collapse collapse

* Ereignis-Kalender

November 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 [30]

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Svoeen gmod Svoeen
Moderator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Schaltprobleme 3YF  (Gelesen 405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.475
Antw:Schaltprobleme 3YF
« Antwort #15 am: 23. November 2022, 19:21:50 »
Moin,

Bei meinem Bruder seiner 660er verwende ich entweder das 10w40 von Lois oder das 10w50 von sait ohne Probleme.

Wichtig ist das das Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Deswegen wäre gut zu wissen was genau reingekippt wurde.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Offline Altmetaller

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltprobleme 3YF
« Antwort #16 am: 23. November 2022, 19:49:17 »
Das soll es gewesen sein

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk


Offline Svoeen

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 914
Antw:Schaltprobleme 3YF
« Antwort #17 am: 23. November 2022, 21:24:46 »
Wenn es seit dem Ölwechsel aufgetreten ist, würde ich als erstes ein anderes Öl probieren.

Ich verwende in all meinen XT und Zs das teil-synthetische 10W40 von Kedo. Hab noch nie Probleme gehabt.

Was ich noch von einer 600er kenne: Die hatte Probleme mit nur im warmen Zustand trennender Kupplung. Nur Ölwechsel brachte keinen Erfolg, da sich die Reibscheiben irgendwie an das andere Öl angepasst haben. Erst nach neuen Reibscheiben und richtigem Öl hat sie wieder richtig funktioniert.

Noch eine andere Ursache:

Warst du am Schalthebel dran? Könnte sein, dass der in eine Richtung nicht mehr genug Weg macht und sie deswegen nur schwer rein gehen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS

Offline Mille

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.475
Antw:Schaltprobleme 3YF
« Antwort #18 am: 24. November 2022, 07:41:29 »
Moin,

das Öl hab ich noch nie gesehen.  ;D Aber die Beschreibung des Herstellers finde ich lustig: "Für moderne luftgekühlte 4T Motoren"... Klingt etwas veraltet.  ;D

Ich würde mal das Öl tauschen und testen. Empfehlungen hast du ja. Manche sind sogar wesentlich günstiger als das "Gulf". Ich habe auch meine Erfahrung gemacht das teure Öle nicht umbedingt gut sind. Das Castrol Power 1 Racing verursachte bei mir Kupllungsrutschen und extremes Quietschen im kalten Zustand.  :o Jetzt fahre ich die billige Plörre von Saito (10W50) und alles ist perfekt.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Online Hagen von Tronje

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 597
Antw:Schaltprobleme 3YF
« Antwort #19 am: 24. November 2022, 08:51:24 »
Man darf ja auch nicht vergessen das vor 30 Jahren ganz andere Toleranzen in der Fertigung geherrscht haben. Bei den heutigen wesentlich niedrigeren Toleranzen braucht es Öle die auch in der Lage sind diese geringen Abstände zu schmieren, ansonsten treten direkt Schäden auf. Da sind andere Eigenschaften gefordert als bei einem alten Motor. Außerdem ist die Qualität der heutigen Öle generell höher als früher.

Offline Asphaltflex

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 67
  • Teilzeitschrauber - R1, XTZ660, YE50
Antw:Schaltprobleme 3YF
« Antwort #20 am: 24. November 2022, 11:04:15 »
Ich fahre in meiner 3YF Motul 5100 4T 10W-40 MA2 halb synthetisch - keine (Schalt)Probleme.
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

Offline Altmetaller

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 15
Antw:Schaltprobleme 3YF
« Antwort #21 am: 26. November 2022, 16:44:42 »
Danke erstmal für die vielen Tipps
Ich halte euch auf den laufenden
VG Titus

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk


 

* Top 5 des Monats

Allesschrauber Allesschrauber
86 Beiträge
Peter700 Peter700
67 Beiträge
yamralf yamralf
52 Beiträge
Franki Franki
46 Beiträge
tam91
36 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk