Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:13:44

Login with username, password and session length

210 Gäste, 6 Benutzer
Peter700, Z500b, MarkusO69, sharky, #.kFk1, wolfgang vau

Vergaserfrage(n)

Begonnen von Janjan, 15. Januar 2023, 11:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janjan

Hallo.
Mangels eigenem Forum und da Motor- und Kraftstoffsystem das gleiche wie bei der XTZ sind versuche ich mal hier Hilfe zu bekommen:
Ich hatte die Ablassschraube der Schwimmerkammer heraus und bekomme sie nicht mehr dicht- die Nadel habe ich abgezogen, die ist einwandfrei, aber den Messingsitz liegt 25mm tief im Gehäuse, da komme ich schlecht dran....Das sollte ja kein Hexenwerk sein, aber nach einiger Zeit fängt es immer wieder an zu tropfen und ich bin echt genervt.
Dann kam mir eine charmante Idee möglicher Zusammenhänge aber da müsste mir jetzt mal ein Experte sagen ob das Quatsch ist:
Wenn die Ablassöffnung der Schwimmerkammer gleichzeitig auch ein Überlauf wäre, der ab einer bestimmten Menge Benzin verhindert, dass zu viel Benzin nachläuft, bei abgestelltem Motor. Und wenn dann die Membranpumpe nur bei laufendem Motor Benzin durchlassen soll, sie das bei mir aber auch tut wenn das Motorrad steht- dann ließe sich so der tropfende Vergaser erklären....
Gruß, Jan

Mc Gyver

Hallo Jan,
ja wenn der Vergaser wegen z.B. undichtem Schwimmerkammerventil (oft ist es nicht die Nadelspitze sondern der O-ring um die Messinbuchse undicht). Prüfe doch mal mit einem Schlauch, den du auf den Ablaßstutzen aufschiben kannst, das Schwimmerkammerniveau zu messen. das geht gut bei laufendem Motor, dann kann das nachfiesende Benzin sich einpegeln. Das sollte etwas unterhalb von Schwimmerkammerdeckel zu Gehäuse sein.
kenn den XT660-Vergaser aber nur als Bruder der XT600-Versionen...

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

HenningW

Hallo Janjan,
ich überhole Vergaser, auch XTZ 660. Wenn Dich das interessiert, schau mal in EBAY-Kleinanzeigen unter: XT Vergaserüberholung.
Da kannst Du mich kontaktieren und ich kann Dir eventuell helfen.
Gruß

Janjan

Ja, und ich baue Möbel, wen das interessiert...
Ich möchte doch nur wissen, ob die Membranpumpe auch bei stehendem Motor Benzin durchläßt und ob der verschlossene Schwimmerkammerablauf womöglich auch als Überlauf dient, so daß dort u.U. trotzdem Benzin austritt.
Aus anderen Foren kenne ich das so, dass auch Gewerbetreibende einem erstmal einen Rat geben...
Gruss, Jan

ndugu


Janjan


ndugu


Janjan

Zitat von: ndugu am 18. Januar 2023, 17:29:22
Nein
Nein
/laola/

Also die Membranpumpe läßt ja sowas von den Sprit durch...

ndugu


Janjan

Nicht, dass ich jetzt beim Vergaserzerlegen auch noch feststelle, dass der Ablauf auch n Überlauf ist...

rob_92

Bevor ich nen neues Thema aufmache, mal eben hier die Frage,

hab mein vergaser grad neu gemacht, finde leider keine fotos oder infos von mir, was dieser anschluss macht, dort ist orginal ja ein schlauch was am ende ein T stück hat und dann auf 2 schläuche geht, ist das einfach ne entlüftung oder wird der i wo angeschlossen?

Barnimtenere

Hallo,
Entlüftung oder Überlauf, den würde ich nirgendwo anschließen.
Jens

Augustiner

Servus,
Hab auch ne Frage zum Vergaser von der xtz.
Weiß einer von euch, was das kleine Loch beim Primärvergaser Richtung Ansaugstutzen macht?
Auf allen Zeichnung sieht es so aus, als wäre es mit der Gemischregulierschraube verbunden aber ich sehe da keinen Durchlass. Und wird das nicht sowieso vom Ansaugstutzen abgedeckt wenn der Vergaser eingebaut ist?
Dankeschön

Janjan

So, ich gebe noch mal eben eine Rückmeldung zu meinem äußerst unterhaltsam Bückeisen, meiner SZR, deren Motor und Vergaser ja mit denen der XTZ identisch sind: Durch die Membranpumpe läuft der Sprit ja gerade so durch. Die Ablassschraube der Schwimmerkammer war dicht, von dort führt allerdings ein Überlaufröhrchen in die Schwimmerkammer. Peter(McGiver) lag ganz gut mit Schwimmernadel und Schwimmernadelventil. Nachdem ich mit der Kiste auch noch ein paar Mal liegen geblieben bin war eine überlaufende Schwimmerkammer wohl nicht das einzige Problem sondern offenbar auch (unregelmäßig auftretender) Spritmangel. Etwas lästig, wenn man den einen Tag Dutzende Kilometer fahren kann und anderntags nach einem Kilometer mit absterbendem Motor liegen bleibt.
Jetzt habe ich Schwimmernadel und Schwimmernadelventil getauscht und alles funktioniert wieder! Ich vermute mal, dass tatsächlih der O Ring des Schwimmernadelventils undicht war- deshalb der tropfende Vergaser. Und scheinbar, obwohl schwer vorstellbar, manchmal die Schwimmernadel nicht öffnete- deshalb der mangels Sprit absterbende Motor...
Gruß, Jan

SMF spam blocked by CleanTalk