Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. März 2024, 03:55:09

Login with username, password and session length

36 Gäste, 1 Benutzer
Pixxel

Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten

Begonnen von AlsterTenerist, 29. Januar 2023, 21:35:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harri

Noch eine Anmerkung zum Ölkühler.
Warum nicht zwei kleine, links und rechts?

harri
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

freddy_walker

Oder den großen und langen von der späteren 3AJ?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang

Ich habe Zweifel dass es gescheit ist, dass die Wüstenfahrt gleichzeitig die erste wirkliche Probefahrt wird ...

tobster

@motorang:
Mach ihm bitte keine Sorgen, es war bei mir genauso: Fertigstellung kurz vor Reisebeginn, einmal über den Acker gehoppelt und mit ein paar Fragezeichen losgefahren. Erster Stop in Norditalien wegen ausgefallener Stromversorgung fürs Navi. Das zweite mal das Werkzeug draußen in Genua auf dem Campingplatz wegen ausgefallener Blinker. Ich hatte tatsächlich einBlinkrelais dabei. Mit zwei Flaschen Peroni umgepinnt und lief wieder. Ich hatte echte Zweifel ob das eine gute Idee  ist so auf die Fähre zu gehen.
Es war eine gute Idee und ich werde es wieder tun.
Wenn die Gemeinschaft mit der er unterwegs sein wird, nur halb so stark ist wie die auf meiner Reise wird er Abenteuer aber keine wirklichen Probleme haben.
Viele Grüße Tobi

AlsterTenerist

Zitat von: EloTec am 07. März 2023, 19:25:12
Servus beinand,

Vorne 90/90-21
Hinten geht 120/80-18, 120/90-18 und 130/80-18
Alles bei mir Eingetragen, wobei ich mit 120/90-18 hinten Offroad am wohlsten fühle.
Der 120/80-18 ist eher nix für hohes Gewicht.
Und Vorne 90/90-21 Anakee Wild plus hinten
120/90-18 AX41 ist richtig gut.
Aber Reifenfragen san eher schwierig.......

Gruß Markus 🤘

Sodala, nun geht es hier mal weiter.

Ich hab den Anakee Wild 90/90 vorne gefunden.

https://www.reifentiefpreis.de/bestellung/warenkorb.php

Aber dafür gibt es von Michelin keine Freigabe. nur für den 80/90

http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/2061-H.pdf

Nicht, daß mich das jetzt soooo sehr interessieren würde /devil/ und wann, wenn nicht für so ne Tour könnte man endlich mal nen dicken Reifen rechtfertigen  ;D
Nur mal so interessehalber: Macht der eine cm vorne so viel her? Oder ist das eher show?
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

AlsterTenerist

Zitat von: motorang am 09. März 2023, 06:45:57
Ich habe Zweifel dass es gescheit ist, dass die Wüstenfahrt gleichzeitig die erste wirkliche Probefahrt wird ...

Das ist in etwa das Dümmste, das man machen kann :-X
Ich hätte auch gerne ein Jahr zeit zum vorbereiten, statt n paar Wochen. Aber ich werde auf jeden Fall mal noch nen Feldweg oder zwei unter die Hufe nehmen vorher.
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

AlsterTenerist

Zitat von: harri am 08. März 2023, 12:16:41
Noch eine Anmerkung zum Ölkühler.
Warum nicht zwei kleine, links und rechts?

harri

Freddy & Harry:

Ich liebäugel mit einer Doppellösung, ja. Muß mal noch checken, wie es aussieht, wenn der aktuelle Kühler weiter oben/näher am Motor ist
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

AlsterTenerist

So, jetzt geht das mal wieder weiter hier  /tuar/

Ich habe jetzt verschiedene Kühler zur Probe bestellt und werde dann einen Kompromis zwischen im Wind <--> Sturzgeschützt eingehen.
Da könnte man viel bessere Lösungen finden, aber dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Leider.

Ansonsten hab ich mich jetzt mal an einem Anakee Wild ausprobiert, zwecks aufziehen von Hand.... ähh sag ich mal :-X
Hat da jemand noch Tipps oder ist das einfach grundsätzlich ne üble Schinderrei?
Wie stehen die erfahrenen Offroader denn zu tubeless oder diesen Foam-Reifen? Hab mir überlegt, profilaktisch Pannenspray in die Schläuche zu sprühen

Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

AlsterTenerist

Ich habe ja angekündigt, daß es eine Videoreihe über die ganze Reise geben wird.

Es geht los, immer Mittwochs und Sonntags könnt ihr in Zukunft mitfiebern, mir beim ausprobieren und vorbereiten zuschauen und immer gerne Tipps und Tricks zum gesehenen beisteuern!  /tewin/

https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

/tewin/
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

tobster

Viele Grüße Tobi

motorang

Zitat von: AlsterTenerist am 07. April 2023, 19:58:18

Ansonsten hab ich mich jetzt mal an einem Anakee Wild ausprobiert, zwecks aufziehen von Hand.... ähh sag ich mal :-X
Hat da jemand noch Tipps oder ist das einfach grundsätzlich ne üble Schinderrei?
Wie stehen die erfahrenen Offroader denn zu tubeless oder diesen Foam-Reifen? Hab mir überlegt, profilaktisch Pannenspray in die Schläuche zu sprühen

Servus
ist eine Schinderei die man sich mit ein paar Tricks erleichtern kann. Warmes Material, gutes Werkzeug, gute Unterlage, Handschuhe ...
Wie es geht? Ich hab noch kein besseres Video gefunden als das von Lyndon Poskitt, der hat schon viele Reifen montiert ...
https://www.youtube.com/watch?v=r7mBa7-5OIg&themeRefresh=1

Wegen der Reifen: Fahr mit dem Originalmaterial, also Schlauchreifen, montier zumindest hinten einen Reifenhalter (besser auch vorne) und vergiss Deine kreativen Ideen. Mousse ("foam-Reifen") ist noch viel mühsamer zu montieren, hält keine Reise durch, und Du kriegst das auch nicht um die Ecke. Pannenspray versaut Dir Reifen und Schlauch derart, dass Du eine neue Garnitur von beidem brauchst, sollte der Reifen damit nicht dicht werden. Und die Chancen dafür stehen mittelmäßig an einem Solomopped, sagt einer der das genau EINMAL probiert hat und dann schlauer war. Schlauchlos wär eine Option, da muss man aber die Felgen abdichten (Speichenlöcher ...), eigentlich brauchts andere Felgen (mit Hump), und die Montiererei wird dadurch nicht einfacher und das Aufpumpen schon gar nicht.

Ich hab im Schnitt alle drei Jahre einen Platten, es gab schon Reisen nach Afrika oder Albanien ohne Reifenpanne ... meistens entweder durch schleichenden Luftverlust (Montagefehler, oder hängendes Ventil, oder Luft nicht kontrolliert) wo sich anschließend der Reifen durch die Walkerei selber zerstört, oder einen Fremdkörper (Nagel, Niet, Schraube ...).

Ein mächtiger Talisman gegen Reifenpannen ist die Mitnahme eines Ersatzschlauches für hinten (wo 95% der Reifenpannen passieren). Zur kolportierten Möglichkeit, einen Vorderradschlauch notfalls für hinten zu verwenden, kann ich eine Haltbarkeit von ca. 350 km an meiner Tenere berichten ...

Gryße!
Andreas, der motorang

tam91

Hallo
man soll bei diesem Provisorium ja keinen Vorderradschlauch nehmen, sondern einen 19`Schlauch der geht vorne und hinten für ein Weilchen.
Flickzeug ist euch nicht schlecht hilft aber nicht wenn es am Ventil durch Reifenwandern eine Undichtigkeit gibt. Die wirklich sichere und dasuerhafte Lösung ist ein Schlauch für vorne und hinten. Ich hatte auf Reisen so selten Plattfüße daß ich mich nicht dran erinnere wann der Letzte war. Inclusive der Afrika Touren waren das auf jeden Fall weniger als einer pro 100000km. Hilft aber nichts wenn es eine irgendwo im Nirgendwo erwischt.
Gruß
Christoph

AlsterTenerist

#72
Zitat von: motorang am 08. April 2023, 01:55:06
Servus
ist eine Schinderei die man sich mit ein paar Tricks erleichtern kann. Warmes Material, gutes Werkzeug, gute Unterlage, Handschuhe ...
Wie es geht? Ich hab noch kein besseres Video gefunden als das von Lyndon Poskitt, der hat schon viele Reifen montiert ...
https://www.youtube.com/watch?v=r7mBa7-5OIg&themeRefresh=1

Wegen der Reifen: Fahr mit dem Originalmaterial, also Schlauchreifen, montier zumindest hinten einen Reifenhalter (besser auch vorne) und vergiss Deine kreativen Ideen. Mousse ("foam-Reifen") ist noch viel mühsamer zu montieren, hält keine Reise durch, und Du kriegst das auch nicht um die Ecke. Pannenspray versaut Dir Reifen und Schlauch derart, dass Du eine neue Garnitur von beidem brauchst, sollte der Reifen damit nicht dicht werden. Und die Chancen dafür stehen mittelmäßig an einem Solomopped, sagt einer der das genau EINMAL probiert hat und dann schlauer war. Schlauchlos wär eine Option, da muss man aber die Felgen abdichten (Speichenlöcher ...), eigentlich brauchts andere Felgen (mit Hump), und die Montiererei wird dadurch nicht einfacher und das Aufpumpen schon gar nicht.

Ich hab im Schnitt alle drei Jahre einen Platten, es gab schon Reisen nach Afrika oder Albanien ohne Reifenpanne ... meistens entweder durch schleichenden Luftverlust (Montagefehler, oder hängendes Ventil, oder Luft nicht kontrolliert) wo sich anschließend der Reifen durch die Walkerei selber zerstört, oder einen Fremdkörper (Nagel, Niet, Schraube ...).

Ein mächtiger Talisman gegen Reifenpannen ist die Mitnahme eines Ersatzschlauches für hinten (wo 95% der Reifenpannen passieren). Zur kolportierten Möglichkeit, einen Vorderradschlauch notfalls für hinten zu verwenden, kann ich eine Haltbarkeit von ca. 350 km an meiner Tenere berichten ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Moin Andreas, danke für deine wertvollen Tipps die ganze Zeit!!


Das Video hab ich rauf und runter geschaut... aber halt selber meine eigennen Erfahrungen machen müßen  ;D
Wird in den nächsten Videos genüßlich ausgebreitet   /mecker/  :D

Also aktuell:

- Reifenhalter vorne und hinten
- Ersatzschlauch vorne und hinten kommt mit
- Flickzeug eh
- Minikompressor oder Pumpe, tendiere zum Kompressor. Der Airman von Louis.

Pannenspray bleibt dann daheim und Foam oder  Schlauchlos ist eh in der kurzen Zeit nicht umsetzbar.
Was machen die eigentlich,wenn der Reifen an der Seite n Loch hat, wo man nicht nur eben so ne Gummiwurst reinvulkanisieren kann?



@ Christoph: Ich hatte auf Reisen so selten Plattfüße daß ich mich nicht dran erinnere wann der Letzte war. Inclusive der Afrika Touren waren das auf jeden Fall weniger als einer pro 100000km. Hilft aber nichts wenn es eine irgendwo im Nirgendwo erwischt.

Das lässt mich hoffen  ;D Aber jo, genau so ist es halt... wenn man dann alleine in der Pampa steht und der Schlappen platt ist... schaut man entweder blöd, oder hat sich halt schonmal vorher schlau gemacht


Sonntag um 19:00 geht es los mit dem Reifenspaß..das hier nur mal als Vorgeschmack was passieren kann, wenn man sich mit einem 140er Anakee Wild zum ersten Mal anlegt...und da war ich noch fit  /devil/  :D


Danke euch, VG Simon
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCWTJTtxoR7lWGtcl40zlXvQ

Philip

sorry, war ne lange Zeit mit meiner Karre beschäftigt.
Also noch mal wegen des Gleichrichters und Zündspule... Auf jeden Fall Ersatz mitnehmen und den aktuellen Gleichrichter mit nem Kühlkörper nachrüsten, die werden echt richtig heiß
Neuere Karren haben die Teile sichtbar seitlich am Motorrad, da bekommen die noch mal etwas Fahrtwind ab.
Fahrwerk.. unbedingt machen und vielleicht noch sagen wo du hin willst, wegen des Öls.
Auch Gesamtgewicht angeben... Wilbers fragt dich dazu noch genauer.
Keine Koffer, Taschen, sind leichter. Die Letzen die ne Düne hoch wollten haben schnell gemerkt, das solche Aktionen mit schwerem Gepäck nicht witzig ist. .... leider nicht selbst erlebt, nur den Bericht dazu gelesen.
Die hatten Ausfälle von Zündspulen, Gleichrichter, Lima..... War mir schon klar, wer mit einem 30 Jahre alten Gleichrichter durch die Sahara fährt, sollte Ersatz mitnehmen. Eine Lima würde ich allerdings auch nicht unbedingt mit einpacken.
Du könntest Moritz fragen, der ist gerade von einer Motorradtour zurück. Der war auch unter anderem in Marokko.

Pete

Simon und seine 1VJ sind schon lange und gesund zurück... ;D

er wird hier sicher/ hoffentlich bald berichten...

bei El Aajun ist er mir so schnell entgegen gekommen, dass wir nur kurz grüssen konnten, dann war er wieder weg...
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk