Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 22:32:46

Login with username, password and session length

Bauart der Reifen seit 2022 völlig irrelevant

Begonnen von Der Alpinist, 06. Februar 2023, 22:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Alpinist

Nachdem sich das anscheinend noch nicht überall rumgesprochen hat: Seit letztem Jahr ist die Bauart eines Reifens völlig egal solange die anderen Parameter zu den Papieren passen. Mit dem Aufkleber kann also praktisch alles gefahren werden :D

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html

Letzter Absatz, auch durch meinen Reifenhändler, der ungläubig bei Michelin und Pirelli nachgefragt hat, bestätigt.

Für den Fall einer Kontrolle hab ich den auch auf dem Handy gebookmarked  ;)

DLzG
Norbert

/tewin/

Rockatansky

Hilf mir mal: bei einem Tausch von Radial auf Diagonal passt aber meist das Verhältnis von Höhe zu Breite nicht mehr.

Wie soll das dann gehen?

Zudem kenne ich die meistens in Zoll, will sagen: nix 90/90-21, sondern 6,5 x 17

Wie läuft das dann?

tobster

Das ist echt spröde zu lesen. Geht mit einem Feierabendbier im Kopf schon garnichtmehr. Aber Danke fürs teilen.
Viele Grüße Tobi

tam91

Hallo
Zum Beispiel bei der alten XTZ 750 gibt es den 140/80-17 69 H war Serie also Diagonal( Radial gab es damals noch nicht. Wenn man dann 140/80 R 17 69 H fahren wollte mußte man das eintragen lassen.
Gruß
Christoph

Rockatansky

Ah, ok - das hatte ich so nicht vor Augen... ich hatte nur die alten Reifenbezeichnungen im Blick.

Danke!

SMF spam blocked by CleanTalk