Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:33:59

Login with username, password and session length

386 Gäste, 5 Benutzer
Franz, töff700, Marco1971, duneseeker, JRKoeln

Kupplung XTZ750 "Schubhebeleinheit" - Reduzierung der Handkraft!

Begonnen von Achim, 03. November 2022, 20:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achim

Hallo in die Runde, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde - jedenfalls habe ich nichts "verwertbares" gefunden.  8) Ich bin auf der Suche nach einer längeren "Schubhebeleinheit" so wird das im YAMAH Sprech bezeichnet (Hebel der Kupplung am Motorgehäuse). Hat jemand einen Tipp welche Einheit man alternativ verwenden könnte? Hebellänge 45/50mm statt der originalen 40mm? Danke für einen Tipp...und ja die 3LD wird Offroad eingesetzt und Zug und Armatur sind gewartet und absolut leichtgängig :o Gruß Achim

XTZ7503LD, SR5002J4 u. 821 HyperSpass

gnortz


Christof

Noch leichter (ein Finger für die Kupplung) wird es mit einer 4TX Kupplung, kombiniert mit der Ausrückülatte und Deckel von der TDM 900.

Achim

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde erstmal mit dem längeren Hebel der TDM starten....und gut das es dann noch Potential nach oben gibt :D
XTZ7503LD, SR5002J4 u. 821 HyperSpass

Eggat

Moin,

ich hatte seinerzeit den vergammelten Hebel an meiner ST durch einen
MT07 Hebel ersetzt. Meine, das auch dieser etwas länger war.

Allesschrauber

Moin.....hab das an meiner XT660R so gelöst. Kosten ca. 2€ aus dem Baumarkt. Kleiner Blechwinkel entsprechend angepasst und  verschraubt. Hält schon einige Jahre....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

yamralf

#7
gelöscht
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Schlawitzer

Längerer Hebel bringt bestimmt Verbesserung ,aber schaut nach dem Kupplugszug .

Ausbauen auf Leichgängigkeit prüfen evtl .eindsprühen .Vieleicht einen längeren Zug verbauen.

Wenn der Überzieher rissig ist ,oder garnicht vorhanden ,verknastert das im Bogen unten am Zug .

Gruss Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Achim

#9
Nochmals danke - der längere Hebel der 3VD hat die Handkräfte schon ein ganzes Stück reduziert und ist ne simple Lösung. Das Halteblech des Kupplungszuges entsprechend für die einwandfreie Zuführung "angepasst" und fertig. Gruß in die Runde und nochmals Danke für die Hinweise  8)
XTZ7503LD, SR5002J4 u. 821 HyperSpass

MGScandalo

...gibt mehrere Möglichkeiten um die Handkraft zu reduzieren. Den Hebel am Kupplungsdeckel hast Du ja schon verlängert. Als nächsten Schritt würde ich den Kupplungshebel kpl tauschen. Schau mal nach TRX oder TDM850 4TX Kupplungsamaturen. Stabile Ausführung mit etwas längerem Hebel. Kein Vergleich zur XTZ. Und wenn Dir mal eine TDM900 Kupplung mit Deckel über den Weg laufen sollte, schlag zu.
Danach kannst Du die Kupplung mit einem Finger betätigen.
VG
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Neetro

Tschuldigung, dass ich mich hier anhänge: hab wieder eine XTZ und möchte die auf TDM 900er Kupplung umbauen. Passt die komplette Kupplung samt Deckel und Mechanik von jeder 900er? Bei meiner alten XTZ wars von einer RN08, das hat gepasst. Ist nur grad nix von der RN08 am Markt, aber von neueren (RN11/18), daher die Frage.

SMF spam blocked by CleanTalk