Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 04:10:56

Login with username, password and session length

115 Gäste, 0 Benutzer

Nockenwellenklemmer

Begonnen von Nobby, 26. November 2010, 13:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nobby

   Hallo liebe Leute
Ich bin einer der eure Hilfe benötigt, und zwar dringend.
Mir ist das passiert was ich keinem Tenerefan gönne.
Habt ihr schon einmal was von einem Nockenwellenklemmer gehört ?Noch nicht ?


Ich beginne mal zu Beschreiben was ich genau für ein Motorrad habe und was passiert ist.

Das Motorrad ist, wie ihr erahnen könnt, eine Yamah Tenere, XTZ 660. EZ 1993.

Ich fuhr Mittags von zu Hause los.
Von einer Ampel gestoppt, warte ich auf weiterfahrt.
Gruen??.ich fahre los
Doch ich bemerkte, dass ich immer langsamer wurde.
Ich zog die Kupplung und da blockierte das Hinterrad.
Mist dachte ich. Das ist was am Ar?..
Ich schob das Moped wieder Heim. Es waren so ungefähr 1 Kilometer
Nach einer Woche gab ich mich mal an das Problem.
Starten konnte ich. Eigentlich fahren auch doch dies tat ich nicht. Gott sei Dank tat ich dies nicht.
Ich bemerkte, dass am Zylinderkopf seitlich aus dem Überlaufkanal  der Zünderkerze, (Wenn sich Regenwasser im Zündkerzenbereich gesammelt hat), ÖL austrat wenn der Motor lief.
Und es war nicht wenig Öl was da raus lief.
Ich fing an alle Komponenten zu demontieren, so dass ich den Ventildeckel abnehmen konnte.
Doch ganz entfernen lässt er sich nicht ohne den kompletten Motor runter zu nehmen.
Was ich auch nach einer gewissen Zeit gemacht habe.

So, der Motor lag frei vor mir und ich demontierte den Ventildeckel.
Was soll ich sagen. Ich bekam wirklich das kalte kotzen.

Die mittlere Lagerschale hat gefressen.
Defekt sind Ventildeckel, Zylinderkopf und Nockenwelle.

Würde euch gern die Bilder Zeigen doch auf max. 300kb ist nicht viel zu erkennen.
Wen es interessiert schreibt mich an und ich schicke ihm die Bilder

Mittlerweile habe ich Ersatzteile organisieren können wie Nockenwelle (65?), Ventildeckel und Zylinderkopf (220?). Natürlich gebraucht.
Die neue Zylinderkopfdichtung schlägt auch noch einmal mit ca. 38? zu Buche.

Wie ihr sehen könnt, kein Preiswerter Schaden.
Doch behalten möchte ich das gute Stück dennoch. Habe sie schon so lange und geb sie ungern auf. Daher habe ich diese Kosten auf mich genommen.

Jetzt bin ich bei dem Punkt wo ich  EURE Hilfe benötige.
Und zwar die Position Nockenwelle/Kurbelwelle/Ventilstellung, bzw. Nockenwelle/Kolbenposition/Ventilstellung.

Alle sagen ja, wenn man solche Teile demontiert, sollte man sich Markierungen machen.
Doch in solch einem Fall wo doch wirklich alles defekt war konnte man auf die Markierungen eh verzichten. Geht eh in die Tonne.

Soweit ich weis sollen bei der Kolbenposition OT alle Ventile geschlossen sein.
Doch für mich denke ich, dass es zu ungenau ist.
Kannst du mir hier Rat geben in welcher Position ich dies wieder zusammen baue ?
Vielleicht habt ihr eine Art Dokumentation darüber

Ferner würde ich wissen mit welchem Drehmoment die Schrauben zur Befestigung des Zylinderkopfes anzuziehen sind.
Damit meine ich die Schrauben mit de Größe von ca.  M9x110 und M9x40
Auch interessiert mich der Anzugsdrehmoment der Schrauben des Ventildeckels.

Wenn ihr mir so nicht Helfen könnt, was ich nu nicht Hoffe, leitet doch mein Anliegen bei dem ihr denkt das der/die helfen könntet.

Eine Fachwerksatt habe ich hier in Köln aufgesucht. Doch diese möchten es eher selber machen, NEUE Teile verbauen wofür ich kein Geld mehr habe. Denn als Endpreis wurde mir Schätzungsweise mehr  wie 2000? genannt.




Diese ganze Geschichte hat mir viel Erfahrung beim Ausbau gebracht und wer nun in dieser Richtung Hilfe benoetigt kann mich gern kontaktieren.Auch gern Erfahrungsaustausch wenn der Messingschieber des Kaltstarters hängt.

northernraptor

Hi Nobby,

schön, dass Du hierher gefunden hast. Bezüglich Deines Mails, um 50 Eur würde ich das Buch nicht kaufen, das ist Abzocke - vielleicht findet sich ja jemand, der die Anleitung der 93er Einzylinder hat.

Hast Du die Unterlagen im schweizer Forum gefunden?

Ich bleib jedenfalls auch dran, aber hier bist Du gaaanz sicher richtig!

Gruss aus Österreich,

Mariö
/UTE/
/tco/



hugo_tuckar

hallo nobby,
erstmal mein beileid! das wünscht man wirklich keinem motorradfahrer...
ich habe die reperaturanleitung für die xtz ab baujahr 91!
wenn du willst kann ich die benötigten seiten einscannen und dir schicken.
sind insgesamt 5 seiten mit bildern, die sich mit aus-, einbau, vermessen und einstellen der ventile, nockenwelle und des gesamten zylinderkopfes beschäftigen!
anzugdrehmomente kann ich dir auch durchgeben!
sag mir einfach bescheid dann kann ich dir das heute oder morgen früh schicken :)


gruß henrik

Nobby

Hugo
das wäre schon mal Prima wenn du mir schicken koenntest
Ist dir meine Mailanschrift bekannt ?

Gruss

pumba

Hi Nobby,
sehr bedauerlich,Dein Malheur!
Schau vor dem Zusammenbau,ob genug Öl ankommt an besagter
Lagerung.
Kann Dir eine CD schicken mit kompletter Reparatuanleitung(Service-Manual - .pdf 440MB)
XTZ660 3YF in englisch und kompletter Ersatzteilliste
sowie Buchelihandbuch etc..
schick mir ein mail,wohin

MfG
Klaus
....viel Erfolg!

hugo_tuckar

hallo nobby,
du hast ne mail mit den eingescannten seiten :)

gruß henrik

Nobby

Hugo
Dir vielen Dank
Hab dir über E-Mail geantwortet :-)

Pumpa
Ist meine Mail zu dir hier angekommen ?
Da nannte ich dir meine Anschrift.
Irgendwie fehlte mir hier ne bestätigung das die E-Mail rausgegangen ist.
Naja, so ist es wenn man neu ist :-)))))


pumba

Hi Nobby,
mail ist angekommen,schick sie Dir Montag.
Kost nix,wenn wir uns mal auf der Piste treffen,
spendierst mir halt'n Bier. /beer/

Viel Erfolg beim reparieren!
MfG
Klaus

Nobby

Super lieb ;-)

Von wo bist denn du???



Gruss

pumba

Hi Nobby,
woher?
Baden-Württemberg
(muß wohl doch mal mein Profil vervollständigen)

Guckst Du:http://mrc-vs.piranho.de/index.html
in dem Verein bin ich und wenn Dein Bock näxtes Jahr wieder läuft,
schaust Du mal,ob Dein Urlaub auf unser Fuchsfallentreffen paßt.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Fuchsfalle,+Furtwangen+im+Schwarzwald&sll=51.151786,10.415039&sspn=21.731441,41.923828&ie=UTF8&hq=&hnear=Fuchsfalle,+Triberg+78098+Triberg+im+Schwarzwald,+Schwarzwald-Baar-Kreis,+Baden-W%C3%BCrttemberg&ll=48.098826,8.26722&spn=0.001408,0.003581&t=h&z=19
Seit letztem Jahr sind auch Fernreisegespanne dabei.
Frühzeitig wegen Übernachtung anmelden oder Zelt mitbringen,wenn nix dazwischen kommt,trifft man mich dort.
Ein schöner Flecken Schwarzwald mit geilen,wenig befahrenen Strecken erwartet Dich dort.

Alsdann...
MfG
Klaus

SMF spam blocked by CleanTalk