Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:39:24

Login with username, password and session length

412 Gäste, 7 Benutzer
DeWill, Fabi92, diekuh, Peter700, Franz, töff700, Marco1971

Motor 1VJ fest

Begonnen von roland.k, 30. Dezember 2022, 17:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roland.k

Hallo zusammen,

nach einigen seltsamen Dingen wie z.B. vermeintlich die Batterie leer, lässt sich kaum/nicht mehr ankicken ist es nun wohl so, dass an meiner 1VJ der Motor fest ist. Mit dem Anlasser dreht sich der Motor kaum noch und mit Kicker geht das nur elend schwer. Ich befürchte der Motor ist nach 57.000km fest. Evtl. KW-Lager oder sonst was  :-[

Hat wer eine Idee oder eine Empfehlung für einen Motoreninstandsetzer, welcher sich mit den alten Motoren auskennt?

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Allesschrauber

Der ist hier recht bekannt. War aber selbst noch nicht dort....
https://www.hemrich.eu/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

roland.k

Hallo,

hab einen neuwertigen, schwarzen 3AJ-Motor mit allen Aggregaten und Vergaser mit nachweisbaren 10.200km Laufleistung für günstig gekauft. Hat sich somit erledigt.

Kann man den Kicker vom 1VJ-Motor umbauen in den 3AJ? Die Öffnung ist da.

Grüße Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

tam91

Hallo
das hört sich ja sehr dubios an, eigentlich kann die 600er nicht über die Lager festgehen, da er ja komplett rollengelagert ist. Außer einem Kolbenfresser gibt es da kaum eine Möglichkeit. Berichte mal was beim Zerlegen rausgekommen ist.
Gruß
Christoph

HenningW

Hallo Roland,
das hört sich nach einer größeren Reparatur oder besser einer Generalüberholung an.
Ich muss meinem Vorschreiber wiedersprechen: Als erstes (vor dem Kolben im Zylinder) geht in der Regel die Nockenwelle im Kopf fest, weil hier Stahl in Alu läuft und diese Lagerung sehr sensibel auf Mangelschmierung ist.
Aber glaube mit, bei 57.000 km ist in der Regel das Getriebe auch schon angegriffen. Also ein Teilreparatur macht bei der Laufleistung wenig Sinn, weil das Getriebe auch bald kommen wird.

Ich habe gerade in der Werkstatt einen fertig gemachten 1VJ-Motor, wo die Kurbelwelle krumm war. Jetzt ist er fertig zum Einbau. Ich hoffe, das Bild von dem Motor wird angehängt und es ist sichtbar im Forum!

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich. Ich bin hier nur ab und an und weiss nicht, ob hier auch PN funktionienrt. Aber Du findest mich auf Ebay-Kleinanzeigen unter dem Suchbegriff "XT 600 Vergaserüberholung" in Keltern. Schreib mich da an mit Tel, dann können wir telefonieren.

Gruß Henning

tam91

Hallo
Du hast in sofern Recht das die NW gleitgelagert ist, jedoch hab ich zumindest noch nie gehört das ein Motor darüber festgegangen ist. Das wäre auch mit einer Geräuschkulisse verbunden (wie auch sterbende Rollenlager), die auch gefühlskalte Menschen zum Anhalten bringt. 
Gruß
Christoph

HenningW

Hallo Christoph,
ich will hier kein Wissens-Ping-Pong veranstalten, aber Du liegst falsch mit:
,,Das wäre auch mit einer Geräuschkulisse verbunden". Nein, geht völlig geräuschlos, nur der Motor bremst etwas!
Egal, der Motor muss auf und dann sieht man, was Sache ist.
Gruß

blue diesel

Hi ,
das mal ein Kolben festgeht ist bei den 600ern nix Aussergewöhnliches, oft gesehen.
Ein Arsch, zuviele Mopeds

roland.k

Nun wundert mich auch nicht, dass der Spritverbrauch permanent gestiegen ist und zum Schluss bei 6,5L/100km (bei gemächlicher Fahrt) lag. Ich werde auf jeden Fall den 3AJ-Motor einbauen und danach den 1VJ-Motor öffnen und nachsehen was da los ist. Eventuell ist es auch der Kolben. Selsamerweise kann ich heute wieder kicken ..... Ich hab da aber mal keinen Start mehr versucht. Was wird ja sicherlich nicht besser ....

Grüße Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

RD03joe

#10
wenn der Anlasserfreilauf klemmt/festgeht kannst Du sie auch nicht mehr ankicken, aber mitm E-Starter startet sie noch leidlch, zieht den E-Starter aber dann teils mit. Hatte ich mal bei der 1VJ. Vielleicht deshalb auch die Batterie Probleme. Mach da mal zuerst auf und kontrollier den, der Seitendeckel ist ja schnell runter und wieder montiet (im Gegensatz zum Kopf).

Eingelaufene Nockenwelle hört man meist, bischen als würde man mit einem kleinen Hammer auf Metall klopfen.

Wenn bei Dir das Loch vom Kickstarter nur mit einem Stopfen verschlossen ist kannst Du den problemlos umrüsten.

roland.k

Hallo, das mit dem Anlasserfreilauf kann natürlich auch eine Ursache sein. Ich hab nun einen Ersatzmotor mit Vergaser und Starter einer 3AJ mit echten 10.200km hier liegen. Da ich plane dieses Jahr mit der XT in den Balkan zu reisen, mach ich wohl den Motor rein, da hoffentlich standfester und weniger Verbrauch. Der 1VJ-Motor wird dann in Ruhe zerlegt und instandgesetzt. Grüße Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

roland.k

Hallo, hab heute den Freilauf ausgebaut und der schaut aus wie neu. Also wieder zusammen und was soll ich sagen. Die Kiste startet wieder. Die neue Bosch-Batterie, welche ich vor 2 Wochen eingebaut habe, bricht beim Starten auf 4V ein. Da der Autodeko nicht immer automatisch öffnet und der Kolben beim Verdichtungstakt oben stand, wenn die Batterie eingebrochen ist, hat sich das am Kicker wie blockiert angefühlt. Nun hab ich wohl 2 funktionierende Motoren, was auch nicht schlimm ist. Macht der 3AJ auch noch das laute Klack, wenn man den Motor abstellt?

https://c.gmx.net/@327777724003257052/SzoABo-WQX2xUi3bMIVYzw
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

roland.k

Wobei ich nur das obere Zahnrad am Anlasser geprüft habe. Das große Zahnrad darunter und das Lager konnte ich nicht prüfen ohne Deckel ab. Da muss ich erst noch Dichtungen bestellen....
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

ude

Zitat von: roland.k am 07. Januar 2023, 12:22:50
Macht der 3AJ auch noch das laute Klack, wenn man den Motor abstellt?
Ja, zumindest mein 88er.
groetjes, der uli

SMF spam blocked by CleanTalk