collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Januar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 [28]
29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Svoeen gmod Svoeen
Moderator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Batterie laden über Zigarettenanzünder?  (Gelesen 2043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heidebonsai

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 6
Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« am: 05. November 2022, 14:25:48 »
Hallo Leute,
Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie meiner PD01 über die Bordsteckdose zu laden?
Sobald die Zündung aus ist, ist auch die Bordsteckdose abgeklemmt (Ladegerät meldet Kurzschluss / Verpolung). Gibt es dennoch einen Trick, bequem über die Steckdose zu laden?
Danke für Eure Tipps!
Carsten


XT 1200 Z (PD01), Bj. 13
XJ 900 (31A), Bj. 84
CB 650 A Gespann (mit SideCon Velorex), Bj. 81

Online Rockatansky

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #1 am: 05. November 2022, 14:46:43 »
Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie meiner PD01 über die Bordsteckdose zu laden?

Davon abgesehen, dass ich der stillen Hoffnung bin, dass Du eine DP01 und keine PD01 hast  ;) , lässt sich Deine S10 - genauso wenig wie meine DP07 - nicht ohne Änderungen an der Verkabelung über den neben dem Dashboard angebrachten 12-V-Anschluss laden.

Was spricht gegen die Anbringung eines entsprechenden Adapters direkt an die Batterie?

Diese sitzt bekanntermaßen gut zugänglich unter rechten Seitenverkleidung - und wenn es unbedingt ein Stecker für eine 12-V-Dose sein soll, gibt es auch die zum Direktanschluss an die Batteriepole...

Offline heidebonsai

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 6
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #2 am: 05. November 2022, 14:57:06 »
Ja, ich denke auch eher, dass es eine DP01 ist… ;D

Danke für die schnelle Antwort!
XT 1200 Z (PD01), Bj. 13
XJ 900 (31A), Bj. 84
CB 650 A Gespann (mit SideCon Velorex), Bj. 81

Offline Joker

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 6
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #3 am: 22. November 2022, 15:52:09 »
Doch, das geht, Carsten.

Beim Laden über die Bordsteckdose musst du den Zündschlüssel aber auf "P" stellen.
 
Bei der DP01 leuchtet dabei das Standlicht.
Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.

Online Rockatansky

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #4 am: 22. November 2022, 17:13:16 »
Jetzt sei mir nicht böse - aber ernsthaft?

Klar, geile Idee - ich lade meinen Bock, während gleichzeitig (je nach Leistung des Ladegerätes) der größte Teil der Ladeleistung (wenn nicht noch mehr) sofort ins Standlicht geblasen wird?

 /lol/

Denn die 10 Watt, die mein XS0.8 macht, sind da schnell verbraten... das Standlicht der S10 nimmt alleine schon 5 Watt, dazu dann das Rücklicht und unter Umständen noch die Kennzeichenbeleuchtung (ebenfalls 5 Watt)
« Letzte Änderung: 22. November 2022, 17:17:40 von Rockatansky »

Offline Wurzelsepp RT

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 301
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #5 am: 22. November 2022, 20:23:46 »
Männer,

jetzt wird es spooky!

Beste Grüße vom aufgeladenen Wurzelsepp

PS: Was hast Du mit dieser Idee vor?

Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.401
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #6 am: 25. November 2022, 21:38:39 »
Hallo
Ich kann die Idee nachvollziehen da ich im Winter meine Ténnéré 700 auch über meine zusätzlich installierte zweite Bordsteckdose lade, ist einfach bequem nur den Stecker einstecken und laden.
Gruß
Christoph

Online Rockatansky

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #7 am: 26. November 2022, 15:27:16 »
Ich denke mal, hier steht nicht das "Laden über die Steckdose" zur Diskussion - hier wird seitens Wurzelsepp über die Sinnhaftigkeit einer Ladung über eine Steckdose sinniert, deren "in-Funktion-Verbringung" schon mehr Strom verbraucht, als geladen wird...

Offline Joker

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 6
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2022, 21:22:04 »
Lassen wir mal den aufklärungsresistenten Rockatansky in seinem Glauben, dass es mit seinem Ctek XS0.8 an einer DP07 nicht funktioniert. 

Bei einer DP01 könnten die 0,8A Ladestrom bei 12 V tatsächlich etwas eng werden, wenn 5W- oder 10W-Verbraucher dran hängen.
Dann nimmt man halt das nächstgrößere Ladegerät, z.B. Ctek MXS5.0 mit knapp 5A Ladestrom.

Man kann aber auch wirklich alles schlecht reden,- oder hat ein Scheiß-Ladegerät  ;D
Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.

Online Rockatansky

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2022, 12:31:15 »
Lassen wir mal den aufklärungsresistenten Rockatansky in seinem Glauben, dass es mit seinem Ctek XS0.8 an einer DP07 nicht funktioniert. 

Das hat nichts mit Aufklärungsresistenz zu tun - das ist bei mir nur ein bedingter Reflex, wenn ich Schwachsinn lese oder höre...

 /angel/

Denn dass die Dose nur mit eingeschalteter Zündung funzt, hatte der TS schon in seinem Startpost bemerkt...

Offline ndugu

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 860
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2022, 18:12:09 »
Welches "man" wiederum mit einem dezenten Eingriff in die Bordelektrik eventuell ändern könnte???

Offline XT79

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2022, 18:47:24 »
Moin,
verlege dir doch einfach ein passendes Adapterkabel ..
Das versteckst du dann etwas und gut ist...
Bei guten Ladegeräten liegt es eigentlich dabei und ist wirklich einfach anzuschließen.....

Grüße





Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Offline Joker

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 6
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2022, 21:58:05 »
Lass es gut sein, Rockatansky. Du verstehst es nicht. Wenn du "P" mit Zündung verwechselt, solltest du vielleicht besser auf Zweibeinantrieb umstellen.

Nochmal zum Mitschreiben: 
- Laden über Bordsteckdose funktioniert
- Zündschlüssel auf "P"
- DP01: (nur) hier leuchtet Standlicht, also entsprechend starkes Ladegerät verwenden
- ab D04: hier reicht auch das kleine Ctek XS0.8

Wer's immer noch nicht glaubt: einfach mal ausprobieren  /beer/



Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.

Offline Svoeen

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 933
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2022, 22:09:27 »
Natürlich funktioniert das, aber es ist schlicht und einfach wenig sinnvoll. Es ist einfach pure  Stromverschwendung solang es lädt, das Standlicht an zu haben. 

Adapter dran oder Dose auf Dauerplus, eventuell mit Schalter und fertig ist das. Vielleicht auch eine zweite Dose auf Dauerplus, wenn der Platz es zulässt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS

Offline Allesschrauber

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Batterie laden über Zigarettenanzünder?
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2022, 11:53:24 »
🤔.....versteh die ganze Diskussion nicht so wirklich. Wer meint das er es so bauen möchte soll es doch tun. Ich finde es zwar auch völlig sinnlos und würde immer zum Laden der Batterie eine separate Lösung montieren ...geringer Aufwand.
..separates System....weniger Fehlerquelle...würde nicht über das geschaltete System laden wollen... /beer/ aber soll doch jeder machen wie er will....nur meine Meinung /-/  8)
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

 

* Top 5 des Monats

tam91
54 Beiträge
Allesschrauber Allesschrauber
52 Beiträge
yamralf yamralf
43 Beiträge
rallye tenere rallye tenere
32 Beiträge
AgentBlue AgentBlue
29 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk