Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 07:03:30

Login with username, password and session length

Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten

Begonnen von AlsterTenerist, 29. Januar 2023, 21:35:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

Bei dem Gewicht ist das Serienfederbein hoffnungslos überfordert.
Da solltest du in z. B. in ein abgestimmtes Wilbers 640 und Gabelfedern o. ä. investieren.
Das lohnt sich. Meine fährt wie auf Schienen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip


motorang

Ach was ... ich bin mit dem Serienfederbein durch Libyen gefahren, allerdings mit Federbeinverlängerung (Götz) für Bodenfreiheit.

Mir ist auch schon eine Luftpumpe kaputtgegangen, sogar eine gute ... hingegen noch kein Kompressor. In der Hitze und wenn man eh schon geschlaucht ist macht das einen feinen Unterschied ob man selber pumpt oder pumpen lässt ...
Auch bei Fußpumpe - ich hab die von Kedo, die taugt schon was, aber kaum Ersparnis an Gewicht oder Packmaß zum Airman Kompressor.

Regler und Zündspule und CDI sind an meinen Teneres noch die Originalteile, da wurde bis jetzt nix kaputt. Was als erstes kommt waren bisher die Pickupspulen bzw. die Reglerladewicklung (Stator). Wenn schon irgendwas dann würd ich DAS mitnehmen.
Ansonsten ging unterwegs praktisch nix kaputt außer Schläuchen und Speichen, abgesehen von den Kettenlaufrollen, da würd ich Ersatz mitnehmen oder besser auf KTM-Gleiter umbauen.

Statt der Hebelmitnehmerei hab ich an allen Enduros Handschützer mit Alubügel montiert, das schont nicht nur die Hebel sondern auch deren Halter.

Das Reifenwechselvideo hier ist alles was Du brauchst:
https://www.youtube.com/watch?v=r7mBa7-5OIg

Ich persönlich hab die tief sitzenden Benzinhähne satt und hab deswegen ZUSÄTZLICH einen Kugelhahn vor dem Vergaser eingebaut, der ist leicht erreichbar und damit ist die Abstellerei über Nacht etc schnell erledigt.

Das mit dem Tankrucksack überleg Dir besser nochmal, ich mag die Dinger ja auch aber die meisten verhindern ziemlich zuverlässig stehendes Fahren, zumindest wenns bergauf geht hängt man dann eher am Lenker.

Gryße!
Andreas, der motorang

motorang

Noch was, der Tobster im sr500-Forum hat das Europe-Africa-Rodeo letztjährig mitgemacht. Dazu gibt es Freds zur Vorbereitung und einen Reisebericht:

https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/45026-durch-marokko-mit-der-sr/&pageNo=1

https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/45633-mit-der-sr-durch-marokko-der-reisebericht/&pageNo=1

Gryße!
Andreas, der motorang


Philip

Mein Neid sei dir gewiss, war bestimmt eine spannende Reise.

Klar kann man das mit dem originalen, 30 Jahre nie überholtem und in meinen Augen ausgelutschtem Federbein mache, aber warum?

Schlechte Fahreigenschaften akzeptieren für genau was?

Eine zusätzliche ordentlich dimensioniertes Massekabel direkt von der Batterie an den Scheinwerferhaltebügle (Geweih) bewirkt Wunder. Einfach gemacht, kostet nix und bringt Licht ins Dunkle. Die Anzeigen werden Heller und das Licht ebenso, mach ich bei meinem aktuellen Umbau auch.

motorang

Meine Bemerkung bezog sich auf "Bei dem Gewicht ist das Serienfederbein hoffnungslos überfordert" und das stimmt schlicht nicht. Klar sollte es noch in Ordnung sein und dämpfen. Klar kann man auch einen knappen 1000er in was Gutes investieren.

Mir ist übrigens neulich in Bosnien am WP-Federbein die Dämpfung komplett flöten gegangen, weil ein einzelner O-Ring aufgegeben hatte ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Philip

Zitat von: motorang am 18. Februar 2023, 10:29:22
Meine Bemerkung bezog sich auf "Bei dem Gewicht ist das Serienfederbein hoffnungslos überfordert" und das stimmt schlicht nicht. Klar sollte es noch in Ordnung sein und dämpfen. Klar kann man auch einen knappen 1000er in was Gutes investieren.

Mir ist übrigens neulich in Bosnien am WP-Federbein die Dämpfung komplett flöten gegangen, weil ein einzelner O-Ring aufgegeben hatte ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Naja, stimmt schon, auch ein neueres Federbein kann "am Ende" sein. Ich persönlich hatte noch kein Federbein, was nicht super weich in der Dämpfung ist und bei 2 Personenbetrieb hinten richtig durchhängt.

freddy_walker

Zitat von: Philip am 18. Februar 2023, 09:34:28
Eine zusätzliche ordentlich dimensioniertes Massekabel direkt von der Batterie an den Scheinwerferhaltebügle (Geweih) bewirkt Wunder. Einfach gemacht, kostet nix und bringt Licht ins Dunkle. Die Anzeigen werden Heller und das Licht ebenso, mach ich bei meinem aktuellen Umbau auch.

Guter Tipp! Besser ist eine Relais-Schaltung für Fern- und Abblendlicht mit parallelem Kabelbaum...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Ja, davon der Idee habe ich auch schon gehört, werde ich bei meiner "Verbesserung" mit einbeziehen.

freddy_walker

Oder gleich einen neuen Kabelbaum bauen mit neuen Steckern.
Prob sind m. M. der Lichtschalter, der zu viel Last schalten muss.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

tobster

Hallole,
wie der motorang schon schrieb, habe ich exakt diese Reise mit einer SR500 in 2021 gemacht. Du hast hier schon sehr gute Tips bekommen aber mein klares Statement: Keep it simple!
Marokko ist der Königsstaat im improvisieren. Da fliegen bei einer Reifenpanne auch mal zwei Dromedare vom Defender um Dich in die nächste Ortschaft zu bringen oder es wird eine Nacht durchgeschraubt um einen kompletten Einzylinder mit Getriebeschaden zu richten( Die Teilnehmerin ist am nächsten Morgen weitergefahren).
Der Zwischenstop Zagora liegt im letzten Drittel der Reise , dort kann ich Dir Ali Nassir`s Werkstatt empfehlen. Die Jungs richten einfach alles.
Zum Gepäck wurde ja schon soft empfohlen. Ich hatte Alukoffer, werde ich aber nächstes Jahr auch mit Soft machen(ich fahr da 2024 nochmal mit mit ner DR650).
Hebeleien, Züge und evtl. ne Kette muss man dabei haben, der Verschleiss ist brutal.
Viel Spass und mein Neid sei mit Dir, ich kann´s kaum noch abwarten.
Zum weiteren anfixen sind die Videoreiseberichte von Pascal Kesselmark bei Youtube zu empfehlen.
Viele Grüße Tobi

Philip

Zitat von: tobster am 19. Februar 2023, 11:37:54
Hallole,
wie der motorang schon schrieb, habe ich exakt diese Reise mit einer SR500 in 2021 gemacht. Du hast hier schon sehr gute Tips bekommen aber mein klares Statement: Keep it simple!
Marokko ist der Königsstaat im improvisieren. Da fliegen bei einer Reifenpanne auch mal zwei Dromedare vom Defender um Dich in die nächste Ortschaft zu bringen oder es wird eine Nacht durchgeschraubt um einen kompletten Einzylinder mit Getriebeschaden zu richten( Die Teilnehmerin ist am nächsten Morgen weitergefahren).
Der Zwischenstop Zagora liegt im letzten Drittel der Reise , dort kann ich Dir Ali Nassir`s Werkstatt empfehlen. Die Jungs richten einfach alles.
Zum Gepäck wurde ja schon soft empfohlen. Ich hatte Alukoffer, werde ich aber nächstes Jahr auch mit Soft machen(ich fahr da 2024 nochmal mit mit ner DR650).
Hebeleien, Züge und evtl. ne Kette muss man dabei haben, der Verschleiss ist brutal.
Viel Spass und mein Neid sei mit Dir, ich kann´s kaum noch abwarten.
Zum weiteren anfixen sind die Videoreiseberichte von Pascal Kesselmark bei Youtube zu empfehlen.

Auf so etwas hätte ich auch mal richtig Lust, Ich kann mir das mit dem enormen Verschleiß gar nicht vorstellen, aber das führt hier zu weit. Ich wünsche euch allen eine Tolle Reise mit wenig Pannen.
LG

Erinator

Hat denn jemand Tips für breitere Fußrasten für seine Reise?
Das würd mich nämlich auch intressieren  :D

Schöne Grüße
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Philip

Zitat von: Erinator am 21. Februar 2023, 07:13:28
Hat denn jemand Tips für breitere Fußrasten für seine Reise?
Das würd mich nämlich auch intressieren  :D

Schöne Grüße
Stefan

Anschweißvariante aus dem Zubehör, steht bei mir auch noch an. Ich habe hier auch einen Fred, einfach mal suchen und mich da noch mal "verfolgen" und oder kontaktieren. Ich baue da eine 1vj neu auf mit Einspritzanlage.
Ich besorge mir 2 gebrauchte Halter und Zubehör Krallen, klappbar, dann anschweißen fertig.

Erinator

Klingt intressant! Schau ich mir mal an und meld mich gegebenenfalls, danke!
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

SMF spam blocked by CleanTalk