Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 07:41:15

Login with username, password and session length

Umbauten an meiner neuen alten

Begonnen von Krümelstorch, 21. Januar 2023, 18:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allesschrauber

Respekt!!! Halte uns bitte weiter auf dem laufenden. Sehr spannender Umbau.
Gruß  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Krümelstorch

Hallo Cosmo,

das war zu Glück schon so  :o
Hab auch schön noch nachschweißen dürfen da es noch einige Leckagen gibt, haarkleine Löcher durch Verunreinigungen.
Ich werde weiter berichten.

Wurzelsepp RT

Kay, Du bist der Knaller! T

Tolle Arbeit. den Tank hätte Dir Serbatoi Custom auch für kleines Geld gemacht, aber selbstgemacht ist BESSER!!
Ich hab's immerhin geschafft meine Schwinge für den 18-Zoll-Umbau zu verlängern, Radlager zu wechseln und der 4TX liegt auch fertig zum Einbau auf der Werkbank.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Werkstattgrüße vom wurzeligen Sepp


Krümelstorch

Puh 12.3 das letzte Update von mir! Hab mich mit einigen Dingen schwer getan mich dazu zu motivieren >:( .

Aber am Ende muss man einfach ran da der Termin der Bosnia Rally anstand und es fertig werden musste.

Der Öltank ist fertig und ehrlich gesagt würde ich das so nicht noch einmal machen da es viel zu viel Arbeit war. Für den Tank gilt wohl das gleiche aber das hatte mich schon gereitzt es mal selbst zu versuchen. Der Gang nah Italien ist sicher die Nervenschonende Variante und vom Preis extrem fair.

Was war noch zu Tun? Einiges hatte ich vor 6 Wochen noch auf dem Zettel
- Aufnahmen der Fußrasten ändern. Nun passen die von der YZ250
- Bremssättel vorne revidieren
- Flachschieber verbauen
- einige Halter für Bremsflüssigkeit und Ausgleichsbehälter anbringen
- Tank spachteln und lackieren
- Seitenteile ersetzen
- Schalthebel Klappbar umbauen
- Bremshebel nach oben verlegen und außen Lagern
- Unterfahrschutz im Bereich des Fußbremshebel verlängern (HDPA)
- Roadbookhalter und Tacho anbringen + Handyhalter
- Elektrik aufräumen mit Lithiumbatterie
- Kupplung Ausrückhebel verlängern
- Teile mit Cerakote beschichten
War dann wie immer viel zu viel oder zu wenig Zeit  ;D, Mann wir nicht schlauer.

Bin dann mit gemischten Gefühlen nach Bosnien da ich den Apparat vorher nur ca 100Km auf der Strasse getestet habe, kurzer Feldweg mal dabei aber nichts um sich an das Moped zu gewöhnen.

Die Vergaser liefen zuhause schon viel zu Fett und Topham hatte mir sehr schnell neue Düsen geliefert. Ist jetzt besser aber noch weit entfernt von optimal. Im Gelände speziell in schweren Passagen hab ich den Motor als extrem gutmütig wahrgenommen, wie ein Elektromotor, echt super.
Da er immer noch zu fett läuft fehlt oben rum Leistung was aber im Gelände nicht so dramatisch ist, fahre ja nicht Autobahn.
Das Bremspedal hat alle Strapazen super Überlebt von Tiefen Spurrinnen und unfreiwilligen Bodenproben war alles dabei.
Die Vorderradbremse war total unauffällig und bremst gut, kann nichts schlechtes an ihr finden, das war vorher anders. Hab sie aber auch komplett überholt mit Kolben Gleitstiften und Co.
Gabe ist noch original! Ging, geht aber sicher besser  ;D . Es hat schon öfter mal etwas harte Anschläge gegeben.
Der Wilbers hinten war klasse, funktioniert einfach wie es soll.
Der Tankumbau ein Muss für jeden der ins Gelände möchte da man sich super positionieren kann. Die Haltung auf der XTZ ist aber für mich nicht optimal und sicher generell ungewöhnlich da der Abstand Raste Lenker extrem Kurz ist.
Bei meinen anderen Motorrädern sind da ca 10cm mehr Abstand so das man auch viel besser aus dem Motorrad mit dem Körper arbeiten kann.
Ich hatte eh da Problem gefühlt vorne zu wenig Druck auf das Vorderrad bringen zu können wenn wir auf kurvigen Schotterstrecken unterwegs waren.
Ich hätte da auch gerne einen Tank der nach oben flacher baut und den Sprit noch weiter nach unten bringt um den Schwerpunkt zu verbessern. Flacher damit die Sitzbank auch einige cm weiter nach vorne rücken erlaubt.
Im großen und Ganzen war ich aber zufrieden und das speziell unter Berücksichtigung meiner Unerfahrenheit mit der XTZ  :D .
Ist noch einiges zu tun aber für mich ist es ein gelungenerer Einstieg und ich habe von einigen schon Daumen in Bosnien bekommen was mich gefreut hat nach all der Arbeit.
An der Stelle auch noch mal mein Dank an alle die mich mit Teilen und Rat unterstützt haben, ist wirklich top was man hier an Unterstützung bekommt.

Gruß
Kai




SMF spam blocked by CleanTalk