Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:27:20

Login with username, password and session length

369 Gäste, 6 Benutzer
Jan, pw, General Walze, Voiden, Pete, Pixxel

Batterie laden über Zigarettenanzünder?

Begonnen von heidebonsai, 05. November 2022, 14:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heidebonsai

Hallo Leute,
Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie meiner PD01 über die Bordsteckdose zu laden?
Sobald die Zündung aus ist, ist auch die Bordsteckdose abgeklemmt (Ladegerät meldet Kurzschluss / Verpolung). Gibt es dennoch einen Trick, bequem über die Steckdose zu laden?
Danke für Eure Tipps!
Carsten
XT 1200 Z (DP01), Bj. 13
CB 650 A Gespann (mit SideCon Velorex), Bj. 81

Rockatansky

Zitat von: heidebonsai am 05. November 2022, 14:25:48
Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie meiner PD01 über die Bordsteckdose zu laden?

Davon abgesehen, dass ich der stillen Hoffnung bin, dass Du eine DP01 und keine PD01 hast  ;) , lässt sich Deine S10 - genauso wenig wie meine DP07 - nicht ohne Änderungen an der Verkabelung über den neben dem Dashboard angebrachten 12-V-Anschluss laden.

Was spricht gegen die Anbringung eines entsprechenden Adapters direkt an die Batterie?

Diese sitzt bekanntermaßen gut zugänglich unter rechten Seitenverkleidung - und wenn es unbedingt ein Stecker für eine 12-V-Dose sein soll, gibt es auch die zum Direktanschluss an die Batteriepole...

heidebonsai

Ja, ich denke auch eher, dass es eine DP01 ist... ;D

Danke für die schnelle Antwort!
XT 1200 Z (DP01), Bj. 13
CB 650 A Gespann (mit SideCon Velorex), Bj. 81

Joker

Doch, das geht, Carsten.

Beim Laden über die Bordsteckdose musst du den Zündschlüssel aber auf "P" stellen.

Bei der DP01 leuchtet dabei das Standlicht.
Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.

Rockatansky

#4
Jetzt sei mir nicht böse - aber ernsthaft?

Klar, geile Idee - ich lade meinen Bock, während gleichzeitig (je nach Leistung des Ladegerätes) der größte Teil der Ladeleistung (wenn nicht noch mehr) sofort ins Standlicht geblasen wird?

/lol/

Denn die 10 Watt, die mein XS0.8 macht, sind da schnell verbraten... das Standlicht der S10 nimmt alleine schon 5 Watt, dazu dann das Rücklicht und unter Umständen noch die Kennzeichenbeleuchtung (ebenfalls 5 Watt)

Wurzelsepp RT

Männer,

jetzt wird es spooky!

Beste Grüße vom aufgeladenen Wurzelsepp

PS: Was hast Du mit dieser Idee vor?

tam91

Hallo
Ich kann die Idee nachvollziehen da ich im Winter meine Ténnéré 700 auch über meine zusätzlich installierte zweite Bordsteckdose lade, ist einfach bequem nur den Stecker einstecken und laden.
Gruß
Christoph

Rockatansky

Ich denke mal, hier steht nicht das "Laden über die Steckdose" zur Diskussion - hier wird seitens Wurzelsepp über die Sinnhaftigkeit einer Ladung über eine Steckdose sinniert, deren "in-Funktion-Verbringung" schon mehr Strom verbraucht, als geladen wird...

Joker

Lassen wir mal den aufklärungsresistenten Rockatansky in seinem Glauben, dass es mit seinem Ctek XS0.8 an einer DP07 nicht funktioniert. 

Bei einer DP01 könnten die 0,8A Ladestrom bei 12 V tatsächlich etwas eng werden, wenn 5W- oder 10W-Verbraucher dran hängen.
Dann nimmt man halt das nächstgrößere Ladegerät, z.B. Ctek MXS5.0 mit knapp 5A Ladestrom.

Man kann aber auch wirklich alles schlecht reden,- oder hat ein Scheiß-Ladegerät  ;D
Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.

Rockatansky

Zitat von: Joker am 27. Dezember 2022, 21:22:04
Lassen wir mal den aufklärungsresistenten Rockatansky in seinem Glauben, dass es mit seinem Ctek XS0.8 an einer DP07 nicht funktioniert. 

Das hat nichts mit Aufklärungsresistenz zu tun - das ist bei mir nur ein bedingter Reflex, wenn ich Schwachsinn lese oder höre...

/angel/

Denn dass die Dose nur mit eingeschalteter Zündung funzt, hatte der TS schon in seinem Startpost bemerkt...

ndugu

Welches "man" wiederum mit einem dezenten Eingriff in die Bordelektrik eventuell ändern könnte???

XT79

Moin,
verlege dir doch einfach ein passendes Adapterkabel ..
Das versteckst du dann etwas und gut ist...
Bei guten Ladegeräten liegt es eigentlich dabei und ist wirklich einfach anzuschließen.....

Grüße





Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Joker

Lass es gut sein, Rockatansky. Du verstehst es nicht. Wenn du "P" mit Zündung verwechselt, solltest du vielleicht besser auf Zweibeinantrieb umstellen.

Nochmal zum Mitschreiben: 
- Laden über Bordsteckdose funktioniert
- Zündschlüssel auf "P"
- DP01: (nur) hier leuchtet Standlicht, also entsprechend starkes Ladegerät verwenden
- ab D04: hier reicht auch das kleine Ctek XS0.8

Wer's immer noch nicht glaubt: einfach mal ausprobieren  /beer/



Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.

Svoeen

Natürlich funktioniert das, aber es ist schlicht und einfach wenig sinnvoll. Es ist einfach pure  Stromverschwendung solang es lädt, das Standlicht an zu haben. 

Adapter dran oder Dose auf Dauerplus, eventuell mit Schalter und fertig ist das. Vielleicht auch eine zweite Dose auf Dauerplus, wenn der Platz es zulässt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Allesschrauber

🤔.....versteh die ganze Diskussion nicht so wirklich. Wer meint das er es so bauen möchte soll es doch tun. Ich finde es zwar auch völlig sinnlos und würde immer zum Laden der Batterie eine separate Lösung montieren ...geringer Aufwand.
..separates System....weniger Fehlerquelle...würde nicht über das geschaltete System laden wollen... /beer/ aber soll doch jeder machen wie er will....nur meine Meinung /-/  8)
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk