Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:58:42

Login with username, password and session length

242 Gäste, 10 Benutzer
mototime, ude, Wydy83, Altplusf4, tom_r, Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel

Schaltprobleme 3YF

Begonnen von Altmetaller, 22. November 2022, 06:36:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altmetaller

Grüsse euch,
Meine neue/alte Tenere hat das Problem das es sich nur wiederwillig höher als den 2.Gang schalten lässt.
Habt ihr vielleicht ne Idee wo man anfangen kann?
VG Titus
P.s. wenn jemand nen GPR sucht ich rüste auf original um der ist mir zu lautwenn ich früh um 5 auf Arbeit will :-)

Mille

Moin,

Ist es nur beim Hochschalten? Geht es gefühlt schwerer? Wie ist es beim runter schalten? km auf der Uhr? Besteht das Problem vielleicht seit einem Ölwechsel aufgetreten oder spontan gekommen?

Suchst du einen originalen Auspuff?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Altmetaller

Grüße
nur beim Hochschalten nach dem 2. Runter ist kein Problem. 22Tkm seit Ölwechsel. Nein ich habe noch den guterhaltenen Originalen.
VG Titus

Mille

Moin,

Fühlt es sich für dich schwerer an zu Schalten oder geht es sich vielleicht nur mit dem Weg nicht aus?
Bestand das Problem schon seit du die Moped hast?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hagen von Tronje

Zitat von: Altmetaller am 22. November 2022, 12:14:20
Grüße
nur beim Hochschalten nach dem 2. Runter ist kein Problem. 22Tkm seit Ölwechsel. Nein ich habe noch den guterhaltenen Originalen.
VG Titus
Lese ich das richtig? 22000km seit dem letzten Ölwechsel?
Dann würde ich damit bei der Fehlersuche anfangen.
Gruß Hagen

yamralf

Vielleicht ist der Fehler bei der Schaltwalze und/oder den Schaltgabeln zu suchen.
Ich persönlich würde mir die Walze genauer ansehen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Altmetaller

Nein das Problem ist seit dem Ölwechsel und die gesamtlaufleistung ist 22TKM

Altmetaller

Moin
Kommt man an Schaltwalze Gabel ran ohne den Motor komplett zu zerlegen?
VG Titus

yamralf

Zitat von: Altmetaller am 23. November 2022, 11:31:39
Moin
Kommt man an Schaltwalze Gabel ran ohne den Motor komplett zu zerlegen?
VG Titus

Nein.

Aber meine Idee trifft auch nicht zu, da die Nuten in den Walzen wohl schon bei der Produktion gefast werden.

https://i.ebayimg.com/images/g/7EEAAOSwjt1i8~IM/s-l1600.jpg

Wenn ich micht recht erinnere kann sich z.B. bei den BMW 2-Ventilern dort ein Grat bilden.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Franki

Zitat von: Altmetaller am 23. November 2022, 11:30:28
... seit dem Ölwechsel ...
könnte die Ursache sein. Was empfehlen denn die 3YF-Eigner?

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Omani

Ja, vielleicht wirklich das falsche Öl genommen...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Mille

Ich tippe auch auf das Öl, was hast jetzt drinnen?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Altmetaller

Der Vorbesitzer hat 10 W40 reingemacht

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk