Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:21:43

Login with username, password and session length

Schaltprobleme 3YF

Begonnen von Altmetaller, 22. November 2022, 06:36:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mille

Moin,

Bei meinem Bruder seiner 660er verwende ich entweder das 10w40 von Lois oder das 10w50 von sait ohne Probleme.

Wichtig ist das das Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Deswegen wäre gut zu wissen was genau reingekippt wurde.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Altmetaller

Das soll es gewesen sein

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk


Svoeen

Wenn es seit dem Ölwechsel aufgetreten ist, würde ich als erstes ein anderes Öl probieren.

Ich verwende in all meinen XT und Zs das teil-synthetische 10W40 von Kedo. Hab noch nie Probleme gehabt.

Was ich noch von einer 600er kenne: Die hatte Probleme mit nur im warmen Zustand trennender Kupplung. Nur Ölwechsel brachte keinen Erfolg, da sich die Reibscheiben irgendwie an das andere Öl angepasst haben. Erst nach neuen Reibscheiben und richtigem Öl hat sie wieder richtig funktioniert.

Noch eine andere Ursache:

Warst du am Schalthebel dran? Könnte sein, dass der in eine Richtung nicht mehr genug Weg macht und sie deswegen nur schwer rein gehen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Mille

Moin,

das Öl hab ich noch nie gesehen.  ;D Aber die Beschreibung des Herstellers finde ich lustig: "Für moderne luftgekühlte 4T Motoren"... Klingt etwas veraltet.  ;D

Ich würde mal das Öl tauschen und testen. Empfehlungen hast du ja. Manche sind sogar wesentlich günstiger als das "Gulf". Ich habe auch meine Erfahrung gemacht das teure Öle nicht umbedingt gut sind. Das Castrol Power 1 Racing verursachte bei mir Kupllungsrutschen und extremes Quietschen im kalten Zustand.  :o Jetzt fahre ich die billige Plörre von Saito (10W50) und alles ist perfekt.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hagen von Tronje

Man darf ja auch nicht vergessen das vor 30 Jahren ganz andere Toleranzen in der Fertigung geherrscht haben. Bei den heutigen wesentlich niedrigeren Toleranzen braucht es Öle die auch in der Lage sind diese geringen Abstände zu schmieren, ansonsten treten direkt Schäden auf. Da sind andere Eigenschaften gefordert als bei einem alten Motor. Außerdem ist die Qualität der heutigen Öle generell höher als früher.

Asphaltflex

Ich fahre in meiner 3YF Motul 5100 4T 10W-40 MA2 halb synthetisch - keine (Schalt)Probleme.
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

Altmetaller

Danke erstmal für die vielen Tipps
Ich halte euch auf den laufenden
VG Titus

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk


Altmetaller

Ein kleines Update bevor ich mich verabschiede bei euch es lag weder am öl noch an den Hebel sondern der Kupplungszug hatte zuviel Spiel jetzt ist es so wie es soll.
Nichtsdestotrotz werde ich zurück zu Suzuki wechseln die Tenere war ja als Ergänzung zur Big gedacht für meine Frau allerdings fühlt sie sich durch die Sitzhöhe zu unsicher. Aber sie bleibt in der Nähe und bekommt einen guten neuen Besitzer. Und meine Frau hat jetzt eine Freewind und ist glücklich.
Danke für euren Support ist ein cooles Forum. Kenn ich leider auch anders.
VG aus Pirna Titus

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk