Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:21:03

Login with username, password and session length

Kupplungsphänomen -- Schleifpunkt extrem lang

Begonnen von RomanPP, 18. November 2022, 15:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanPP

Servus miteinander

Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor.
Ich heisse Roman, komme gebürtig aus Deutschland und lebe nun in der Schweiz. Seit knapp 5 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer XTZ750 Bj. 90.
Seit meine Heimwerkstatt etwas Form angenommen habe mache ich immer mehr an der Dicken selbst und mit dem einher kommen ein paar grundsätzliche Fragen.
Mein Verständnis von der Materie ist die eines Hoobyisten, der in der Produktentwicklung arbeitet. Das heisst meine Selbsteinschätzung entspricht nicht immer der Realität, ich hab aber grundsätzlich schon ein gutes technisches Verständnis.

Nun zu meinem Problem: Der Kupplungsschleifpunkt ist extrem lang. Das heisst, die Drehzahlen gehen schon runter, wenn ich den Hebel nur 1mm bewege, effektive Kraftübertragung ist aber erst, wenn ich den Hebel fast schon loslasse. Auch der Mechaniker, der mir vor ca 5k km die Kupplung gewechselt hat, weil er dachte, es läge daran, war hilflos und hat mich einfach damit wieder heimgeschickt. Hier noch ein Bild der Grobeinstellung am Kupplungsgehäuse. Das sieht alles etwas anders aus als bei anderen hier im Forum. Oder kommt mir das nur so vor?

Kurz ein paar Eckdaten: zweiter Besitzer, 93k km, neue Kupplung ca. 5k km alt. Alles weitere ist denke ich für das Problem irrelevant.

Grüsse in die Runde und weiterhin unfallfreie Fahrt
Roman

Cosmo

#1

Grüezi aus 8903.
Prüfe ob diese Markierungen in einer Linie sind, sonst korrigieren.


Servus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

E.Starter

Hallo und willkommen,
ist vielleicht der Kupplungszug in der Hülle schwergängig?
Viele Grüße und viel Erfolg?
Hauke

Mikepla

#3
Hatte ein ähnliches prob. nach dem Kupplungwechsel und Änderung, der weg zu lang und trennte nicht richtig
erst auch gedacht die Kupplung sei Aa.... dann nach langem hin und her herausgefunden das nach der Modifikation von Jg. 89 auf Jg. 91 auch der Druck Pilz ersetzt werden muss Bild eins der rechte ist jetzt drin alles Top der weg gut und definierter Schleifpunkt
TOC hatte ich die frage auch in die runde geworfen https://forum.tenere.ch/phpBB3/viewtopic.php?p=42743#p42743
Grüsse aus Muttenz
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

RomanPP

Zitat von: Cosmo am 18. November 2022, 15:23:04

Grüezi aus 8903.
Prüfe ob diese Markierungen in einer Linie sind, sonst korrigieren.

Vielen Dank für den Tipp, wenn ich das Ganze so einstelle wie beschrieben habe ich aber gar keinen Kraftschluss mehr.  :o

Zitat von: E.Starter am 18. November 2022, 19:44:41
Hallo und willkommen,
ist vielleicht der Kupplungszug in der Hülle schwergängig?
Viele Grüße und viel Erfolg?
Hauke
Dachte auch, dass der Kupplungszug gelängt ist, der macht seinen Job ja schon seit 32 Jahren. Neuen Kupplungszug hab ich bestellt, aber der sollte am Schleifpunkt auch nichts ändern oder? Vor allem weil ja die Einstellung wie von Cosmo beschrieben zu einem kompletten Kraftschlussverlust führt.

Zitat von: Mikepla am 18. November 2022, 21:44:22
Hatte ein ähnliches prob. nach dem Kupplungwechsel und Änderung, der weg zu lang und trennte nicht richtig
erst auch gedacht die Kupplung sei Aa.... dann nach langem hin und her herausgefunden das nach der Modifikation von Jg. 89 auf Jg. 91 auch der Druck Pilz ersetzt werden muss Bild eins der rechte ist jetzt drin alles Top der weg gut und definierter Schleifpunkt
TOC hatte ich die frage auch in die runde geworfen https://forum.tenere.ch/phpBB3/viewtopic.php?p=42743#p42743
Grüsse aus Muttenz
Dann gibt es ja noch Hoffnung :P Hab ja extra Kupplungslamellen für die 90er gekauft. Dann müsste das ja vorher auch schon falsch gewesen sein. Kann mich gar nicht mehr erinnern, ob die Kupplung vorher auch schon so war.

Das kontrollier ich als nächstes. Die kalte Jahreszeit ist ja nicht weit, da kann ich mir ein Feuerlein schüren und alle offenen Baustellen bearbeiten.

Danke euch für die Tipps!

Grüsse
Roman

Mikepla

Hallo RomannPP
Eglisau ist nicht grad um die Ecke von Muttenz aber wenn du mal in der Nähe bist ein Tel. Tass Kaff und Bier hab ich immer in meiner Schrauberbude
git auch für den rest  ;D  /beer/
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

ndugu

Ich würde noch mal prüfen, ob die Zahnstange innen im Deckel in der richtigen Position in die Verzahnung greift.

RomanPP

Zitat von: ndugu am 19. November 2022, 17:06:28
Ich würde noch mal prüfen, ob die Zahnstange innen im Deckel in der richtigen Position in die Verzahnung greift.
Wie müsste die denn richtig aussehen? Die Kupplung wollte ich damals noch nicht selbst wechseln, an den Block hab ich mich bis jetzt noch nicht angetraut. Krümmerwechsel war das Näheste, was ich am Motor gemacht habe ;D

ndugu

Ich habs damals problemlos mit der Beschreibung im Reparatur-Handbuch hingekriegt.


tam91

Hallo
Die Markeirungen die Cosmo fotografiert hat ist so zu verstehen, das bei übereinstimmung der beiden Markierungen mit der Hand an diesem Hebel der Leerweg hart werden muß. Bitte nicht mit dem zug so verstellen das sie sich decken denn wenn jemand die Verzahnung falsch eingestellt hat trenn die Kupplung dann schon, wei Du es beschreibst. zum verstellen den Seegering entfernen den Hebel runterziehen und so weider draufstecken, daß der Hebel an den übereinstimmenden Markierungen "hart" wird. Die ST der frühen Baujahre hat einen weiten Schleifbereich der fast über den gesamten Handhebelweg geht, weswegen oft auch eine hydraulische Magurabetätigung nicht genug Weg hat. Wir haben zwei ´89er Baujahre die beide dieses Phänomen haben.
Gruß
Christoph

RomanPP

Danke für eure Antworten!

Ich mach mil mal daran, die Tipps umzusetzen.

Ich melde mich, wenn was gegangen ist um das Thema abzuschliessen.

Grüsse
Roman

RomanPP

So.

Kupplungszug gewechselt und Hebel richtig eingestellt. An den Einstellungen feile ich noch etwas, aber es fährt sich jetzt schon etwas klarer und vor allem bin ich bei Grob und Feineinstellungsbereichen nicht mehr im Grenzbereich.  Danke euch für die Tipps, Frage geklärt.

Grüsse an alle /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk