Seitenständer abgebrochen

Begonnen von Schlawitzer, 20. Januar 2023, 20:20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlawitzer

Hier nochmal zum Seitenständer ,traut dem original nicht zuviel zu .

Der ist so dick wie der original Lenker .

Ich bin gerne ,nee ich musste immer über den Seitenständer aufsteigen (kurze Beine ) mit Gepäck sowieso.
Der Ständer ist dann irgendwann abgebrochen .

Bin dann wie in Zeitlupe umgefallen .Habe dann alles stabil verstärkt und verschweißt.


Gruß Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

tam91

Hallo
Das ist fast schon normal auch wenn man nicht auf dem ständer aufsteigt. Bei mir ist er so abgebrochen daß ich den Spiegel auf den Kehlkopf bekommen hab was mich dann erst mal in der heimischen Garage fast aufgeknockt hätte.
Seit ich ihn geschweißt und verstärkt habe ist Ruhe.
Gruß
Christoph

Caizing

Zitat von: Schlawitzer am 20. Januar 2023, 20:20:49
Hier nochmal zum Seitenständer ,traut dem original nicht zuviel zu .

Der ist so dick wie der original Lenker .

Ich bin gerne ,nee ich musste immer über den Seitenständer aufsteigen (kurze Beine ) mit Gepäck sowieso.
Der Ständer ist dann irgendwann abgebrochen .

Bin dann wie in Zeitlupe umgefallen .Habe dann alles stabil verstärkt und verschweißt.


Gruß Ralf

Das kann auch ein Materialfehler sein. Ich wäre lieber Vorsichtig pauschale Aussagen zu treffen aufgrund eines Einzelfalles.
22´ World Raid

Wurzelsepp RT

Servus Caizing,

das ist bei der XTZ 750 DEFINITIV kein Einzelfall!

Cheers Wurzelsepp

yamralf

Zitat von: Caizing am 22. Januar 2023, 17:43:43Das kann auch ein Materialfehler sein.

Nach dreißig Jahren wird es sich eher um einen Ermüdungsbruch handeln.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Caizing

Zitat von: Wurzelsepp RT am 22. Januar 2023, 17:46:39
Servus Caizing,

das ist bei der XTZ 750 DEFINITIV kein Einzelfall!

Cheers Wurzelsepp

Die Maschine ist alt. Materialien verschleißen, auch ohne Nutzung.  ;)
22´ World Raid

tam91

Hallo
Das ist bei meiner schon 25 Jahre her und ist eher die Regel als die Ausnahme, ich allein kenne einige dieser Schäden, an sich nicht tragische aber saublöd wenn man keinen Hauptständer hat und oder unterwegs ist.
Ach übrigens: Stahl altert nicht im gegensatz zu manchen Alu Legierungen die mit der Zeit Festigkeit verlieren.
Gruß
Christoph

Schlawitzer

Ich war unterwegs habe mich Zuhause abgemeldet komme später ,Pinkelpause ,kurz danach dann rums Ständer ab.

750er wieder aufgerichtet ,1Gang rein ,auf die Fussraste und drauf .

Zum Glück genug Sprit im Tank und kein Druck mehr auf der Blase.

Zu Hause angekommen ,meine Frau zur Garage beordert und Dreibeinbock holen, drunter und abgestiegen.

Dann kam die Frage "was machst du den schon hier "  :o

Ich hatte keinen Bock  /mecker/

Gruss Ralf  /-/
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Caizing

Zitat von: tam91 am 22. Januar 2023, 17:59:18
Hallo
Das ist bei meiner schon 25 Jahre her und ist eher die Regel als die Ausnahme, ich allein kenne einige dieser Schäden, an sich nicht tragische aber saublöd wenn man keinen Hauptständer hat und oder unterwegs ist.
Ach übrigens: Stahl altert nicht im gegensatz zu manchen Alu Legierungen die mit der Zeit Festigkeit verlieren.
Gruß
Christoph

Bitte keinen Unsinn verbreiten. Stahl-Legierungen oxidieren und altern somit oberflächlich.

Jetzt wieder zurück zum Thema.
22´ World Raid

tam91

HallO
Korrosion ist aber keine Alterung sondern eben Korrosion. Stahllegierungen alten nicht, jedenfalls nicht in den Zeiträumen die ein Mensch so überblicken kann, während z.B. die bei den Auto Union für die Motoren verwendeten Legierungen bis zur Unbrauchbarkeit gealtert sind. Ist übrigens auch bei den alten 600er Motoren / Zylindern durchaus ein Problem.
Gruß
Christoph

ndugu

Zitat von: Caizing am 22. Januar 2023, 19:16:22Jetzt wieder zurück zum Thema.
Nimm einfach hin, daß es bei diesem Seitenständer an diesem Motorrad öfters vorkommt (unter "Suche" gibt es Lesestoff).  /tewin/

Wurzelsepp RT

Das ist für den einen oder anderen Zeitgenossen anscheinend schwer!

Nix für ungut – der Sepp

Marcel

Wenn das ein bekanntes Problem bei der XTZ 750 war - gab es da nie mal eine Rückrufaktion um die Seitenständer zu tauschen?

Oder gab es sowas früher nicht?

Ich habe dazu nix gefunden, es würde mich aber mal interssieren.
Spaß Du haben sollst..

Svoeen

Das ist eher ein Problem, das mit der Zeit und dem steigenden Alter aufgefallen ist. Da war die Garantiezeit schon lange vorbei. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass alle STs davon betroffen sind. Aber es sind definitiv genug Fälle bekannt, damit man es als bekannte Schwachstelle ansehen kann.

Da man es merkt wenn es zu spät ist und man es vorher auch nicht sehen kann, ist meine Empfehlung, gerade für Leute(die wie ich kurzbeinig sind) und über die Fußraste aufsteigen(müssen):

Am besten gleich verstärken, dann hat man Sicherheit, dass man nicht mal irgendwann unter der ST liegt.

Ist auch schnell gemacht: Oben an der Aufnahme abflexen, passenden Rundstahl(Vollmaterial, mit Innendurchmesser vom Ständer) mit ein paar cm Länge schön massiv an die Aufnahme schweißen und den Ständer wieder oben an der Schnittstelle anschweißen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Sartene

...im Grunde ist es müßig, darüber zu spekulieren, ob nach mehr als 20 Jahren das Material, die Wandstärke oder sonst etwas Schuld ist am Bruch des Seitenständers. Hier bei uns jedenfalls ist es in der Vergangenheit kaum ein Thema gewesen.

Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass als ich damals mein Öhlins verbaut habe und feststellen musste, dass der Seitenständer gut 2,5 cm zu kurz war, den Seitenständer verlängern wollte. Als wir den Ständer am unteren Ende absägten und die Materialstärke sahen, es muss irgendwann 1995/1996 gewesen sein, entschieden wir uns nicht für Verlängern, sondern für komplett neu machen. Also oben am "U" abgesägt und ein Rohr mit deutlich größerer Wandstärke entsprechend gebogen und angeschweißt. Bis heute und nach mehr als ca. 230.000 KM gab es keine Probleme.

Ich möchte aber anmerken, dass ich es fraglich empfinde, ob das tägliche Aufsteigen aufgrund körperlicher Abmessungen und zusätzlich mit schwerem Gepäck, ob der Ständer diesen Belastungen auf Dauer gewachsen scheint.....an welchen Gründen es am Ende tatsächlich lag, wird wohl kaum nachzuvollziehen sein....

Tut mir aber sehr leid, wenn jemand aufgrund eines gebrochenen Seitenständers zu Schaden gekommen ist. Gute Besserung an Leib und vor allem am Ego!

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk