Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 07:07:35

Login with username, password and session length

Gefühlsplatten/ Schwammiges Fahrgefühl

Begonnen von Gustl87_Muc, 12. November 2022, 12:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tene700

Zitat von: Rockatansky am 13. November 2022, 08:52:13
Au, bitte lies da nochmals nach:

- 2,2 / 2,5 im Normalbetrieb
- 2,0 / 2,0 Offroad


Stimmt schon.. Hakim hat recht, für die T7  2,5 vo. und hinten sowohl Beladen als auch Solo ohne Gepäck steht so unter der Sitzbank für den Benutzer gut zu sehen..denke bei der WR wird da kein großer Unterschied sein.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

MA-D

Ich hatte auch schon mal ein schwammiges Gefühl beim Kurven fahren, das hatte nach spontaner Prüfung an der Tanke mit dem Luftdruck am Hinterrad zu tun... weil nur noch 1,8 Bar... das war meine Faulheit, gehört aber halt zum Motorradfahren dazu.

Was aber die Standard T7 eingebaut hat, ist die Problem-Feder im Stoßdäpfer... die ich gegen eine 85er ausgetauscht habe und die Einstellungen von NOMAD übernommen habe, und ich dann ein ganz anderes Motorrad fuhr... super durch die kurven, kein Schaukeln mehr und sicheres Fahrgefühl.

Da das Fahrwerk bei der WR ja exzellent sein soll, würde ich, sofern dann endlich mal der Luftdruck überprüft wurde und eine Probefahrt gemacht wurde, mal den Auslieferungszustand des Fahrwerks überprüfen, ob das mit den Vorgaben im Handbuch übereinstimmt, wenn ja, dann mal an die Stoßdämpferfeder( kg/n) denken und das eigene Kampfgewicht feststellen. Ich denke das die Federrate ähnlich unpassend für alle ist, wie bei der Standard.  /tewin/

hakim

Hallo,
in der Anleitung zu meiner T700 aus 2019 waren tatsächlich 2,5/2,5Bar vorne/hinten vorgegeben. Wobei das für´s Vorderrad immer schon zuviel war. Gut, daß YAMAHA das inzwischen korrigiert hat.
Hakim

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Diablo

Meines Erachtens lässt sich der Pirelli Scorpion STR problemlos mit geringem Luftdruck fahren. Ein schwammiges Gefühl konnte ich nicht feststellen, sonst hätte ich es eher überprüft.
Ganz klar ist das keine Empfehlung!

Wr45

Ich finde tatsächlich, das sich der Reifendruck an der Tenere blöd einstellen lässt. Ich habe mal ne ganze Zeit den Luftdruck bei mir an der Tankstelle kontrolliert bzw. an dem Gerät stellt man den Soll-Druck ein, drückt auf ok, schließt den Schlauch an und das Gerät macht was es soll.
Mir wird immer ein Anfangsdruck von 1,2Bar angezeigt, dann pumpt das Gerät ordentlich, und korrigiert durch ablassen und nachpumpen mehrmals. Dachte schon ich hätte nen Schleichplatten, weil das jeden Tag genauso ist, obwohl sich der Reifen garnicht weich anfühlt. Habe dann bei einem Freund mal mit dem Kompressor den Druck auf 1,2Bar eingestellt: so weich war mein Reifen noch nie! Das Gerät an der Tankstelle misst den Druck an dem Motorrad einfach irgendwie falsch, am Auto funktioniert es aber tadellos

Peter700

Vergiss die Dinger an der Tankstelle, das ist sehr oft ungenau.

Kauf Dir ein digitales Messgerät für den Luftdruck, die Teile sind genau. Ich benutze das von SKS aus dem Fahrradbereich (ca. 15€). Ich mache das zu Hause vor der Fahrt, da ist der Reifen garantiert kalt, weil ich noch nicht zur Tankstelle gefahren bin. Luftdruck korrigiere ich dann mit der Fahrradstandluftpumpe mit Klemmanschluss. 10x pumpen bringt ca. 0,1bar mehr Druck, dauert nur unwesentlich länger als beim Fahrrad.

Ein Luftdruckmessgerät und eine Standpumpe gehören mMn. zur Grundausstattung, damit bist Du von keinem Tankstellengerät mehr abhängig.

Und ja, Schlauchbereifung verliert immer etwas Druck, ich kontrolliere ca. alle vier Wochen unter immer gleichen Bedingungen und muss jedesmal 0,2 bis 0,3 nachpumpen, das ist völlig normal. Wenns bei Dir mehr Druckverlust ist, lass beim nächsten Reifenwechsel die Schläuche mitwechseln. Mit der Zeit werden die Dinger porös.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

EifelTene

Kann ich nur zustimmen, die Teile an der Tanke taugen nix .... außer mal was rein zu tun um Heim oder zur Werkstatt zu kommen.

Ich habe mir vor Jahren mal so einen kleinen Digi-Messer beim Polo glaub ich geholt. Um die 15 € oder so, der ist immer im Tankrucksack und Griffbereit.

Was ich auch festgestellt habe, die scheinen bei den Schläuchen eine große Qualitätsstreuung zu haben. Meine 1te T7 aus 2019 hatte max. alle 2 Wochen mind. 0,5 Bar zu wenig drin, eher hat mehr gefehlt. Das ging mir schon richtig auf den Zeiger, war kurz davor auf Schlauchlose Felgen umzurüsten.

Jetzt bei der 2021 er T7 habe ich seit etwa nem Jahr erst einmal was bei pumpen müssen. Abgesehen von den Temp. schwankungen im mom da draußen.

opat7

Hallo,
oder einen Prüfer von Flaig. Dann gehts auch mechanisch, ohne Batterie, die oft zum falschen Zeitpunkt leer ist.
Meiner ist bereits "uralt" und hatte auch schon eine Macke. Wurde dann beim Hersteller repariert und mit neuem Zertifikat wieder zurück gesandt. Günstiger als Neukauf.
Meine Schläuche verlieren auch Luft und ich prüfe ca. alle drei Wochen. Ob gestanden oder gefahren spielt offenbar keine Rolle. Der vordere verliert übrigens mehr als der hintere, ca. 0,3 bar.
Und die merke ich dann auch.
Gruß Helmut

Peter700

Jepp, so ist es auch bei mir, vorne nach 4 Wochen relativ starker Verlust, bis zu 0,4, hinten lediglich 0,1. Ist regelmäßig so, keine Ahnung warum, sind aber auch noch die ersten Schläuche, aber die dritten Reifen. Werde beim nächsten Wechsel die Schläuche auch erneuern.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franz

Hallo,
aktuell verliert meine Black Lady nach ca. 2 Wochen auf beiden Reifen Luft. Vorn ist sie oft auf 1,3 bar runter, hinten auf 1,7 bar. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn anfang der kommenden Saison der Hinterreifen gewechselt wird. Werde da auch den Reifendienst auf den Vorderreifen hinweisen. War bei der Erstbereifung nicht spürbar. Da hatte ich so gut wie keinen Druckverlust.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Peter700

Mein Reifenhändler empfiehlt bei jedem Reifenwechsel neue Schläuche, ich boykottier das immer, aber scheinbar is da doch was dran.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franki

wie ich schon schrieb, lohnt es sich vielleicht, mal einen anderen Hersteller zu probieren...

Allesschrauber

......aber was ist jetzt aus dem ursprünglichen Problem geworden? ::)
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk