Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:49:00

Login with username, password and session length

393 Gäste, 6 Benutzer
Diablo, olivtenere, Ichnusa, tam91, sharky, Hoggar

Besser mit Kettenführung!!

Begonnen von MA-D, 25. Januar 2023, 21:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MA-D

Das ist echt übel gelaufen, die Kettenführung ist ihr Geld sicher wert! WTF :o

https://www.youtube.com/watch?v=tPj7dgyXmdU

Domo

Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

Ane 8869

...die untere Kettenführung habe als erstes an meine T7 angebaut. Im Zubehörmarkt für knapp 50 Zacken zu beziehen und ist baugleich mit dem Originalteil von YAMAHA...

So long Tenere-Riders
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

diekuh

War bei mir auch das erste Teil was ich montiert hatte.

Der Schaden am Motorgehäuse wird zwar ziemlich selten sein (ist halt dumm gelaufen) aber auch sonst ist die Kette sehr lang und kann rundum viel schaden verursachen wenn sie abspringt.

Michel_B

by the way, hat da jemand einen Hinweis auf ein funktionierendes "Kaltmetall" Produkt??

Cheers
Twins Rock
Grüße
Michael

diekuh

Dauerhaft funktionieren... schwierig. Hab an einer (teuren und sehr leistungsstarken) Motorsäge versucht das gebrochene Magnesium Gehäuse mit zwei Komponenten Kleber zu kleben. Hat nur kurz gehalten. War extrem teure Scheixxe aus dem Fachhandel.

Nächster Versuch ist "Karosseriekleber" aus der Automobil Industrie. Klebt angeblich extrem. Mein Schwager arbeitet bei dem Hersteller von dem Zeug und zweigt mir mal was ab. Wenn der Versuch klappt, dann stelle ich das auch rein.

Franki

Zitat von: Michel_B am 26. Januar 2023, 11:46:43
by the way, hat da jemand einen Hinweis auf ein funktionierendes "Kaltmetall" Produkt?? ...
nennt sich ,,Haftstahl" vom Hersteller Presto. Eine Kitsche im Lichtmaschinendeckel konnte ich damit öldicht und dauerhaft verschließen...  8)

Janjan

Gibt so Zweikomponentenknete, vor Gebrauch muss man beide Komponenten gründlich miteinander verkneten, ist meist so eine Wurst in einem Plastikdöschen, gibt es manchmal auch im Supermarkt zu einem Bruchteil des Fachhandelspreises. Das ausgebrochene Stück samt Gewinde wird das nicht  halten aber Löcher lassen sich damit prima und auch langfristig reparieren (Kompressortank, Boxer Ventildeckel...)
Zu dem Film: Entweder extrem dumm gelaufen als ein Fall unter tausenden oder Schwachstelle der Tenere?
Aber ich hab' mir jetzt auch so ein Ding bestellt, gibt's bei Ibäh für unter 30€.
Gruß, Jan

Rockatansky

Zitat von: Janjan am 26. Januar 2023, 16:54:33
Aber ich hab' mir jetzt auch so ein Ding bestellt, gibt's bei Ibäh für unter 30€.

Die hab ich auch gesehen - das ist mal echt eine dreiste Kopie...

... musste ich gleich bestellen...

/angel/

Thema Kaltmetall: ein guter Freund hat seinerzeit auf Sardinien einen Treffer im Kurbelgehäuse seiner FJR abbekommen (fragt nicht, wie er das geschafft hat) und diesen mit dem Zeug vor Ort repariert.

Hält heute noch...

MA-D

Das Teil ist so ziemlich, das wichtigste was man machen kann... und wer seine Karre so schmückt, wie er das gemacht hat und dann dafür keine 50 € mehr hat, ist schon sehr gut gläubig.
Eine Kettenführung ist ja keine Erfindung von Yamaha für Tenere700, das kenne ich seit 40Jahren und hat nur einen Grund, nämlich eine tänzelnde Kette, die auf das Kettenrad zufliegt einzufangen, Punkt
Denn wenn sie abspringt oder reißt, spult sie sich am Ritzel auf, und wenns blöd läuft (wie bei ihm) macht die Kette sich Platz und dann braucht halt einen neuen Motorblock. An Schwachstelle möchte ich da nicht denken wollen, das wäre echt blöd!
An alle, die keins haben... das habe ich gleich mit bestell, wie ich gesehen habe, dass sowas nicht serienmäßig verbaut wurde! Und danke Yamaha das ihr sowas Provoziert, egal ob Offroad oder Onroad, dass gehört dahin! /beer/

MudMonster

Zitat von: Franki am 26. Januar 2023, 15:56:36
nennt sich ,,Haftstahl" vom Hersteller Presto. Eine Kitsche im Lichtmaschinendeckel konnte ich damit öldicht und dauerhaft verschließen...  8)
Ja ! Auch von mir zwei Daumen hoch.
Ich habe es mal mit diesem Knetzeugs probiert aber die Endfestigkeit war gelinde gesagt dürftig.
Darum traue ich diesen Produkten nicht mehr über den Weg.
Andersrum habe ich mit Haftstahl ein zerstörtes Wasserpumpengehäuse nachmodelliert.
Hat Jahre gehalten und mir den Kauf eines -vom Dreibuchstabenhersteller eh nicht mehr verfügbaren- Motorseitendeckels erspart.
Die Knete ist über die Jahre bestimmt auch besser geworden ... der Haftstahl war schon immer top.
Da der Platzbedarf in der Werkzeugrolle gleich ist, würde ich Haftstahl immer vorziehen.

Gruß
MM

Sartene

...ich kann von HG Power den Glue Epoxy Stick empfehlen. Sehr gutes Zeug. Temperatur bis 120 Grad.

Meine persönliche, erste Wahl.


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Tom Paris

J B Weld 2 Komponenten. Hab damit mal Hinterachdifferezial am Subaru repariert. Als riss im Gehäuse. Top zeuch

Marco1971

Mal eine Frage zum Thema.
Die T7 ist meine erste Enduro. Ist die fehlende Kettenführung tatsächlich ein so hohes Risiko, wenn man hauptsächlich auf der Strasse unterwegs ist und ggf mal Strassen wie die Pisten in Skandinavien oder die Assietta fährt?
Mehr wirds vermutlich net werden.
Voraussetzung natürlich korrekte Kettenspannung.
Ich fahre so 10 bis 15tsd km im Jahr und mir ist in den letzten 30 Jahren noch nie die Kette abgesprungen.
Macht das Teil mehr Sinn wenn man tatsächlich richtig Enduro fährt und die Federwege in schneller Folge komplett ausgenutzt werden und dadurch die Kette zwischen locker und gespannt nicht mehr hinterher kommt?
Weiss net wie ich es anders beschreiben soll. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich bin da echt am Schwanken, ob ich das Teil anschraub oder nicht. Das werde ich am Ende selbst entscheiden, deswegen nutzen mir Antworten wie dann lass es halt weg nichts ;)
Mich würde da mal eure Meinung bzw Erfahrungen zu interessieren.

Noch eine Frage. Wenn man sich das Teil dann bestellt. Was haltet ihr von dem Teil? Da läuft die Kette ja nicht durch. Bringt das dann überhaupt was?
https://www.kedo.de/produkte/31048-T7/1/2.html

Danke schön und Grüsse
Marco



https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?p=260618#p260618

MA-D

#14
Hi Marco, also ich halte das Teil von Kedo für Schnickschnack ... sorry Kedo...
Wenn du deine Kette, immer im Blick hast, ist es vielleicht überflüssig, mir war das Risiko auch schon vor dem Video zu groß, weil es auch andere Szenarien gibt wie ein einfädelnder Ast, wenn es ins Gebüsch geht...
/angel/

SMF spam blocked by CleanTalk