Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 05:59:38

Login with username, password and session length

122 Gäste, 1 Benutzer
lotti

Leuchtweiteneinstellung, einmal etwas anders!

Begonnen von Hannes, 06. Dezember 2022, 12:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes

Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung (BDA) meiner 2022er T7 ist keine Skizze etc. zur Einstellung der Leuchtweite angeben, man solle sich vielmehr an seinen Yamaha-Händler wenden! Hallo? Also vor und nach der Urlaubstour schon mal einen Termin buchen? In der 2021 BDA war die Skizze noch enthalten, das weiß ich alles hier aus dem Forum. Also selber ran, die seitlichen Luftleitbleche demontiert und mit einer 17er Nuss die Leuchtweite eingestellt (alles wie im Forum ausführlich beschrieben). Wichtig fand ich dort den Hinweis, die jeweils andere, nicht zu verstellende Leuchten-Einheit abzukleben oder per Hand abzudecken. Nur dann kann man beide Scheinwerfer exakt parallel einstellen. Ich habe jetzt noch folgende Modifikation vorgenommen: Zuerst wollte ich in das Handrad der Verstellung ein M5 Gewinde schneiden, um dort eine Inbusschraube mit Loctite zu verkleben und damit später das Handrad zu drehen. Ging aber nicht, weil das Teil glashart ist. Also den Kopf einer M5 VA-Inbusschraube abgesägt und mit Silberlot aufgelötet. In der Flucht zu den Luftleitblechen je ein 8mm Loch gebohrt. Nun kann ich mit dem 4mm Inbusschlüssel (zur Demontage des Fahrersitzes immer dabei!) die Leuchtweite einfach einstellen.
Grüße
Hannes
XT seit 1977 :-)

yamralf

Nette Idee! Schön ausgeführt!

Ist das Lot von selbst so verlaufen oder hast du nachgearbeitet?

Gibt es eine Markierung für die Einstellung im unbelasteten Zustand?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Suntzun

Schön gemacht.👍🏻
Als ich die Angabe mit dem Händler damals gelesen habe, fiel mir auch die Kinnlade runter. Einmal hab ich das nachjustieren lassen und hab seitdem Kratzer an den Rändelrädern- danke dafür.
Da ich immer noch sporadisch angeblinkt werde nehme ich an, die Gute blendet immer noch...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

ude

Zitat von: Hannes am 06. Dezember 2022, 12:25:31
Nun kann ich mit dem 4mm Inbusschlüssel (zur Demontage des Fahrersitzes immer dabei!) die Leuchtweite einfach einstellen.
Kleiner Tipp: Die Schrauben von unten reindrehen und die Gummipuffer umdrehen. Dann kann man den Sitz ohne Werkzeug entfernen.
groetjes, der uli

Hannes

Das Lot ist kein Hartlot, sondern Silberlot! Das verläuft (bei gleichmäßiger Erwärmung) sehr schön und muß nicht nachgearbeitet werden. Habe allerdings auch 40 Jahre Erfahrung als Werkzeugmacher😀
Markierungen zur Leuchtweiteneinstellung hab ich nur im Garagenhof (5m zur Wand, Mitte Abblendlicht 118cm vom Boden, ,,harte" obere Lichtgrenze 113cm vom Boden. Werde nur noch selten angeblinkt, habe aber eine gute Fahrbahnausleuchtung, scheint also zu passen!
Gruß Hannes
XT seit 1977 :-)

SMF spam blocked by CleanTalk