilft, ist die Scheibe sehr wahrscheinlich verzogen, das findet man aber nur durch Messung raus, was die meisten nicht mal eben in der Garage können.

Luft in der Bremse halte ich nicht für die Ursache. Das heißt nicht, dass da keine drin ist, aber das würde sich imho nicht mit diesen Symptomen zeigen.

Peter700

Ne verzogene Scheibe kann man laienhaft schon feststellen:
Rad raus, Bremsscheibe ausbauen und auf eine Glasplatte legen. Wenn sie nicht verzogen ist, sollte sie absolut plan aufliegen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk