Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:52:32

Login with username, password and session length

401 Gäste, 5 Benutzer
PhilR, Deko, Z500b, Flux, Auge342

TFT Cockpit World Raid mit re/li Lenkerschaltern

Begonnen von Steph64, 22. November 2022, 14:50:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steph64

Liebe Alle,
ich habe eine Frage in die Runde und vielleicht kann mir jemand sagen wer etwas weiß...

Ich interessiere mich für ein Cockpitumbau - TFT Cockpit mit re/li Lenkerschalter der T7 World Raid an meine T7 (DM07 Bj.20). Weiß jemand ob so ein Umbau funktioniert ? Liegt sämtliche Elektronik im Cockpit ?

Danke Ihr Lieben für Eure Infos und Antworten..

Grüße aus Köln
Stephan

Peter700

Hi Stephan.
Eine direkte Antwort auf Deine Umbaufrage kann ich Dir leider nicht geben, aber spätestens beim ABS könnte es ein Kommunikationsproblem geben, da das alte zweistufige ABS Steuergerät wohl nichts mit den dreistufigen Optionen des neuen Displays anfangen kann.

Ich verstehe schon Deine Intention, die Optionen der WR hätte man auch gern an der normalen T7.
Machs doch einfach wie ich (es plane) :
Ich werde mir 2023 eine neue / junge gebrauchte T7-Rally kaufen und meine alte Standard-T7 (2019 / über 30.000km) verticken. Einmal Verjüngungskur und alle Features der WR an Bord. Auf den dicken Tank verzichte ich gern.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Allesschrauber

Wenn Sie dann auch noch Fahrwerk der WR hätte.. /beer/..
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

opat7

Hallo,
ist denn das Drehrad zur Menüauswahl erstrebenswert?
Ich finde, schon der einfache Tastschalter ist an der falschen Position und überfordert meine kleine Hände.
Gruß Helmut

Peter700

Rechte Seite ist für sowas grundsätzlich Mist.
Aber bei der Probefahrt der WR fand ich das Rädchen nicht ganz so Panne, wie den herkömmlichen Druckschalter.
Klar, links wär besser, aber irgendwas ist ja immer.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Ich fand den Nupsi da rechts auch Panne. Aber ich hab mich jetzt mal beobachtet. Wann brauche ich das Teil? Die Einstellung steht auf Trip1 um mich wie früher an den gefahrenen Kilometern zu orientieren. Umgeschaltet wird nur an der Tanke für die Buchführung. Und ebenso sollte mich die Temperatur interessieren, an der nächsten Ampel ist das auch erledigt. So dringend brauche ich das Teil also nicht. Klar, technisch daneben, aber echt nicht wichtig.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Caizing

22´ World Raid

opat7

Hallo,
ich denke doch. Peter hat doch den einzig gangbaren Weg aufgezeigt: Wer es bunt im Cockpit haben will, wird sich das passende Motorrad drum herum kaufen müssen.
Gruß Helmut

Andi Werner

Im Addventures Shop ist nun ein Umbauset für die World Raid erhältlich.
Gasgeben löst Probleme.

Caizing

Zitat von: opat7 am 22. November 2022, 19:59:33
Hallo,
ich denke doch. Peter hat doch den einzig gangbaren Weg aufgezeigt: Wer es bunt im Cockpit haben will, wird sich das passende Motorrad drum herum kaufen müssen.
Gruß Helmut

Ich wusste nicht das Peter alle am Markt vorhanden Hersteller kennt.
22´ World Raid

Peter700

Huhu, bitte nochmal die Einstiegsfrage richtig lesen!

Es geht hier NICHT um den Umbau des Cockpits der WR, von daher ist auch der Tipp zum Addventures Shop  in diesem Fall nicht zielführend. Natürlich kenne ich nicht alle am Markt vorhandenen Hersteller für irgendwas, aber das, was der Threadersteller will gibts schlichtweg nicht.

Stephan möchte das TFT-Display und die Bedienelemente der WR an eine normale Ténéré Bj. 20 montieren, und genau das wird mMn. nicht funktionieren und dafür gibts auch keinen Umbausatz. Die sinnvollere Idee besteht darin, sich nächstes Jahr eine neue 23er Ténéré zu holen, denn die hat bereits alle Features, die Stephan sich wünscht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Caizing

Zitat von: Peter700 am 22. November 2022, 21:08:17
Huhu, bitte nochmal die Einstiegsfrage richtig lesen!

Es geht hier NICHT um den Umbau des Cockpits der WR, von daher ist auch der Tipp zum Addventures Shop  in diesem Fall nicht zielführend. Natürlich kenne ich nicht alle am Markt vorhandenen Hersteller für irgendwas, aber das, was der Threadersteller will gibts schlichtweg nicht.

Stephan möchte das TFT-Display und die Bedienelemente der WR an eine normale Ténéré Bj. 20 montieren, und genau das wird mMn. nicht funktionieren und dafür gibts auch keinen Umbausatz. Die sinnvollere Idee besteht darin, sich nächstes Jahr eine neue 23er Ténéré zu holen, denn die hat bereits alle Features, die Stephan sich wünscht.

Wenn du der Meinung bist das du alles geprüft und gesehen hast, nehme ich meine sarkastische Aussage gerne zurück. Ich beschäftig mich viel mit Umbau-Maßnahmen für die WR, Maße mir aber nicht an, jede Modikfikation und jedes Teil zu kennen. Daher würde ich nicht behaupten das es sowas nicht gibt.

Deswegen wäre ich mit Aussagen wie "gibts nichts" vorsichtig, da dein Google-Suchalgorithmus ein Deutscher ist, der vieles ausfiltert  /angel/
Gibt genügend Sachen aus Nord-Amerika + Europa die viele hier nicht kennen.
22´ World Raid

Peter700

Sorry Caizing, aber Du hast es leider falsch verstanden. Es gibt bestimmt ne Menge Umbausätze, Cockpitveränderungen, etc. für die WR, da kennst Du Dich bestimmt besser aus als ich, aber darum geht es dem Threadersteller nicht. Er will NICHT das Cockpit einer WR umbauen, er hat eine 20er Standard-Tenere (so wie ich auch) und möchte an diese das moderne TFT der WR anbauen. Und weil er sich das Ganze schon genauer angeguckt hat, har er gemerkt, das für die Cockpitbedienung auch die Schaltereinheiten der WR notwendig sind. Natürlich kann man das alles als Ersatzteile bei Yamaha besorgen und anbauen, aber es wird aus bereits o.a. Gründen nicht funktionieren.

Dafür brauche ich nichts zu prüfen und auch nichts zu googeln, das passt schlichtweg nicht. Spätestens bei Inbetriebnahme wird das ABS streiken, weil es mit der Funktion "Rear off" nix anfangen kann, denn diese (neue) Funktion hat die alte T7 doch gar nicht.

Puh, während ich mir hier mit dem fummeligen Handy die Finger wund schreibe, hats der Threadstarter bestimmt schon kapiert, und genau für den hab ich das ja auch ausgeführt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Steph64

Liebe  /-/  ..ganz herzlichen Dank für Eure tollen Beiträge. Ich habe auch in der Zwischenzeit mit einem Yamaha-Service-Händler gesprochen, der meine Frage auch sehr interessant fand.

Es ist leider in der Tat so das T7-(20er) und die T7-WR elektronisch nicht identisch sind und würde zu erheblich technischen Problemen führen, wohlmöglich auch zu einem Komplettausfall. Genau wie Peter schon in seiner ersten Antwort meinte, würde sich die Elektronik am ABS aufhängen und Fehlermeldungen nach Fehlermeldungen geben.

Ich danke Euch allen ganz herzlich und bleibe in Kontakt..., bis bald Stephan

Peter700

Stephan, machs wie ich:
Warte noch ein Jahr und nächsten Herbst/Winter kaufst ein 23er Modell, denn die hat dann alles dran, was Du willst.
Grüße vom Peter
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk