Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 18:48:11

Login with username, password and session length

Hintere Bremse klemmt

Begonnen von frank.foxx, 04. Januar 2023, 14:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gatopardo62

das kommt immer drauf an WIE man es macht.
ich lege zwischen Sattel und zange flaches stück holz ( Stück vom Holzumrührer für Wandfarben). Da gibts überhaupt kein Problem!

Michi

Servus,

habe letzte Woche die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Das Hinterrad war eh ausgebaut wg. Reifenwechsel und die Beläge entfernt. So lässt sich der Bremskolben ohne Einsatz von Werkzeug problemlos mit den Fingern zurückdrücken.
Grüße,

Michi

Peter700

Und solange das mit den Fingern problemlos geht klemmt da auch nix.
Vor dem Zurückdrücken reinige ich den Kolben immer mit Lappen und Spiritus, damit eventuell festsitzender Dreck beim Reindrücken nicht die Dichtungen killt. Wer damit keine Erfahrungen hat, sollte vorn die Bremszangen abschrauben, bzw. hinten das HR entfernen. Es geht auch im eingebauten Zustand, ist aber deutlich fummeliger.

Und wie immer gilt:
Hast Du keine Ahnung, lass die Finger von der Bremse!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

gatopardo62

Zitat von: Michi am 08. Januar 2023, 11:38:08
Servus,

habe letzte Woche die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Das Hinterrad war eh ausgebaut wg. Reifenwechsel und die Beläge entfernt. So lässt sich der Bremskolben ohne Einsatz von Werkzeug problemlos mit den Fingern zurückdrücken.

so isses! so muss es sein.
und wenn nicht aussen holz innen die belagmetallplatte greifen. 1 mm hub reicht - beläge raus und dann fingermethode.

frank.foxx

#19
Zitat von: gatopardo62 am 07. Januar 2023, 10:58:12

Du hast jetzt alle Möglichkeiten der Prüfung auf dem Tablett bekommen.
Da wäre ein abschl. Rückmeldung der Ursache schon wünschenswert.
Bis  dann !

Danke für die Hinweise. Wenn ich die Sache unter die Lupe genommen habe, dann gebe ich hier ein Feedback. Kann aber aufgrund von Zeitmangel noch eine Weile dauern!

norei

Auch wenn der letzte Beitrag schon sehr lange zurückliegt, würde mich interessieren, was die Ursache war.
Tenere 700 black

SMF spam blocked by CleanTalk