Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:27:20

Login with username, password and session length

358 Gäste, 5 Benutzer
Deko, Slowrida, t_highländer, Z500b, oldstyle

Wintertreffen 2023 10.-12. Februar Freizeitzentrum Roßmühle an der Fränkischen

Begonnen von tam91, 11. Dezember 2022, 18:30:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FEZE

Zitat von: Caizing am 13. Dezember 2022, 15:51:56
Grundsätzlich hat das Forum (und viele andere auch) das Problem das die meisten Threads oder Beiträge absolut unkommunikativ und nicht vorausschauend geschrieben sind.

Vielleicht sollte man als TO vernünftige Informationen preisgeben, somit würden viele Ihre Kommentare sparen.
"Insiderwissen" hat in öffentlichen Foren auch nichts zu suchen, entweder man gibt alle öffentlichen Informationen preis, oder man lässt es.  ;)

Was ist ein TO? immer diese neumodischen Kürzel........
Stollen kann man doch essen!

Deko

Gruß Rolf

tam91

Hallo
Das ist Neudeutsch heißt vermutlich Threat Owner, also der der den Faden angefangen hat.
Kann aber sein daß das nicht stimmt.
Gruß
Christoph

Caizing

Zitat von: tam91 am 16. Dezember 2022, 08:50:33
Hallo
Das ist Neudeutsch heißt vermutlich Threat Owner, also der der den Faden angefangen hat.
Kann aber sein daß das nicht stimmt.
Gruß
Christoph

Das ist nicht Neudeutsch, sondern Englisch. Du hast von der Übersetzung Recht.

Zitat von: FEZE am 15. Dezember 2022, 17:25:22
Was ist ein TO? immer diese neumodischen Kürzel........

Wir leben in eine multi-nationalen Gesellschaft, in einer globalen Wirtschaft.
Da sollte man schon etwas mit der Zeit gehen.  /devil/

Immerhin fährst du ein japanisches Motorrad mit dem fremdsprachigen Modellbezeichnung: Tenere   :P
22´ World Raid

tam91

Hallo
Nun ja das mit der Internationalität ist ja schon in Ordnung, aber das man dann mit den Abkürzungen Fremdsprochiger Ausdrücke die dann auch noch aus einem Fachgebiet kommen (IT) mal an  die Grenzen kommt ist keine Schande, zumal es "dumme Fragen" meiner Meinung nach prinzipiell nicht gibt. Ich erlaube mir auch immer wieder das Fachchinesisch und dessen Abkürzungen zu erfragen vor allem wenn die Gruppe nicht damit vertraut ist. Man kann also nicht alles wissen und schon gar nicht die Abkürzungen von Fremdworten in einem recht engen Zusammenhang.
Gruß
Chrisotph

yamralf

Was es sonst noch so gibt:

Bier
Schnaps
Gegrilltes
Gekochtes
Eisige Temperaturen
Frostbeulen
Frostige Nasen
und einiges andere.

Nicht alles davon ist kostenlos. Etwas gibt es vor Ort, anderes muß selbst mitgebracht werden.


For the out-of-towners:

Beer
Schnapps
Grilled
Cooked
Icy temperatures
Frostbite
Frosty noses
and some others.

Not all of it is free. Some of it is available on site, others you have to bring yourself.

Edit:
Link entfernt, sowas muss nicht sein, trägt nicht zum Thema bei und hat hier daher nichts verloren.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SAW

Boah, sind das die vom Messner nach dem Todes-Biwak am Nanga Parbat?
Üble Sache!
Apropos Kälteschaden, gibt es von erfahrenen Wintertreffenreisenden eine Topp oder Schrott Liste für Wintertreffen bewährten Zwirn? Ist elektrische Heizung Pflicht, oder Omas tote Katze als Nierengurt? Gebt mal Laut was etwas taugt!
Danke bd Gruss, SAW

tam91

Hallo
Nun ich will mich jetzt nicht wirklich als in Wintertreffen erfahren bezeichnen (obwohl ich achtzehnhundertvordemkrieg auch schon mal auf dem Salzburger Elefantentreffen war ;D), aber die letzten drei male bin ich mit meiner Ausrüstung gut über die Runden gekommen. Dazu muß ich sagen, daß es sehr von der Anfahrtsdauer abhängt (unsere belgischen Freunde sind da die ganz harten). Also ich habe ca. 170km und drei Stunden zu fahren.
Heißgriffe mit Handprotektoren (funktioniert bis ca. -10°C gut, ab da brauch man Lenkerstulpen)
ordentliche Winterhandschuhe, evtl Schweinepfoten
bis ca. -5°C Textiljacke und Hose mit Thermounterwäsche und Fleecpulli.
bei niedrigeren Temperaturen oder längeren Anfahrtsstrecken einen Thermokombi.
ordentliche Stiefel mit z.B. Skistrümpfen (leider gibt es die Fellgefütterten Gummistiefel vom Hein Gericke nicht mehr die waren dafür optimal)
Sturmhaube und Hals Brustschutz für die Schnittstelle Jacke Hals Helm
Für das Zelten:
ordentliches Zelt mit geschlossenem Innenzelt (Innenzelt nicht aus Moskitonetzmaterial damit es innen aufgrund der Eigenwärme etwas warm wird)
Therm a Rest Matratze und zusätzlich eine einfache Schaumstoffisomatte zum unterlegen damit die Bodenkälte nicht durchkommt.
Schlafsack mit 0°C Komfortbereich (mein Standardschlafsack) und zusätzlich ein weiterer Schlafsack, den man offen läßt und in den man wie in einen Fußsack reinschlüpft und sich zudeckt. dann im Schlafsack nur das unterzeug anlassen und eine Mütze aufziehen sonst wird die Birne kalt (vor allem bei meiner Frisur :P)
Für den Rest gibt es Pennertonnen und Bewegung.
Gruß
Christoph

SAW

Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen und Mails.
Und sorry, ich wollte aus dem Termin-Thread, keinen für Fachfragen machen.
Bei mir sind es eben starke 300km, da muss man wohl was denken, bei der Sache.
Von der letzten echten Winterfahrt hab ich noch einen Bußgeldbescheid, denn wer sich bei Schnee hinlegt, greift wegen ungeeigneter Bereifung und Geschwindigkeit, unzulässig in den Straßenverkehr ein, waren aber noch und nur 80DM.

tam91

Hallo
Von Rottweil aus fährst Du aber auch nur 2 1/2 bis 3 Stunden, Autobahn überWürzburg entweder weiter Richtung Hammelburg und dann Landstraße oder ab Würzburg den Main entlang bis Münden unddann noch ein Stück die Saale hoch.
Das mit dem Bußgeld hat sich erledigt, da der Schwachsinn mit der Winterreifenregelung, auf der der damalige Srafzettel vermutlich beruhte, mittlerweile Geschichte ist. Hinlegen ist natürlich nie ein Spaß. Ich wohne ca. auf halber Strecke aber bei mir ist die Autobahn soviel Umweg, daß es sich kaum lohnt.
Gruß
Christoph

PasV4R

Bevor ich da eine Aktion mit 2 Schlafsäcken mache...
Ich war vom 40. bis zum 50. Elefantentreffen in Thurmannsbang im Bayerischen Wald.
Da hat sich mein Ajungilak-Schlafsack bestens bewährt. Den nutze ich heute noch...
Ich schlafe da auch bei -15 Grad ganz normal mit Slip und T-Shirt drin.

Hier mal ein Link vom Nachfolger...
https://www.asmc.de/schlafsack-mammut-ajungilak-tyin-winter-gr.-200-cm-links

Ich habe eine 4 oder 5cm dicke Isomatte von Thermarest das funzt gut!

Zum Fahren fand ich immer die Socken von Sealskinz super...
https://eu.sealskinz.com/de/collections/socks/products/waterproof-extreme-cold-weather-mid-length-sock

Die trage ich im Winter auch beim Radfahren/Mountainbiking.

Nichts ist schlimmer als kalte Hände und kalte Füße...

Meine Erfahrung:
Hände weg vor billigem Kram! Wer billig kauft, kauft doppelt...


SAW

Zitat von: tam91 am 18. Dezember 2022, 13:40:36
Hallo
Von Rottweil aus fährst Du aber auch nur 2 1/2 bis 3 Stunden, Autobahn überWürzburg entweder weiter Richtung Hammelburg und dann Landstraße oder ab Würzburg den Main entlang bis Münden unddann noch ein Stück die Saale hoch.
Das mit dem Bußgeld hat sich erledigt, da der Schwachsinn mit der Winterreifenregelung, auf der der damalige Srafzettel vermutlich beruhte, mittlerweile Geschichte ist. Hinlegen ist natürlich nie ein Spaß. Ich wohne ca. auf halber Strecke aber bei mir ist die Autobahn soviel Umweg, daß es sich kaum lohnt.
Gruß
Christoph
Tatsache, es böte sich eine B27 Tour an, die kommt bei mir quasi am Haus vorbei, in der Jahreszeit aber erst ab Würzburg.

XTfant

Endlich auch angemeldet.
Nein, keine Ténéré. Nur eine kleine XT. Deswegen jahrelang gezögert.  :D :D :D
Danke für die Info, Andy und Birgit.
Ich werde mir mal ein Zimmer buchen und freue mich rießig alle wieder zu treffen, ob mit Auto oder XT.

XTfant
Ich bin wie eine Hummel. Die ist physikalisch zu schwer zum fliegen. Das sie das nicht weiß, fliegt sie.

yamralf

Zitat von: tam91 am 11. Dezember 2022, 18:30:25Gerade habe ich den Termin für unser Frühlingstreffen beim Freizeitzentrum Roßmühle an der Fränkischen Saale erfahren.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Warts ab letztes Mal sah es auch eher nach schwimmen aus und pünktlich zum Treffen wurde es kalt und dann auch wieder ein tolles Treffen.
Und sollte es warm bleiben - nun es gibt schlimmeres als im warmen Motorrad zu fahren - solange es nicht allzu naß ist und eine Schlammschlacht wird.
/tewin/
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk