Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:20:16

Login with username, password and session length

Besser mit Kettenführung!!

Begonnen von MA-D, 25. Januar 2023, 21:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefano

Hallo, ich bin seit einer Woche auch Besitzer einer T7 als Rally Edition von 2020. Das erste was ich gemacht habe, ist eine Kettenführung und ordentliche Fußrasten bestellt. Das geht ja gar nicht ohne. Und ein Gepäckträger kommt dran, den ich für Touren und auch im Alltag unbedingt brauche. Der Kennzeichenhalter am Heck war mir auch zu klobig, da kommt auch was ordentliches dran. Den Rest der Mankos,wie z.b. Fahrwerk und Reifen, den man nach und nach in Erfahrung bringt, muss ich erstmal testen.
Ich bin mal gespannt wie der Umstieg von meiner alten DR 750 Big auf die Tenere gelingt. Ich freue mich schon darauf  /-/
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Michel_B

also an meiner Rally war die Kettenführung ab Auslieferung dran. Ich dachte das gehört zur Ausstattung der Rally.....
Twins Rock
Grüße
Michael

Exscullybur

Ich hab mir eine von Acerbis dran gebaut.
Kam knapp 50€.
Sollte man schon investieren wenn man das Moped Artgerecht hält.

Ciao mit V /tewin/

diekuh

Zur Info. Yamaha Gummersbach stellt heute ein Video zum Thema Kettenführung auf Youtube online.

Bin schon gespannt drauf, was die darüber so sprechen.

VG
Roland

yamralf

Zitat von: diekuh am 03. Februar 2023, 12:57:05
Zur Info. Yamaha Gummersbach stellt heute ein Video zum Thema Kettenführung auf Youtube online

https://www.youtube.com/watch?v=mhUnxGx4974
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

oldstyle

Die machen gute Videos, werd ich mal anschauen.
Ich hab bei mir die Acerbis Führung verbaut.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Rockatansky

Thematik ist toll und ein Video dazu machen auch - aber was ist das für ein Kappes mit "Premiere um 15:00"?

Das ist ein trauriges youtube-Video und nicht der Extended Cut von TITAINIC mit einem neuen Ende...

/mecker/

MudMonster

kommt zugegeben etwas verspätet - trotzdem mal kurz so "semi-topic"
Zitat von: Yabba am 27. Januar 2023, 13:13:03
hat ja auch keine behauptet.
Doch - Du !
Wenn Du hier schon die "Gender-Tretminen" auslegst, dann mach' es doch bitte korrekt  ;)

ZitatAuch wenn Pol T. "The Seeker" versucht uns zu zeigen, daß die Fahrer*in entscheidend ist.
Du hast das Sternchen vergessen, dass ich hier der Korrektur halber eingefügt habe und damit alle -Fahrer und (noch viel schlimmer) alle -Fahrenden diskriminiert, die sich anderen Geschlechtern zuordnen.
Also setzen - "6"  Thema verfehlt !
Bitte nächstes Mal richtig ...


Domo

Zitat von: Rockatansky am 03. Februar 2023, 14:30:51
Thematik ist toll und ein Video dazu machen auch - aber was ist das für ein Kappes mit "Premiere um 15:00"?
/mecker/

Das liegt wohl am YT Algorithmus. Wenn das Video in der ersten Std. nach dem hochladen wurde oft angeklickt wird, "denkt" der Algorithmus das es auch interessant für andere, die diese Themen schauen, ist.
Denen wird das dann "vorgeschlagen" und somit die Reichweite erhöht. So hat es mal ein der Creatoren beschrieben.
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

Stefano

ich bin auch ein Neuling auf der Tenere 700 und hier darauf aufmerksam geworden, dass sie gar keine Kettenführung besitzt. Gestern ist mein bestellter Acerbis Kettenführungsklotz angekommen und wird am WE dran geschraubt.
Ich fahre seit ca 30 Jahren Sportenduros und Trial und Motocross. Eine Kettenführung am Kettenrad halte ich für wichtig. Eine abgesprunge Antriebskette verursacht oft immense Schäden an der Radnabe, Schwinge und oder am Motorblock. Ich habe alles schon gesehen und repariert. Das ist alles andere als kostengünstig und schön. Wenn dazu das blockierende Hinterrad noch dazu führt, dass deine Maschine massive Kaltverformung davon trägt, wirst du wehendes Haares dir dieses sinnvolle Zubehör besorgen und es nicht mehr missen wollen.
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Wr45

Ist schon einnützliches Teil, so eine Kettenführung. Wenn das Ding nur nicht so laut wäre. An keinem meiner Motorräder hat die Kettenführung so übel geklappert. Meist waren die Mittelstege aber auch aus so einer Art Nylon und nicht aus so Sau harten Zeugs. Ich bin schon am Überlegen, den Mittelsteg rauszusägen und was weicheres da reinzuschrauben. Wollte ich eigentlich erst machen, wenn die Führung abgenutzt ist. Jetzt muss ich hier lesen, das das Ding nach 10.000km immer noch aussieht wie neu...

Allesschrauber

...hab auch den Acerbis dran. Bei korrekt gespannter Kette hält sich der Lärm aber in Grenzen...finde ich. :o
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

MudMonster

Zitat von: Wr45 am 09. Februar 2023, 16:34:25
Ist schon einnützliches Teil, so eine Kettenführung. Wenn das Ding nur nicht so laut wäre. An keinem meiner Motorräder hat die Kettenführung so übel geklappert. Meist waren die Mittelstege aber auch aus so einer Art Nylon und nicht aus so Sau harten Zeugs. Ich bin schon am Überlegen, den Mittelsteg rauszusägen und was weicheres da reinzuschrauben. Wollte ich eigentlich erst machen, wenn die Führung abgenutzt ist. Jetzt muss ich hier lesen, das das Ding nach 10.000km immer noch aussieht wie neu...
Aufgrund Deiner 10tkm Aussage vermute ich, dass Du das originale Yamaha Teil gekauft hast ?
Zuerst würde ich darauf tippen, dass es nicht 100% mit der Kette fluchtet.

Als ich meine Kettenführung angebaut habe, gab es nur Yamaha oder nix und der Preis von Yamha war mir zu frech.
Darum habe ich eine Aftermarket Kettenführung für die Yamaha Sportenduros (WR-F) genommen und mit einen Adapter für die Haltepunkte an der Schwinge gefräst.
Weil ich wusste, dass das im ersten Anlauf nicht passt habe ich an den Anschraubpunkten Langlöcher gefräst.
Nach der ersten Probemontage hat das auch übel geklappert.
Dank der Langlöcher konnte ich die Führung nach Augenmaß nachjustieren und danach war Ruhe.

Diese Plastikteile sind Spritzguß und können sich beim Erkalten verziehen.
Rechne also nicht mit absoluter Maßhaltigkeit.
Bocke die Maschine auf; drehe das Hinterrad und schaue, wie die Kette durch den Block läuft.
Wenn das irgendwie nicht grade aussieht, passe die Befestigungsbohrungen an, bis die Kette sauber durchgeht.

Ein bisschen Geräusch wirst Du immer haben - aber nicht so extrem, wie Du es jetzt beschreibst.

Gruß
MM

AgentBlue

Hm.
Ich hab das Ding seit dem Kauf des Motorrads verpackt in der Garage liegen.
War nur zu faul zum dran schrauben.
Und auch wegen eventueller Geräuschkulisse.
Die Tenere läuft halt so schön leise.
Hatte ja vorher ne KTM.
Ich werde mal ausprobieren. Jetzt habt ihr mir alle Angst gemacht :-X

Ändert sich dann auch was an der Kettenspannung?
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

MudMonster

An der Kettenspannung ändert sich nix - kannst so anbauen.
Und solange Du ausschließlich Straße fährst, ist das Teil eher Deko.
Interessant wird es da, wo der Teer aufhört ...  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk