Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:36:23

Login with username, password and session length

396 Gäste, 6 Benutzer
Hoggar, Ichnusa, Wr45, Razom, xt-runner, BumBum

Vergaser: Gasschieberbohrung und -feder

Begonnen von maxTZe, 02. November 2022, 20:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxTZe

Hallo zusammen,

habe heute zufällig bemerkt, dass meine Gasschieber wohl mal von einem der Vorbesitzer aufgebohrt wurden. Die Bohrungen für den Luftausgleich haben einen Durchmesser von knappen 4mm anstatt der originalen 2,5mm.  :o
Lassen sich die Bohrungen irgendwie wieder verschließen und neu auf 2,5mm aufbohren?? Oder komme ich um neue Gasschieber nicht herum?

Da die 4mm-Bohrung ja mit dem Umbau auf Dynogedöns verbunden ist, bin ich jetzt skeptisch ob die Federn der Gasschieber Original oder Dyno sind, zumal mir diese auch etwas lang vorkommen (ca. 16cm). Weiß hier jemand wie lang Dyno oder die original Federn sind?

Da meine  /tewin/ seit ich sie habe noch nie so wirklich gut lief (einige Vergaserabstimmungen durchprobiert), könnte die Bohrung und die eventuell falsche Feder Auswirkung auf den Motorlauf haben?

Hoffe jemand weiß Bescheid und kann mir helfen. Danke im Vorraus und gut Schraub!  ;) /beer/

yamralf

Hallo.

Die Bohrungen in den Gasschiebern sollten mit Kaltmetall zu verschließen sein.

Verwende google-schopping und gebe "Kaltmetall" als Suchbegriff ein.

Zu den Federn kann ich nichts sagen da ich keine ST fahre.

Viel Erfolg!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

ndugu

Falls das "Kaltmetall" mit Harz angemischt wird, ist die Kraftstoff-Festigkeit (für mich) fraglich!
Vielleicht eher eine Alu-Schraube eindrehen?

Hagen von Tronje

HG Powerglue, mit dem Kleber und Pulver ist es bestimmt zu verschließen und zu bohren, ich weiß nur nicht ob das beständig gegen Sprit ist.

Mille

Moin,

Oder du fragst nett hier ob jemand einen Satz Schieber hat.  ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

maxTZe

Moin,

Hat hier zufällig jemand einen Satz (ungebohrte) Schieber übrig?  ;) ;D

Ne im ernst, die teile sind ja neu so unglaublich teuer (gerade als student), werden gebraucht bestimmt auch noch ihren Preis haben.   :'(  Da dachte ich, man kann da bestimmt was basteln.

Meine favorisierte Lösung bisher wäre Buchsen mit Außendurchmesser 4mm, Innendurchmesser 2,5mm 3D-Drucken und einkleben. Vorausgesetzt man hat einen Spriitverträglichen Kunststoffkleber  ::)

Auffüllen und neu bohren find ich irgendwie nicht so elegant.

LG Matze

mrossegger

Servus Matze,

Ich hab von meinem Umbau noch nen originalen Tenere Vergaser in Teilen übrig und kann das Ding wegen Umbau auf einen anderen Vergaser eh nicht brauchen. Schreib mir eine pm und ich schick dir die Teile zu. Preislich finden wir sicher zusammen.
Hätt auch noch neue Membran und Dichtungen rumliegen für den originalen XTZ Gasa 

LG Martin

SMF spam blocked by CleanTalk