Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. April 2024, 08:51:02

Login with username, password and session length

18 Zoll Hinterrad für XTZ 750

Begonnen von Wurzelsepp RT, 20. Januar 2023, 13:19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp RT

Hallo zusammen,

das alte leidige Thema, allerdings bin ich bisher noch nicht wirklich schlau geworden – zumindest aus dem, was ich im Netz und hier zum Thema finden konnte.
Ja, ich möchte eine 18 Zoll Hinterradfelge, ja, sie darf auch schmal sein, weil ich eh nur im Gelände fahre.

Möglichkeit 1: Die einfache Variante wird wohl mit einem 18-Zoll Excel-Ring und neuen Speichen, allerdings ist die originale Radnabe ultraschwer

Möglichkeit 2: Komplettes "Fremdrad" und eventuell Umbau der Radlager, Mille wollte mal ein 18 Zoll KTM-Rad in eine AT Schwinge einbauen, eventuell ist das auch für die originale Schwinge ein gangbarer und günstiger Weg.

Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen sehr gespannt.

Ob es passt oder nicht, keine Ahnung. Auch hier gibt es zwei Optionen

Möglichkeit 1: Schwinge um ca. 2 Zentimeter verlängern

Möglichkeit 2:Schacht für Steckachse nach hinten erweitern (ausfräsen)


Beste Grüße Wurzesepp

Krümelstorch

Hallo Wurzelsepp,

warum willst du an der Schwinge verlängern? Der 18er ist ca 4cm im Durchmesser größer womit man 2 Zentimeter benötigt, die habe ich bei mir locker wenn ich den Kettensatz so auslege das ich in der Verstellung relativ weit hinten bin noch mehr.
Wenn du Gewicht sparen willst, möchtest du dann auch auf den Ruckdämpfer verzichten?
Damit einher geht ja die Auswahl an möglichen Naben.
Meine Kawa hat ca 15,5 cm gemessen Mitte Kettenrad zu Mitte Bremsscheibe, Sherco und Yamaha (YZ 250)hat da ca 16,5cm,  und ne XTZ ca 19cm! Alles grob gemessen als Anhaltswert.
Da hat man dann ein Thema mit Zentrierung, außermittig und oder Distanzierung damit Kettenflucht und Bremsscheibe hinhauen.
Einfachster Weg ist sicher umspeichen, 3 Stunden und bist fertig.
Die Nabe ist Zwar schwerer aber deutlich einfacher zu verwenden wie ich finde.
Und wenn die so einen Aufwand mit Verlängern und anderer Nabe auf dich nehmen möchtest dann kannst du doch gleich eine andere Schwinge ins Auge fassen  ;D. Das wäre sehr interessant.

Gruß
Kai

Wurzelsepp RT

Servus Kai,

das Thema andere Schwinge fällt aus Unwissenheit aus. Bisher gab es keinen Kommentar, der auf die sinnvolle Verwendung einer Fremdschwinge hindeutet! Gewichtsmäßig dürfte auch Alu (aufgrund der stärkeren Wandung) kaum einen Unterschied machen. was mich an der Stahlschwinge nervt ist die lieblose und frickelige Einstellung via Schiebestück – alles andere wäre nur "nice to have".

Schwingenverlängerung vs. Platz für 18 Zoll:

Du hast recht, dass ein 18-Zöller in die Schwinge passen wird! Durch den Umbau auf KTM-Frontend, hat sich mein Nachlauf verändert, deshalb die Überlegung, dieses Manko über eine minimale Verlängerung zu regulieren. In hohen Geschwindigkeitsbereichen im Gelände ist sie mir manchmal ein wenig zu "zappelig und aufgeregt".

Nabe und Gewicht: Ich habe hier 5 verschiedene Naben (Honda, KTM, Husky, WR ...) liegen, keine passt ohne große Änderungen in die XTZ – damit hast Du uneingeschränkt recht, was den Aufwand betrifft. Leider ist das XTZ Original super schwer, dafür aber rückgedämpft und sehr stabil.

Ich wollte nur nochmals versuchen, dieses Thema auf den Punkt zu bringen, oftmals ist es ja so, dass genau dann, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, jemand mit einer einfachen und günstigen Lösung ums Eck kommt.

Wahrscheinlich läuft es auf einen hochfesten, schmalen Excel-Ring hinaus (diese Lösung hat sich an der Gabel bestens bewährt, auch wenn die schmale 1,85er-Felge etwas unruhiger läuft, was im Gelände nicht stört, auf den paar Metern Straße jedoch starke Einbußen mit sich bringt).

Bin weiterhin für jeden Vorschlag offen.

Schönen Samstag, Gruß Sepp

mfw

Also nehmen wir mal an, da hast du was mit passendem Achsdurchmesser im Keller. Dann könnte man das evtl. über die Distanzen zentrieren. Doof wird dann aber wohl, dass du wahrscheinlich einen Bremssatteladapter brauchst, der das ausgleicht. Auf der anderen Seite ist dann das Kettenrad, da befürchte ich, gibt es keine einfache Lösung. Höchstens die Nabe außermittig einspeichen, was dann aber auch wieder bestimmt, wie der Bremssatteladapter aussehen muss.

Wurzelsepp RT

#4
Servus mfw,

da hast Du Recht! Ihr wisst ja wie das ist: Man sieht bling-bling und denkt – "das muss ich haben". Deshalb diese Info-Diskussion, mehrere Augenpaar sehen mehr, mehr Gehirne denken mehr und lassen Wunschträume oft schnell als Seifenblasen platzen!

Worüber ich mir nicht ganz sicher bin ist die Tatsache/Frage: Gibt es entsprechende Speichen, um den !8-Zoll-Ring auf die originale 750er Nabe einzuspeichen?

Hat jemand eine Ahnung, ein Gefühl, ob aus der Yamaha-Familie (XT, TT, 660er, T700) die Speichen passen könnten, ich habe keine dieser Naben zum Vergleichen.

Beste Grüße aus dem winterlichen Bayern, Sepp


Cosmo

18 Zoll auf XTZ Nabe ist kein Problem, jede Radspannerei baut Dir das mit Sicherheit.


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

Cosmo

Felge Ring der XT600 ist passend.


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Servus Cosmo,

von jeder XT?

Gruß Jörg

Franki

Zitat von: Cosmo am 21. Januar 2023, 16:12:51
... jede Radspannerei baut Dir das mit Sicherheit. ...
ruf doch mal beim Sedlbauer Hans an. Ist doch bei Dir ums Eck... Wenn der es nicht hinkriegt, schafft ein anderer das auch nicht...

Wurzelsepp RT

Hallo Jungs,

nachdem ich gerade im Lager war, eine XTZ Felge gefunden habe, ist die Entscheidung gefallen. Excel ist bestellt, der Radspeicher gibt grünes Licht und die Sache sollte relativ unkonventionell über die Bühne gehen (Speichen muss er noch finden).

Hat mir jemand einen Tip für neue Radlager inkl. der Lager für den Kettenradträger – wäre Euch sehr verbunden, das alles als Bundle zu bekommen.

Anbei ein paar Eindrücke aus der Grobschlosserei, nachdem ich zwei Stunden mit einem LC4 Hinterrad in der XTZ Schwinge verbracht habe ...

Cheers Wurzelsepp


EloTec

Servus Sepp,

schau bei Agrolager, de ham ois.

Gruß Markus 🤘 /beer/
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Wurzelsepp RT


Cosmo

#13
Das mit dem Flex ist mir nicht fremd.
Meine Räder hat der Sedlbauer eingespeicht, super Job.
Der hat alles, div. Speichen und Nippels zum Auswahl.
Und der ist bei Dir in der Nähe.
Radspannerei Sedlbauer
Lärchenstraße 13, 84573 Schönberg, Deutschland

LG


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Danke Männer,
ich werde berichten.

Cheers Wurzelsepp

SMF spam blocked by CleanTalk