Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:43:16

Login with username, password and session length

T7 - Luftdruck nach Geländepassage wieder erhöhen? Elektronisch oder per Hand?

Begonnen von Caizing, 31. Januar 2023, 07:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caizing

Hallo zusammen,

mich würde Interessieren von denen, die wirklich ins Gelände fahren und vorab Ihren Reifenluftdruck senken um mehr Auflagefläche zu haben, wie Ihr diesen danach wieder erhöht? Und wie lasst ihr diesen vorab kontrolliert ab um z.B. von 2,5 auf 1,5 zu fahren? Was sind eure Tools?

Was ich bereits kenne:
- C02 Kartusche
- V12 Kompressor, dauert aber 5min pro Reifen (z.B. Airman von Touratech)
- die gute alte Handpumpe

Was ich aktuell überlege, mir eine gute (!) Handpumpe zu kaufen und ein kleines analoges Reifendruckmessgerät.
Auf eure Erfahrungen und Tools bin ich sehr gespannt!

PS: Mir geht es hauptsächlich um Sachen die mitgenommen werden können. Das man dies z.B. in Deutschland an manchen Tankstellen aufpumpen kann, ist allgemein bekannt.  ;)
22´ World Raid

Peter700

Kleine SKS-Airflex Racer Handpumpe (29,90€) aus dem Fahrradbedarf mit flex. Schlauch als Anschluss. 10x pumpen = 0,1 bar mehr
SKS Airchecker (ca. 16,-€) digitales Reifendruckmessgerät.

Beides passt unter die Sittbank, hab ich immer dabei.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Bene

Hey Peter,

gibts die SKS-Airflex Racer Pumpe auch fürs Motoradventil?

Ich finde da überall nur die fürs Sclaverand Ventil.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Caizing

Kann das sein das Peter die Explorer-Version meinte?

Explorer:
Im Rohr der Kompaktpumpe befindet sich ein Schlauch, der sich herausziehen und auf den Ventilkopf für SV- und AV-Ventile luftdicht aufschrauben lässt.

Auf dem Bild bei Amazon sieht man einen wechselbaren Aufsatz mit "Schrader" und "Presta"
22´ World Raid

Scheggi

Einfacher Stift Reifendruck Prüfer immer in der Jacke, ist ausreichend genau. Aufpumpen an der nächsten Tanke oder wenn man wieder daheim ist und dazwischen reifenschonend Fahren. Hab natürlich auch ne Fahrrad Handpumpe unter der Sitzbank, falls ich mal nen Platten habe und der geflickt werden muss oder neuer Schlauch rein muss aber damit will man ja nicht immer nach dem Offroadabschnitt aufpumpen.

Peter700

Zitat von: Caizing am 31. Januar 2023, 09:20:06
Kann das sein das Peter die Explorer-Version meinte?
Ja, das kann sein, hab die Produktbezeichnung grad nicht parat. Meine hat den kombinierten Aufsatz für Auto- und Fahrradventil.

Auf jeden Fall kann ich die Pumpe sehr empfehlen, die hat trotz ihrer kleinen Baugröße richrig Power. Habe mal absichtlich den HR platt gemacht und nur mit dieser Minipumpe aufgepumpt, ca. 5 Minuten, 250 Pumphübe, damit auf 2,8bar aufgepumpt. Ging leichter und schneller als befürchtet.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Paetschman

Zum Messen lohnt was leichtes relativ unkaputtbares
https://www.vigor-equipment.com/reifendrucktester-673
Zu Hause dann an der Tanke, auf reisen besser mit einer Pumpe auffüllen. Wer schon einmal, mehrere  Reifenpannen an einem Tag hatte schwört auf eine elektrische Pumpe. Ich hab da schonmal auf eine Elektrische Pumpe aus dem BMW-Mini zurück gegriffen. Ist relativ kompakt und Zuverlässig. Braucht aber auch einiges an Platz im Koffer. Vorteil - das Teil gibt es relativ günstig in der Bucht. Wenn einer aus der Gruppe so ein teil dabei hat klappt´s. Im Regelfall fährt man anspruchsvolle Passagen ohnehin besser nicht alleine.
Mittlerweile gibt es da aber auch zahlreiche Anbieter von Akku Pumpen. Die Funktionieren auch ganz gut. Vorteil ist das Manometer an den Geräten. Viele sind recht klein.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

yamralf

Zitat von: Caizing am 31. Januar 2023, 07:27:06
Was ich aktuell überlege, mir eine gute (!) Handpumpe zu kaufen und ein kleines analoges Reifendruckmessgerät.

Genauso mache ich es auch!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Allesschrauber

....günstige Fahrradpumpe mit Schlauch, Doppelhub und Manometer. Gab's mal bei Tchibo glaub ich. Alles unter der Sitzbank. Funxt zuverlässig. ...für ne Tour wollte ich mir immer schon einen kl. Kompressor zu legen....🤔fällt mir da wieder ein...
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

diekuh

Ich senke schon lange nicht mehr den Luftdruck, was mich sicher schon vor dem einen oder andere Platten geschützt hat. Klar, dafür nehme ich eine schlechtere Traktion in Kauf. Aber dann geht's Halt  a bisserl langsamer.

Was ich schon meistens dabei hab ist ein kleiner Kompressor. Gekauft beim grossen Amazon. Ist quasi nur eine Stange mit Schlauch zum hin Schrauben. Manometer geht sehr exakt und eine Akkuladung macht nicht mal mein Bus mit 3,8 Bar leer. Über Mopped Reifen lacht das Ding.

Oasser Luftkompressor Akku Elektrische Luftpumpe Kompressor klein 12V DC mit 2000mAh wiederaufladbarer Li-ionen Batterie 120PSI 20Litres/Min https://amzn.eu/d/7TZc5pc

Rockatansky

Da wir zum unartig sein meist per Anhänger anreisen, ist im Kofferraum immer sowas



vorhanden.

Da ich auch sonst einige WORX-Geräte habe und auch mehrere Akkus herumfliegen, eine einfache Lösung.

Das Teil hat oben ein Display, bei dem ich den gewünschten Druck einstelle und auf Start drücke. Das geht im Handumdrehen...

Caizing

Zitat von: Paetschman am 31. Januar 2023, 13:30:44
Zum Messen lohnt was leichtes relativ unkaputtbares
https://www.vigor-equipment.com/reifendrucktester-673
Zu Hause dann an der Tanke, auf reisen besser mit einer Pumpe auffüllen. Wer schon einmal, mehrere  Reifenpannen an einem Tag hatte schwört auf eine elektrische Pumpe. Ich hab da schonmal auf eine Elektrische Pumpe aus dem BMW-Mini zurück gegriffen. Ist relativ kompakt und Zuverlässig. Braucht aber auch einiges an Platz im Koffer. Vorteil - das Teil gibt es relativ günstig in der Bucht. Wenn einer aus der Gruppe so ein teil dabei hat klappt´s. Im Regelfall fährt man anspruchsvolle Passagen ohnehin besser nicht alleine.
Mittlerweile gibt es da aber auch zahlreiche Anbieter von Akku Pumpen. Die Funktionieren auch ganz gut. Vorteil ist das Manometer an den Geräten. Viele sind recht klein.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Grundsätzlich finde ich die Akku-Pumpen sehr löblich. Nur bist du dann wieder auf eventuell mehr Platz aber definitiv auf Strom angewiesen - und was ist wenn deine Akku-Pumpe leer ist?

Dann eines kaufen was man über Zigarettenanzünder laden kann. Brauchst du das Teil aber mehrmals am Tag, immerhin läuft das ja ein paar Minuten, habe ich etwas Sorge um meine Batterieleistung.   ;D

Im schlimmsten Fall stehst du dann mit platten Reifen, leerer Batterie und (!) leerem Akku-Pumpe da  ;D ;D ;D
22´ World Raid

ndugu

Zitat von: Caizing am 31. Januar 2023, 15:33:46
Grundsätzlich finde ich die Akku-Pumpen sehr löblich. Nur bist du dann wieder auf eventuell mehr Platz aber definitiv auf Strom angewiesen
... und hast auch noch einen relativ schweren Akku zu transportieren!
Wers mag...

Caizing

Zitat von: ndugu am 31. Januar 2023, 16:16:05
... und hast auch noch einen relativ schweren Akku zu transportieren!
Wers mag...

Ich weiß ja nicht in welchem Jahr du lebst, aber ich bezweifel das ein Lithium-Akku, in einem Handy oder in einer Akku-Pumpe schwer ist. Ich glaube du verwechselst da was, oder?  ;)
22´ World Raid

Janjan

"Bikers Dream"- klitzeklein und ein Manometer ist auch dran. Reist seit 20 Jahren mit.

SMF spam blocked by CleanTalk