Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:09:53

Login with username, password and session length

Tenere 700, Bj 2023, Typänderung?

Begonnen von MichaelD, 29. Januar 2023, 20:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichaelD

Hallo,

Ich hab mir eine neue 2023er T700 bestellt. Hat schon jemand echtes Wissen, ob im Schein weiterhin Typ DM11 stehen wird? Bei Änderung muss ich vermutlich erstmal auf eine neue Reifenfreigabe von Heidenau für den Ranger warten, bin gespannt!

LG, Michael

Rockatansky

#1
Gemäß Aussage meines Freundlichen (Kumpel brauchte Info für Versicherung) ist es immer noch eine DM11

Bis auf Kosmetik am Display hat sich ja sonst nichts geändert...

Nebenbei: Du hast mitbekommen, dass die bisherigen "Unbedenklichkeitsbescheinigungen", "Herstellerfreigaben" usw. inzwischen nicht mehr relevant/nötig sind? Wenn die Eckdaten (Reifengröße / Geschwindigkeitsindex usw.) gemäß CoC stimmen, dann drauf damit. Den Kappes wie früher wird es seitens der Hersteller auch gar nicht mehr geben - Pirelli spricht z.B. zukünftig von "Service-Informationen"...

MichaelD

Zitat von: Rockatansky am 30. Januar 2023, 07:54:35
Gemäß Aussage meines Freundlichen (Kumpel brauchte Info für Versicherung) ist es immer noch eine DM11

Bis auf Kosmetik am Display hat sich ja sonst nichts geändert...

Nebenbei: Du hast mitbekommen, dass die bisherigen "Unbedenklichkeitsbescheinigungen", "Herstellerfreigaben" usw. inzwischen nicht mehr relevant/nötig sind? Wenn die Eckdaten (Reifengröße / Geschwindigkeitsindex usw.) gemäß CoC stimmen, dann drauf damit. Den Kappes wie früher wird es seitens der Hersteller auch gar nicht mehr geben - Pirelli spricht z.B. zukünftig von "Service-Informationen"...

Danke für die Info!!!!

mfw

#3
Zitat von: MichaelD am 29. Januar 2023, 20:07:16
Hallo,

Ich hab mir eine neue 2023er T700 bestellt. Hat schon jemand echtes Wissen, ob im Schein weiterhin Typ DM11 stehen wird? Bei Änderung muss ich vermutlich erstmal auf eine neue Reifenfreigabe von Heidenau für den Ranger warten, bin gespannt!

LG, Michael

Reifenfreigaben sind irrelevant. Wenn die im Schein eingetragene Dimension passt, darfst du den Reifen fahren. Herstellerbindung gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Edit: Imho zählt noch nichtmal der Schein, sondern die CoC. Da macht auch deutsche Bürokratie nichts dran.

MichaelD

Zur Info: 2023er Modell ist laut Händler eine DM15

LG, Michael

Franki

Zitat von: mfw am 04. Februar 2023, 20:53:37
... Herstellerbindung gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
gilt aber leider nicht für die Modelle vor April 2000, ist das korrekt? Zumindest habe ich mir das so abgespeichert... Danach gelten ja die europäischen Zulassungsdokumente, während vorher nur die länderspezifischen galten. Und da brauchst Du eben eine ABE oder eine Eintragung...

mfw

Ja, du spielst auf Fahrzeuge mit ABE an, also dem Vorläufer der EG-Typgenehmigung. Da bin ich in Ermangelung betroffener Fahrzeuge nicht ganz so fit. Ich meine aber, da müsste tatsächlich jede Abweichung von den freigegebenen Reifengrößen, -bauarten und -typen zur Abnahne.

Franki

Zitat von: Franki am 08. Februar 2023, 22:26:19
... April 2000, ...
das war, glaube ich, das (Erstzulassungs-)Datum, ab welchem eine Umweltplakette in Frankreich ausgestellt wird. War also Blödsinn - Entschuldigung dafür!!

SMF spam blocked by CleanTalk