Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:48:32

Login with username, password and session length

389 Gäste, 6 Benutzer
Auge342, Z500b, MudMonster, Ichnusa, Deko, RaKe

Gefühlsplatten/ Schwammiges Fahrgefühl

Begonnen von Gustl87_Muc, 12. November 2022, 12:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gustl87_Muc

Hallo zusammen,

neu dabei und gleich lästig mit Fragen.

Hab bei meiner WR das "Problem" dass Sie sich nach ein paar Kilometern in den Kurven fährt als hätte ich mindestens einen Plattfuß.
Sie wird unfassbar anfällig für Neigung und Unebenheiten im Straßenbelag und ist in der Kurve nur schwer runter zu bekommen.
Interessanterweise verändert sich das Fahrgefühl massiv in diese Richtung, wenn ich die 15-20 km Marke erreicht habe, was sich mir noch nicht erschließt.
Luftdruck vorne und hinten ist auf Auslieferungsniveau und ich fahre noch die Serienbereifung der Auslieferung (erst 3.500km, Pirelli Scorpion Rally Str.).

Jemand hier ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder ne Idee, was der Auslöser sein kann?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende allen.
Ride On - Ride Safe and see you in the DIRT

Franki

Hallo Nachbar,

Zugstufe rauf/runter schon probiert? Federvorspannung hinten schon erhöht? Damit würde ich anfangen...

Beste Grüße
Frank

Deko

Was meint der Lenkungsdämpfer dazu ❓
Gut oder richtig eingestellt ❓
Gruß Rolf

Deko

Ansonsten würde ich zu den Reifen tendieren.
Gruß Rolf

Franz

Hallo,
ich hatte bei meiner normalen T700 das Problem, dass sie sich genau so anfühlte. Kontrolle des Luftdrucks vorne hat 1,3 Atü ergeben. Hinten war sie auf 1,7 runter. Die Gute stand ca. 3,5 Wochen. Kein Fremdkörper im Reifen. Habe für das Absinken des Drucks keine wirkliche Erklärung, führt aber dazu, dass bei Fahrtantritt, wenn möglich ein Check an der nahen Tanke erfolgt.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Franki

Hallo Franz,

umrüsten auf Michelin AirStop-Schläuche verhindert vielleicht den schnellen Druckverlust. Zumindest hat das bei meinen Rädern geholfen...

Schöne Grüße
Frank

Gustl87_Muc

Danke schon mal für die Tipps.

Ich schau mal ob sich mit den Einstellmöglichkeiten Besserung zeigt.

Mich verwundert nur, dass es erst jetzt aufkommt, ohne dass ich am Setup erneut was angepasst hätte.

Bisher lief die kleine wie auf Schienen und hat keine Zicken gemacht
Ride On - Ride Safe and see you in the DIRT

yamralf

Zitat von: Gustl87_Muc am 12. November 2022, 12:51:57..Luftdruck vorne und hinten ist auf Auslieferungsniveau..

Welche Drücke sthen denn im Handbuch?

Auf der Reifenflanke wird der maximal zulässige Reifendruck angegeben. Probiere doch mal aus!

https://www.vwbuswiki.de/images/thumb/4/4b/Luftdruck_1.JPG/500px-Luftdruck_1.JPG
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

fire750

Hi, ist das schwammige mehr vorne spürbar ? Falls ja, kontrolliere mal dein Lenkkopflager, das A -O vom Moped. Und defekte LKL ist ja nix neues bei Yamaha, auch mit der geringen Laufleistung. Ob der Lenkungsdämpfer einstellbar ist, entzieht sich meinem Wissen, falls ja, entschärfe ihn mal komplett und probiere mal.
Aber das wirst du sicher schon geprüft haben. 660er hatte ich das nach 4000 km, auch bei der neuen, kein Einzelfall

Gruß
Frank
have a nice day

Rockatansky

Da ich nicht weiß, wie Deine 3.500 km aussahen: wie ist der Zustand der Reifen?

Ich hatte schon Pellen, die wesentlich früher ihr Leben ausgehaucht hatten...

ndugu

Zitat von: yamralf am 12. November 2022, 15:46:21
Auf der Reifenflanke wird der maximal zulässige Reifendruck angegeben. Probiere doch mal aus!
Das ist, wie ich finde, für "Neulinge" ein recht gewagter Ratschlag, wenn nicht auch noch eine weitere Erklärung dazu erfolgt!  :o

MA-D

Zitat von: ndugu am 12. November 2022, 17:40:22
Das ist, wie ich finde, für "Neulinge" ein recht gewagter Ratschlag, wenn nicht auch noch eine weitere Erklärung dazu erfolgt!  :o

Ich dachte, er hat das witzig gemeint, weil er ja wohl ein Handbuch auch dazu bekommen hat... wenn nicht, dann ist das mehr als gewagt! /beer/

hakim

Zitat von: Gustl87_Muc am 12. November 2022, 12:51:57
...Luftdruck vorne und hinten ist auf Auslieferungsniveau...
Hallo,
hast Du denn aktuell den Reifenfülldruck gemessen, mit einem guten Handmanometer, bei kalten Reifen? Mit welchem Ergebnis? Was ist laut deiner Bedienungsanleitung die Werksvorgabe bei der WR? Für die "normale" T700 sind das m.W. 2,5Bar/vorne und 2,5Bar/hinten.
Hakim

Rockatansky

Zitat von: hakim am 13. November 2022, 06:54:29
Für die "normale" T700 sind das m.W. 2,5Bar/vorne und 2,5Bar/hinten.

Au, bitte lies da nochmals nach:

- 2,2 / 2,5 im Normalbetrieb
- 2,0 / 2,0 Offroad

Bene

ich will ja nicht klugscheisserisch daherreden, aber stellt es tatsächlich ein Problem dar, den richtigen Reifenluftdruck der Tenere herauszufinden und entsprechend einzustellen?

oder ists inzwischen zu kalt zum fahren, und der Diskussionsbedarf ist deshalb grösser?

Nix für ungut,

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

SMF spam blocked by CleanTalk