Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:04:39

Login with username, password and session length

Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?

Begonnen von Fritzmaxx, 28. November 2022, 10:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fritzmaxx

Habe eine Video gesehen, wo dieser Sensor bei einer BMW GS ausgelöst hat, dort wurde gesagt auch die Tenere 700 hat so ein Teiil.
Stimmt das?
Wenn ja, wo sitzt der denn, und was tut er?
Bzw. was muss man tun wenn er mal ausgelöst hat, damit die Maschine wieder startet?

Grüße Fritzmaxx

Allesschrauber

Moin......Zündung aus und wieder an.......nach dem Sturz. Wo er sitzt weiß ich allerdings jetzt nicht aus dem Kopf... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

leuschman

Wenn ich mich recht erinnere - unter der Sitzbank - neben der Batterie.

Gruß
leuschman

Rockatansky

Zitat von: Fritzmaxx am 28. November 2022, 10:08:32
Wenn ja, wo sitzt der denn, und was tut er?

Das mit dem "wo" ist ja geklärt (unter der Sitzbank), das "was tut er" dient schlicht der Sicherung, dass der Karren nicht läuft, wenn er liegt. Das Öl würde nämlich dann an Stellen hinlaufen, an die es nicht hingehört und könnte dort einen kapitalen Motorschaden verursachen...

Bossmann

Dadurch kann beim Auslesen festgestellte werden, ob das Motorrad umfallfrei ist.

Rockatansky

Zitat von: Bossmann am 28. November 2022, 13:31:10
Dadurch kann beim Auslesen festgestellte werden, ob das Motorrad umfallfrei ist.

Das wäre mir neu, wenn es das geben würde...


Bossmann


Hagen von Tronje

Ob er ausgelöst hat, (was ab einer gewissen Schräglage der Fall sein wird) kann man wahrscheinlich auslesen, das bedeutet ja nicht zwangsläufig das die Maschine einen Unfall hatte.

hobbes68


Caizing

Zitat von: Bossmann am 28. November 2022, 13:31:10
Dadurch kann beim Auslesen festgestellte werden, ob das Motorrad umfallfrei ist.

Bei einer Rally-Maschine ... die regelmäßig bei richtiger Beanspruchung im Gelände auf der Seite liegt.

natürlich  :D  :D
22´ World Raid

Allesschrauber

......das kann man lt  Aussage des Händlers auslesen. ...aber selbst wenn ist das doch bei so einer Miopete bei artgerechter Haltungnicht aussagekräftig.  /tewin/



Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

tam91

Hallo
man kann auslesen ob der Schalter ausgelöst hat das wird aber soweit ich weißdann bei der Inspektion gelöscht.
Gruß
Christoph

Hagen von Tronje


diekuh

Der Sensor ist jetzt nichts weltbewegend neues. Hatte die XT660z (gebaut ab 2008) auch schon und an zu nehmen, dass es nicht das erste Mopped mit dem Sensor war.

VG
Roland

Rockatansky

Dass es die Sensoren schon ewig gibt, ist klar - dass man sie auslesen kann, war mir neu...

Aber gut, seit On-Board-Diagnose etc. will ich gar nicht wissen, was die noch alles auslesen können... mein Konzi erzählte mir seinerzeit von einem Falle, bei dem YAMAHA eine Garantie ablehnte, weil der Eigentümer die Karre ab dem ersten Tag in den Begrenzer knüppelte und der Motor das nicht mal bis zur ersten Inspektion ausgehalten hat...

SMF spam blocked by CleanTalk