Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 06:03:45

Login with username, password and session length

55 Gäste, 5 Benutzer
opat7, #.kFk1, diekuh, neozed, traveler

Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten

Begonnen von AlsterTenerist, 29. Januar 2023, 21:35:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlsterTenerist

Moin alle zusammen,

also es geht im Mai dann zum ersten Mal in die Wüste, nach Marokko um genau zu sein  /tuar/ ;D
Eigentlich der Sandkasten der 1VJ, aber so den einen oder anderen Keks könnte sie bestimmt noch vertragen!?

Aktuell hab ich
- den LUFIKA auf 3Aj umgebaut, sie zieht also schön kalte Luft unter der Sitzbank statt überm Motor an
- einen großen Ölkühler seitlich vorne im Luftstrom, mit Thermostat angebaut

Ansonsten ist sie Original, Bilder folgen


Ich fang mal ganz simpel an:

Welche Reifen für ne Kombi aus schlechten Teerstraßen und Wüste?
Trotz großem Ölkühler 10W60?


Danke euch! Ich hab jetzt noch 2,5 Monate Zeit sie fit zu machen und freu mich schon auf das Endergebniss /-/ Also immer gerne raus mit Tipps und Erfahrungen!




Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

freddy_walker

Schau' mal beim Motorang auf seiner Seite. https://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm

Er war wiederholt in der Wüste und auch sonst viel unterwegs mit seiner 1VJ, ist allerdings eine 500er.

Ich war in Sardinien, voll beladen mit Koffern (würde ich nicht mehr machen, nur noch Soft), bei wüstenartigen Temperaturen (40Grad plus) - war kein Thema.

Umbau auf 3AJ Lufiika, ,,Luftfangblech" vom originalen Ölkühler, gelöcherter Fender.

Ich würde mich eher noch ums Fahrwerk kümmern.

Reifen: Michelin Anakee Wild - könnte eine Empfehlung sein. Hält bei mir 5-6 tkm.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

AlsterTenerist

Moin Freddy,

die Seite von Motorang kenn ich, lese ich immer wieder mal mit.

Was hast du denn gewichtsmäßig dabei gehabt? Und warum würdest du Koffer nicht mehr nehmen, nur noch Taschen?

Die Tenere bekommt noch Luftleitbleche, wie Andy sie auf seinem Moppedcafe beschreibt. Dann sollte sie n kühlen Kopf bewahren  :D
10W60... ist eigentlich kein großer Aufwand, und wenn's nichts hilft so schadet es nicht, so what.

Hab mir grade mal den Reifen angesehen... grippt der auf Sand? Er wird eher als so ne Art Allrounder beschrieben.

Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

tam91

Hallo
Ja, der Anakee Wild ist auch noch straßentauglich und hat eine Lebensdauer, alles was mehr in Richtung Gelände geht hat - entweder keine Lebensdauer mehr (z.B Six days von Metzeler) oder fährt sich auf der Straße scheiße bis gefährlich (z.B. alter Michelin Desert). Schon der TKC 80 ist sehr gewöhnungsbedürftig aber immerhin noch fahrbar. Überlege Dir, wo Du hin willst, auch in Afrika gibt es nicht mehr nur Pisten und man kann nicht sehr gute Eigenschaften im Gelände und auf der Straße haben und dazu noch eine Haltbarkeit, die für mehr als zur Anreise auf die Fähre reicht.
Gruß
Christoph   

Philip

#4
Unbedingt die Motorgehäuse Entlüftung aus dem Lufikasten entfernen und mit einem separaten Lufi versehen. Dickes Öl würde ich immer machen und eventuell eine fette Ölpumpe.
Reifenhalter, weil du mit wenig Luftdruck unterwegs bist und Satteltaschen, keine Koffer.
Nimm noch einen Gleichrichter mit in neu und eine neue Zündspule. Lima würde ich je nach Alter auch neu machen. Alles was Gewicht kostet weg, Sozial Fußrasten weg, Drehzahlmesser braucht kein Mensch, LED Licht vorne, eine leichte Lifepo Batterie, teuer aber extrem leistungsstark und leicht.. richtig leicht. Verbaue ich in all meinen Motorrädern.
LG

AlsterTenerist

Zitat von: tam91 am 01. Februar 2023, 21:01:35
Hallo
Ja, der Anakee Wild ist auch noch straßentauglich und hat eine Lebensdauer, alles was mehr in Richtung Gelände geht hat - entweder keine Lebensdauer mehr (z.B Six days von Metzeler) oder fährt sich auf der Straße scheiße bis gefährlich (z.B. alter Michelin Desert). Schon der TKC 80 ist sehr gewöhnungsbedürftig aber immerhin noch fahrbar. Überlege Dir, wo Du hin willst, auch in Afrika gibt es nicht mehr nur Pisten und man kann nicht sehr gute Eigenschaften im Gelände und auf der Straße haben und dazu noch eine Haltbarkeit, die für mehr als zur Anreise auf die Fähre reicht.
Gruß
Christoph

Ok danke für eure Erfahrungen.  Dann bestelle ich einen Satz Anakee.
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

AlsterTenerist

Zitat von: Philip am 04. Februar 2023, 18:14:47
Unbedingt die Motorgehäuse Entlüftung aus dem Lufikasten entfernen und mit einem separaten Lufi versehen. Dickes Öl würde ich immer machen und eventuell eine fette Ölpumpe.
Reifenhalter, weil du mit wenig Luftdruck unterwegs bist und Satteltaschen, keine Koffer.
Nimm noch einen Gleichrichter mit in neu und eine neue Zündspule. Lima würde ich je nach Alter auch neu machen. Alles was Gewicht kostet weg, Sozial Fußrasten weg, Drehzahlmesser braucht kein Mensch, LED Licht vorne, eine leichte Lifepo Batterie, teuer aber extrem leistungsstark und leicht.. richtig leicht. Verbaue ich in all meinen Motorrädern.
LG

Ich hab nen gröseren Ölkühler mit Thermostat angebaut und den LufiKa auf 3AJ modifiziert.
Die Motorengehäuseentlüftung hat mich eh gestört, die ist auch separat.

10W60 kommt rein, die Ölpumpe, Batterie usw werde ich lassen wie es aktuell ist, da ist die Zeit zu knapp.

Hast du nen Tipp zwecks Reifenhalter?
Und du würdest Gleichrichter und Zündspule als Ersatz mitnehmen? Ich hatte an Birnen, Öl und Werkzeug bisher gedacht.

Kennst du dich mit Reifendichtspray oder Reifenwechseln nur mit Hebeln aus?

VG Simon
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

Svoeen

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

motorang

Servus
bin wieder da ...
Die Tenere 1VJ ist schon ziemlich wüstentauglich.
Reifen mit viel Profil fahren sich im weichen Sand schlecht, weil sich die eher eingraben.
Marokko war ich noch nicht, aber ein paar Gedanken aus einigen Wüstenreisen:

Reifenhalter: würd ich einbauen, um mit dem Luftdruck angstfrei auf 1 bar runtergehen zu können - DAS hilft im Sand am meisten. Aus diesem Grund würd ich auch ein kleines manometer und eine halbwegs brauchbare Pumpe mitnehmen ... ich hab inzwischen einen Airman Kleinkompressor dabei, da ist ein Manometer integriert.

Meinst Du eine echte Rallye, so mit zeitfahren und so? Da wird einmal Luftdruck eingestellt und bis am Abend nicht verändert ... das ist ne andere Anwendung. Und die fahren auch die verstärkten Reifen a la Michelin Desert oder Pirelli MT21 damits auf Fels nicht durchschlägt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Ölthermometer würd mich persönlich beruhigen.

Beim Rallyefahren wirst eher oft in den Rasten stehen, die originalen find ich da zu klein, würd breitere montieren.

Philip

#9
Wenn du alles neu gemacht hast, wie Zündspule und Gleichrichter, passt das vielleicht schon, je nach dem wie lange die Toure so gehen soll. Ölfilter und Öl auf jeden Fall... Wichtig, je leichter je besser.
Auf jeden Fall,( habe ich vergessen) wie beschrieben, breite Fußrasten. Birnen LED und Zusatzscheinwerfer, wenn du Nachts unterwegs bist. LED vorne hatte ich, das bringt richtig was.
Alles Andere wurde hier schon erwähnt. Ach so, vielleicht noch einen 2ten Luftfilter, könnte mir gut vorstellen, dass son Teil ordentlich Sand aufhalten muss. Da kann man zusätzlich den Lufikasten von innen mit Fett einreiben, das bindet feinen Staub. Ab und an auswischen und fertig.
Was hast du mit dem Fahrwerk gemacht, oder noch vor?
Ich habe Wilbers verbaut, auf meine Ansprüche abgestimmt und kann nur sagen.... nie wieder ohne!!!
Gerade mit Gepäck, vielleicht mit externen Ausgleichsbehälter (darauf gehe ich jetzt nicht genauer ein) aber mit verstellbarer Federvorspannung über einen 10ner Nuss, nicht mit einem Hakenschlüssel, dann kannst du je nach Beladung und Gelände hinten ordentlich anpassen. Vorne andere Federn und passendes Gabelöl, Luftkammer einstellen und ab geht die Reise.


Ansonsten... tolle Infos hier.

freddy_walker

Gute Ansage! Fahrwerksänderungen kann ich nur bestätigen!
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

AlsterTenerist

Zitat von: motorang am 09. Februar 2023, 21:48:40
Servus
bin wieder da ...
Die Tenere 1VJ ist schon ziemlich wüstentauglich.
Reifen mit viel Profil fahren sich im weichen Sand schlecht, weil sich die eher eingraben.
Marokko war ich noch nicht, aber ein paar Gedanken aus einigen Wüstenreisen:

Reifenhalter: würd ich einbauen, um mit dem Luftdruck angstfrei auf 1 bar runtergehen zu können - DAS hilft im Sand am meisten. Aus diesem Grund würd ich auch ein kleines manometer und eine halbwegs brauchbare Pumpe mitnehmen ... ich hab inzwischen einen Airman Kleinkompressor dabei, da ist ein Manometer integriert.

Meinst Du eine echte Rallye, so mit zeitfahren und so? Da wird einmal Luftdruck eingestellt und bis am Abend nicht verändert ... das ist ne andere Anwendung. Und die fahren auch die verstärkten Reifen a la Michelin Desert oder Pirelli MT21 damits auf Fels nicht durchschlägt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Ölthermometer würd mich persönlich beruhigen.

Beim Rallyefahren wirst eher oft in den Rasten stehen, die originalen find ich da zu klein, würd breitere montieren.

Moin, danke dir!

Ölthermometer ist schon dran  :) aber die Pumpe ist ein guter Rat. Ich hab mir so ne Fußpumpe angeschaut:

https://www.fahrrad.de/sks-airstep-fusspumpe-M473693.html
Funktioniert halt auch ohne Strom...aber hat man damit auf weichem Sand Spaß?

Ich denke ich brauche Reifentechnisch eine gute Kombi für Straße und Gelände. Aber das mit den Reifenhaltern werde ich machen

Es geht um die Ralley hier:

https://www.backroadclub.com/europe-africa-rodeo.1206.html

Also Spaß statt Material totprügeln /-/


Paßt du deinen Reifendruck immer je Passage an?
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

AlsterTenerist

Zitat von: Philip am 13. Februar 2023, 20:57:51
Wenn du alles neu gemacht hast, wie Zündspule und Gleichrichter, passt das vielleicht schon, je nach dem wie lange die Toure so gehen soll. Ölfilter und Öl auf jeden Fall... Wichtig, je leichter je besser.
Auf jeden Fall,( habe ich vergessen) wie beschrieben, breite Fußrasten. Birnen LED und Zusatzscheinwerfer, wenn du Nachts unterwegs bist. LED vorne hatte ich, das bringt richtig was.
Alles Andere wurde hier schon erwähnt. Ach so, vielleicht noch einen 2ten Luftfilter, könnte mir gut vorstellen, dass son Teil ordentlich Sand aufhalten muss. Da kann man zusätzlich den Lufikasten von innen mit Fett einreiben, das bindet feinen Staub. Ab und an auswischen und fertig.
Was hast du mit dem Fahrwerk gemacht, oder noch vor?
Ich habe Wilbers verbaut, auf meine Ansprüche abgestimmt und kann nur sagen.... nie wieder ohne!!!
Gerade mit Gepäck, vielleicht mit externen Ausgleichsbehälter (darauf gehe ich jetzt nicht genauer ein) aber mit verstellbarer Federvorspannung über einen 10ner Nuss, nicht mit einem Hakenschlüssel, dann kannst du je nach Beladung und Gelände hinten ordentlich anpassen. Vorne andere Federn und passendes Gabelöl, Luftkammer einstellen und ab geht die Reise.


Ansonsten... tolle Infos hier.


Moin Phillip,

sind denn Zündspule und Gleichrichter so akkut potentielle Schwachstellen? Wegen den Erschütterungen, oder wie?

Ja also Fahrwerk sagste was... Ich hab selber schon 110 KG. Zwar gut verteilt und eher an den Schultern statt am Bauch, aber trotzdem :/
Dazu Koffer und Kofferträger, Benzin (5-10l extra ), Wasser (5-10lextra) und Zelt+Campingsachen, Werkzeug, Kameraausrüstung...

Ich werde mich escht beschränken und hab nen Tankrucksack, aber die gute olle Tenere wird schon einiges auf den Arsch geladen bekommen. Wobei ich mich immer frage, ob da Befürchtungen nicht übertrieben sind... mit was wird denn ne standard Sozia berechnet?
Aufpassen, ob die Frau hinter dir steht!!  /devil/ /mecker/ :D

Hast du zu dem Federbein mit Einstellung über Nuß und Federn für Vorne Links? Das wär super!

Zweiter Lufi kommt mit, schon weil ich mal so nen Auswaschbaren testen will.

Breitere Fußrasten wollte ich auch dran machen, jepp! Hat jjemand einen Tipp/Link/Kontakt dafür?

LED vorne war bisher nicht geplant...frisst das nicht eher mal die Ladeanlage?



Danke an alle!
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

AlsterTenerist

Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

Moppedcafe

#14
Zitat von: AlsterTenerist am 09. Februar 2023, 12:27:31
10W60 kommt rein, die Ölpumpe, Batterie usw werde ich lassen wie es aktuell ist, da ist die Zeit zu knapp.
Hallo Simon,
20W50 reicht eigentlich locker und wäre fast eher zu empfehlen, gerade für wärmere Regionen / Nichtwinterbetrieb.
Fahrwerk optimieren, wie hier schon mehrfach erwähnt, macht auf jeden Fall Sinn.
Pack je einen Ersatzhebel ein für Schaltung, Kupplung und Bremse. Nimmt nicht viel Platz weg und sind gerne schneller Krumm / im A... als man gucken kann...
Reifenwechselvideos gibt es mehr als genug, da sind schon gute dabei.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

SMF spam blocked by CleanTalk