Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:15:50

Login with username, password and session length

Reifen Montierhebel - nur welche???

Begonnen von Pepe, 03. Januar 2023, 13:06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EloTec

Zitat von: Domo am 06. Januar 2023, 13:34:35
Wuchtet ihr die selbstmotierten Reifen selbst aus, oder verzichtet ihr ganz auf das Auswuchten?
Servus beinand,

ich wuchte statisch mit dem Wuchtbock. Finde ich durchaus wichtig, da man gleichzeitig Höhenschlag und seitlichen Schlag kontrollieren kann.
Außerdem geht die Speichenkontrolle dann auch noch mit.

Gruß Markus  /beer/
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Domo

Alles klar, besten Dank für Eure schnellen Antworten :-)
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

Bene

ich wuchte auch mit nem einfachen Wuchtbock, habe aber festgestellt dass es da nicht so besonders genau geht, bei Stollenreifen und den niedrigen Geschwindigkeiten einer Tenere.

Vorne wuchten  ist jedenfalls wichtiger als hinten !!!!1

gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Pepe

Vielen Dank für euer Feedback.

Die Montierhebel aus dem ersten Link sollten morgen eintreffen und sobald es etwas wärmer ist, werde ich mich erst mal an die Felgen meiner XRV 750 wagen.

Wie wuchtet ihr eigentlich eure Reifen unterwegs aus?

Gruß Peter

ndugu

Das ursprüngliche Thema war schon ein wenig befremdlich für mich (welche Unterhosen tragt ihr offroad? mit welchem Bein steht ihr morgens zuerst auf?), nun driftet es komplett weg....
Neues Thema aufmachen?

Pepe

Also meiner Meinung nach bist Du mit dem falschen Bein aufgestanden, obwohl ich sagen muss, es mir eindeutig egal ist, welche Unterhosen Du trägst, bevor Du Dir Hoffnungen jeglicher Art machst.
Befremdlich finde ich nur Deinen Post...


Svoeen

Pepe hat eine ganz normale Folgefrage zum Thema gestellt, kein Grund hier rum zu stänkern. Auch verstehe ich nicht was am Ursprungsthema befremdlich sein soll. Also bitte nur noch konstruktive Beiträge und wenn das Thema einem nicht gefällt, muss man ja nichts schreiben, geschweige denn überhaupt lesen.

Weiter zum Thema:

Unterwegs auswuchten kannst du, falls du es überhaupt brauchst, in einer Werkstatt/Schrauberbude machen. Du kannst dir auch vorm Demontieren Markierungen auf Felge und Reifen machen und dann wieder genauso montieren, dann liegst du schonmal nicht komplett daneben.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

sushi

Zitat von: Pepe am 03. Januar 2023, 13:06:24
... TET in Kroatien erkunden und bin gerade dabei, mir für unterwegs passendes Werkzeug zur Reifenreparatur zuzulegen. Bei den Montierhebeln gibt es doch verschiedene Ausführungen und ich wollte euch fragen, was hier empfehlenswert ist.
Hallo

Ich habe mit 2 kleinen angefangen und mir später noch einen langen zugelegt (geht gerade noch in die TT Alukoffer).
Falls du kein Platz/Gewichtsfanatiker bist, nimm auch noch Ersatzschläuche mit, nur Schlauch wechseln ist angenehmer als noch Schlauch flicken.
Schläuche lasse ich immer beim Profi flicken, und nehme die dann als Ersatzschlauch.

Ich wechsle nur Unterwegs und nur im Notfall, über die letzten 20 Jahre nur etwas mehr als Finger an beiden Händen, weis im Prinzip wie es geht aber ist immer eine scheiss Arbeit, wichtig ist die Feinheiten zu verstehen, mit Kraft kann man nicht gegen den Reifen ankämpfen.
Zuhause üben ist eine gute Idee, mach es aber einige Male bis du wirklich Übung hast und den Schlauch nicht einklemmst.
Ventileinzieher habe ich noch nicht, wünschte aber jedesmal ich hätte einen dabei...

Viel Spass
gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

tam91

Hallo
Unterwegs mußt Du nicht wuchten. Mach einfach einen Strich am Ventil und montiere wieder genauso. An Deinen Komponenenten (Reifen Felge) hat sich nichts geändert, woher sollte also einen andere Unwucht kommen. Wenn Du einen neuen Schlauch reingemacht hast, kannst Du den wuchtungsmäßig vernachlässigen.
Für das montieren Unterwegs hat Lyndon Poskit einen Guten Video gemacht, der viele Kniffe erklärt. Wenn Du Dich daran hältst und Du ein paarmal geübt hast kann dann nicht mehr viel schiefgehen.
Gruß
Christoph     

ndugu

Wie haben wir das alles früher eigentlich (ohne Internetz) hinbekommen???

Schleusenmeister

Zitat von: Delle am 03. Januar 2023, 14:34:27


Und zur Reifenmontage habe ich das hier:

https://eastbound.shop/product/motor-banden-reparatie-gereedschap/?lang=nl&v=796834e7a283

und

https://eastbound.shop/product/yamaha-tenere-700-wiel-service-kit-smart-bundle/?lang=nl&v=796834e7a283

Ist zwar etwas teuer, dafür mega leicht und klein im Gepäck  ;D

Ich nutze auch das Eastbound Set. Zweimal unterwegs Schlauch geflickt, funktioniert einwandfrei.
Dazu eine kleine Handpumpe und zum Ventil einfädeln ein Stück Silk.

Zusammen mit einer kleinen weiteren Tasche (Ratsche, übliche Nüsse, Kabelbinder, Panzertape usw..) und einem Erste Hile Set passt alles unter die Sitzbank. Hat den Charme, dass man immer alle needful things dabei hat.
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

AlsterTenerist

Jetzt mal noch die Gretchenfrage:

Wer hat denn schonmal einen Reifen gewechselt? Im Gelände mein ich, auf Knien und nur mit dem Werkzeug, das dabei war.

Ich hab mich neulich mal an Moppedreifen versucht. Glaub es war der dritte Schlauch, den ich kaputt gemacht hab, als ich aufgegeben hab :o
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

Svoeen

Ein Tipp um das Risiko zu minimieren den Schlauch zu treffen:

Bei wieder einlegen und bevor die zweite Reifenseite wieder über die Felge gehebelt wird, den Schlauch etwas aufpumpen, sodass er schon rund ist und ganz leicht geweitet. Nicht zu viel, sonst stört er beim Montieren. So kann man ihn aber eigentlich nicht mehr mit den Montiereisen kaputt machen bzw klemmt er sich auch nicht zwischen Reifen und Felge.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

MA-D

Vielleicht hilft dir das, das hab ich gerade geschaut, und finde es gut gezeigt!


https://www.youtube.com/watch?v=dWkoJmTyrtI


SMF spam blocked by CleanTalk