Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:40:31

Login with username, password and session length

200 Gäste, 1 Benutzer
T7_Extreme

Hinterradbremse

Begonnen von Janjan, 30. Oktober 2022, 18:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tene700

Zitat von: Janjan am 31. Oktober 2022, 22:43:52
So,so. Da frag ich mich wie ich die letzten 35 Jahre die Berge hinunter gekommen bin :o

Ich denke mal mit der Hinterbremse bis das ABS regelt und so heiß wird dass sie Luftblasen bildet..siehe Post1.
Aber alles gut /beer/ /tewin/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Moppedcafe

Nach 18.300 km waren bei mir erstmals die Beläge hinten fertig - aber richtig, da waren - wenn es hochkommt - nur noch 0,5 - 1 mm Belag übrig... :o  Zum Glück hatte ich vor unserer Alpentour nochmal nen gründlichen Check gemacht, da war mir das aufgefallen. Sind mit ~22.- € für Original-Beläge erstaunlich günstig. Da brauchste eigentlich nicht lange nach Alternativen gucken...  ;)
Fahrweise: möglichst niemandem im Weg rum stehen ;D ;D ;D und bevorzugte Bremse zur "Feinregulierung". Z.B. beim Einlaufen in Ortschaften, wenn ich bis Höhe Ortsschild doch noch etwas zu schwungvoll unterwegs gewesen sein sollte, den Motor unterstützend, ohne gleich "vollankern" zu wollen oder zu müssen...  /-/
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Karleman

Zitat von: Janjan am 30. Oktober 2022, 18:02:29
So, nach knapp 11tkm habe ich die hinteren Bremsbeläge der T7 getauscht, sie waren komplett runter. Da ich eine deutlich stumpfere Hinterradbremse als die der Tenere gewohnt bin hat das ABS hinten bergab eigentlich in fast jeder Kurve eingegriffen. Etwas erschreckt habe ich mich, als nach einer kurzen Pause während einer etwas zügigeren Paßabfahrt der Tritt ins Leere ging. Nach kräftigem Pumpen hat sie nach kurzer Zeit wieder funktioniert. Eine wirklich einleuchtende Ursache ist mir noch nicht eingefallen...
Gruß, Jan
Karleman
...das mit dem E-Bike hat noch Zeit :-)

Karleman

Hallo Janjan,
dass die Beläge nach 11.000 km verbraucht waren, würde ich nicht als ungewöhnlich ansehen. Der Ausfall einer mit ABS versorgten Bremse hat meist zwei Ursachen. Rate daher zu folgendem Verhalten:
1) Nach Eingreifen des ABS solltest du nicht weitere Male erneut den Bremshebel betätigen. Bleib´drauf und löse ggf. nur mäßig.
2) Viel Bremsreibung erzeugt Hitze, die über den Bremsbelag an das damit verbundene "Belageisen", weiter an den Bremskolben und dann an die Bremsflüssigkeit weitergegeben wird. Diese erwärmt sich und es kann durch einen gewissen Wasseranteil darin zu Blasenbildung kommen. Gasblasen verringern die Druckübermittlung zwischen Bremspumpe (Geber) und Zange (Nehmer).

Wir haben es bei der Ténéré nicht mit Rennsportbremsen zu tun und dürfen uns daher ein wenig darauf einstellen.
Meine Empfehlung: Versuche bewusst die gute Motorbremse mit in die Waagschale zu werfen. Schalte fleißig runter! Nach dem sanften Einkuppeln verzögert die Motorbremse phantastisch und als Nebeneffekt wird die Fuhre gestreckt und damit stabilisiert. Probier´s aus. Übung macht den Meister. Liebe Grüße Karleman
Karleman
...das mit dem E-Bike hat noch Zeit :-)

Janjan

Moin.
Tip 1 leuchtet mir nicht ein, kann man ja mal probieren.
Und, ist ja gut gemeint, aber Motorbremse taugt nur wenn man eher gemächlich die Berge runter fährt.
Gruß, Jan

Todestorte

Motorbremse taugt super zum anstempeln vor der Kurve... bei 70km/h in die 2 runter schalten, dann kommt das Heck von alleine... Macht richtig Spaß ;D

Janjan

Aua. Kann man so machen, muss man aber nicht um flott zu sein.

MudMonster

Moin zusammen,

smeagolvomloh hat es schon geschrieben: die wirksamste und damit wichtigste Bremse beim Motorrad ist die Vorderradbremse.
Die hinten ist eher für "Kosmetik".
Bei meinen Führerscheinfahrstunden habe ich mich aufgrund einer vom Fahrlehrer erzwungenen Vollbremsung per Vorderrad hart auf's Mett gelegt.
Nach dieser schmerzhaften Landung bin ich lange Zeit fast ausschließlich mit der Hinterradbremse gefahren.

Fühlt sich zwar "safe" an aber
- eine wirksame Gefahrenbremsung bekommst Du mit so einem Fahrstil nie hin
- auch der Rest des Fahrstils leidet, weil Du immer mit "angezogener Handbremse" fährst

So unangenehm das jetzt auch klingt -  aber wenn Du die Hinterradbeläge weit vor denen der Vorderradbremse aufgebraucht hast, ist Deine Fahrtechnik falsch ...
... und zwar deutlich !
Einzige andere Ursache wäre eine schlechte Einstellung der Hinterradbremse.
Sprich: die ist so scharf eingestellt, dass sie immer bremst auch wenn Du sie nicht betätigst.
Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich ...

Gruß
MM

Peter700

Moin.
MudMonsters Ausführungen zur Benutzung der Bremsen stimmen 100%ig, das is auch nicht diskutierbar, entweder man machts richtig und ist sicher unterwegs oder eben nicht.

Zum ungleichen Abnutzungsbild zwischen vorn und hinten möchte ich noch ergänzen, dass man oft unbemerkt ein bisschen auf der Bremse steht weil die Stiefel so dick sind. Ist mir zu Beginn bei der T7 auch passiert. Wenn dein Kumpel hintendran fragt, warum du dauernd bremst, dann sollte der Groschen fallen. Ich habe meinen Hebel entgegen der Anleitung im Handbuch 20mm nach unten eingestellt (und den Bremslichtschalter entsprechend nachjustiert), seitdem is Ruhe.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

smeagolvomloh

Zitat von: Peter700 am 12. November 2022, 07:42:23
...
dass man oft unbemerkt ein bisschen auf der Bremse steht weil die Stiefel so dick sind.
...

Wenn man "unbemerkt" etwas auf der Bremse steht, stimmt aber auch etwas mit der korrekten Fußposition auf den Rasten nicht.

Das kann eigentlich nur passieren, wenn man ständig in der "Vor-Absatz-Position" (also etwa mit dem Mittelfuß) auf der Raste ist. So "gurken" viele durch die Gegend.

Wer feinfühliger fahren möchte, wählt die Ballenposition des Fußes auf der Fußraste.

Natürlich kommt man hier in eine Nebendiskussion. Gleichwohl steht man in der Ballenposition niemals "unbemerkt" auf der Bremse.

Quelle: u.a. Berndt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrades" Teil 5 Kapitel 3 Körperhaltung, dieses Buch ist übrigens noch aus vielen anderen Gründen immer eine Empfehlung wert.  ;)
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

MudMonster

#25
Gut, die meisten fahren, wie sie es in der Fahrschule beigebracht bekommen haben.
Ist auch nicht schlimm, denn was will man den Anfängern in der kurzen Zeit beibringen ?

Wirkliche Technik entwickelt sich durch Erfahrung und das Abschauen von Fahrern, die besser sind. (z.B. bei Fahrtrainings)
Wirklich verwertbare Fahrtechnik habe ich erst beim Endurofahren gelernt.
Zum Beispiel auch, die Fußballen und nicht den Mittelfuß auf die Rasten zu setzen.
Mit Endurofahren meine ich nicht schnelles Angasen auf Feldwegen sondern technisches "Klein-Klein" mit anspruchvollen Trial Passagen.
So etwas fährt man nur mit Technik und Übung.
Nicht umsonst liefern Fahrer aus dem Trial Lager, wie früher Christian Pfeiffer und jetzt Pol Tarres auch mit vergleichsweise schweren Maschinen beeindruckende Fahrleistungen ab.

Wenn ich frisch nach einer Woche intensivem Enduro auf eine Straßenmaschine steige, gehen da mühelos Sachen, die ich sonst für unmöglich halte ...
... leider verschwindet das auch nach wenigen Wochen wieder.
Der lästige Broterwerb erlaubt es mir leider nicht, so durchgängig Krad zu fahren, dass ich diesen Level halten kann.  ;)

Selbst wer nicht so anspruchsvolle Dinge, wie das Folgende mit den "zu heiß gewaschenen Mopeds" hinlegt, setzt es auch mühelos auf der Straße zu seinem eigenen Vorteil um:

https://www.youtube.com/watch?v=2ki4VgsRG8M

Ich habe Trial fahren lange belächelt, dabei ist genau das Motorradbeherrschung in höchster Perfektion !
Der einzige Nachteil - es braucht viel Willen, Zeit und Übung - es fällt Keinem in den Schoß

einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

Michel_B

Twins Rock
Grüße
Michael

Domo

Wobei Toni kein Maßstab ist, Der hat ein Gefühl und eine Physis die ist abnormal.
Ich durfte Ihn in Spanien beim Trialwandern kennelernen. Da hat er uns eine Exclusiveinlage hingezaubert, dass uns allen die Augen rausgefallen sind... Absolut irre der Kerl  :o
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

SMF spam blocked by CleanTalk