Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:20:52

Login with username, password and session length

237 Gäste, 7 Benutzer
Salamikka, Pixxel, S. Auerteig, Franz, pw, oldstyle, Julez700

HP Corse Sp1 / Blinker / kurzes Heck Kombi an WR

Begonnen von Pete, 12. Februar 2023, 15:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Hallo
ich werde den HP Corse an meine WR montieren
ich habe hier echt alles durchgesucht, finde aber die Info nicht bzw bin mir nicht sicher und habe einige Fragen dazu:

- passen die original (LED) Blinker Position an der WR zum HP Corse oder müssen die Blinker verlegt werden ?
- welches kurzes Heck funktioniert mit dem HP Corse inkl. Blinkerposition an der WR? gerne Heck so klein wie möglich direkt unter dem Rücklicht
- und dann benötige ich noch Gepäckbrücke und Seitenbleche für die softbags - welche passen dann dazu ?

habe schon echt viel recherchiert, insbesondere einige schöne Lösungen für ein kurzes Heck gefunden, aber ob das dann auch zum HP Corse passt....

Bevor ich das alles ausprobiere,
hier gibts doch bestimmt jemand der das alles schon an einer WR verbaut hat und mir Empfehlungen geben kann was zueinander passt ?


Pete
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Peter700

Ob WR oder normale T7 dürfte bei dem Thema ziemlich egal sein.

https://tenere.de/index.php/topic,15807.0.html

Sind nur 83 Seiten, viel Spaß beim Lesen!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Caizing

Zitat von: Pete am 12. Februar 2023, 15:58:18
Hallo
ich werde den HP Corse an meine WR montieren
ich habe hier echt alles durchgesucht, finde aber die Info nicht bzw bin mir nicht sicher und habe einige Fragen dazu:

- passen die original (LED) Blinker Position an der WR zum HP Corse oder müssen die Blinker verlegt werden ?
- welches kurzes Heck funktioniert mit dem HP Corse inkl. Blinkerposition an der WR? gerne Heck so klein wie möglich direkt unter dem Rücklicht
- und dann benötige ich noch Gepäckbrücke und Seitenbleche für die softbags - welche passen dann dazu ?

habe schon echt viel recherchiert, insbesondere einige schöne Lösungen für ein kurzes Heck gefunden, aber ob das dann auch zum HP Corse passt....

Bevor ich das alles ausprobiere,
hier gibts doch bestimmt jemand der das alles schon an einer WR verbaut hat und mir Empfehlungen geben kann was zueinander passt ?


Pete

Moin Pete,

abgesehen von den Side-Racks (die ich nicht benötige, da mein Mosko Moto Revolver 80 System gut liegt), habe ich alles verbaut was du wissen möchtest:

Mein Umbau sieht wie folgt aus:
- HP Corse High
- kurzer Kennzeichenhalter mit Originalblinker (https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/bodywork/141345/heckumbau-kit-verstellbar-yamaha-tenere-700-world-raid - da ist ein Adapter für die Originalen dabei)
- Outback Motortek Gepäckbrücke - kompatibel mit Perun-Sideracks und ähnlichem.

Bilder:
https://ibb.co/DCZ8JTk
https://ibb.co/DVbNPZ7
https://ibb.co/5MD7BZ4
https://ibb.co/7khK2P1

Grundsätzlich sind einige Side-Racks mit dem Outback-Motorek wohl kompatibel. Es gibt ein paar Videos wo welche das System mit einander kombiniert haben auf Youtube.
22´ World Raid

Pete

DANKE Caizing !
so habe ich mir das vorgestellt !
hatte angefangen diese fast 100  Seiten zu lesen aber irgendwann aufgegeben weil da soviel drinsteht, was nicht interessiert oder das übliche "Geplauder"
wollte nur die Abkürzung wissen, was denn final nun wirklich in Kombination funktioniert für WR + HP Corse + kurzes Heck + Gepäckbrücke ohne noch irgendwelche Halter für die Blinker bauen zu müssen

DANKE !!!

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Marcel

Sehr gut. Da sieht man mal, dass es doch ohne Gebastel geht, wenn man den richtigen Umbaukit fürs Heck mit dem HP Corse SP1 kombiniert.
Spaß Du haben sollst..

TheCyclist

Zitat von: Caizing am 12. Februar 2023, 19:52:36

Mein Umbau sieht wie folgt aus:
- HP Corse High
- kurzer Kennzeichenhalter mit Originalblinker (https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/bodywork/141345/heckumbau-kit-verstellbar-yamaha-tenere-700-world-raid - da ist ein Adapter für die Originalen dabei)

Hallo Caizing,

kannst du mir bitte sagen, wann du das Heckumbaukit unter welcher Bestellnummer bei OTR bestellt hast, und ob du am Heck noch irgendwas ändern musstest?
Der Link funktioniert leider nicht.

Ich hatte mein Heck letztes Jahr in Vorbereitung auf eine HP Corse Umrüstung bei OTR bestellt, der HP Corse kam dann letzte Woche dazu.

Zum einen sieht dein Heck anders aus als meines, meines ist auch nicht frei im Winkel justierbar - und vor allem passt meines genau gar nicht zum HP Corse, der rechte Blinker wäre genau da, wo jetzt der Endtopf hängt. Ich habe die Originalblinker verbaut, aber auch LED's würden mit dem Topf kollidieren.

Rückfrage bei OTR ergab, Originalblinker seien bei einem HP Corse in der oberen Stellung pauschal nicht möglich, ich könne ja versuchen zusätzliche, tiefere Löcher für den Kennzeichenhalter bohren, oder den Halter gleich ganz umdrehen - oder kurz gesagt, das Ding passt nicht bzw. wieder nur mit Bastelei.

Das nervt mich jetzt doch alles arg, zum einen weil OTR das Heck als HP Corse kompatibel bewirbt, zum anderen weil ich jetzt sehe, dass dein Heck im Gegensatz zu meinem auch den Produktbildern bei OTR entspricht :/

Vielen Dank im Voraus, Lars

ironaut

Hallo Lars, ich bau mich hier einfach mal ein, weil bei mir der Heckumbau auch noch ansteht vor der Saison. Die WR steht noch eingepackt in der Garage, aber ich hab mir die Teile jetzt mal genauer angeschaut.

Bestellt habe ich vor ca. zwei Wochen die Artikelnummer HUK-OTR-T700WR. Grundsätzlich hab ich den Eindruck, dass es genügend Verstellmöglichkeiten gibt. Die Winkel für die Blinker können in etlichen Positionen angebracht werden und die Höhe der Kennzeichenplatte kann mit den zwei mittigen Schrauben auch variiert werden. Die Neigung des ganzen Kennzeichenhalters kann man über das geschwungene Langloch an der Aufnahme stufenlos einstellen.

In diesem Video sieht man alles auch ganz schön. Inklusive Einbau und guter Aufnahme des gesamten Trägers ohne Kennzeichen am Ende ab ca. 10:12 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=LZL9T-TImSI

Und die WR hat doch serienmäßig LED Blinker verbaut?

Grüße aus dem Süden!

TheCyclist

Hi Ironaut,

danke für die die Infos.
Ich habe nicht die Wr, sondern die normale, daher die normalen Blinker.
Auspuff und Heck sind ja aber identisch.

Jep, genau das Teil (ohne Wr in der Artikelnummer) habe ich auch bestellt - allerdings hat mir OTR mittlerweile mitgeteilt, dass es das Ding seit Herbst in der dritten Version gibt.
Du hast anscheinend die aktuelle, überarbeitete.
Ich habe vermutlich die zweite, ohne Langlöcher, anderer Kennzeichenbeleuchtung (meine ist übrigens defekt) - ach, und sie passt nicht wie beworben zum HP.
Wenn man sich die Produktbilder genau anschaut, sieht man da auch das da unterschiedliche Versionen abgebildet sind.

Man hat mir vorgeschlagen den Kennzeichenhalter umzudrehen, ich überlege eher seitlich Streben anzubringen und die Blinker dort zu montieren.

Ziemlich starkes Stück, begeistert bin ich nicht.

ironaut

Das ist natürlich bescheiden...  :(

Im großen 83-seiter gibts ja auch einige Varianten, die nicht so übel wirken. Alternativ würd ich vielleicht noch mit Flachverbindern (gibts normal auch mit Langlöchern) aus dem Baumarkt probieren, die Aufnahmewinkel der Blinker nach oben/unten zu versetzen. Das sollte sich optisch nicht zu sehr auswirken und mit wenig zeitlichem und monetärem Aufwand zu machen sein.

Caizing

Zitat von: TheCyclist am 21. Februar 2023, 18:24:56
Hallo Caizing,

kannst du mir bitte sagen, wann du das Heckumbaukit unter welcher Bestellnummer bei OTR bestellt hast, und ob du am Heck noch irgendwas ändern musstest?
Der Link funktioniert leider nicht.

Ich hatte mein Heck letztes Jahr in Vorbereitung auf eine HP Corse Umrüstung bei OTR bestellt, der HP Corse kam dann letzte Woche dazu.

Zum einen sieht dein Heck anders aus als meines, meines ist auch nicht frei im Winkel justierbar - und vor allem passt meines genau gar nicht zum HP Corse, der rechte Blinker wäre genau da, wo jetzt der Endtopf hängt. Ich habe die Originalblinker verbaut, aber auch LED's würden mit dem Topf kollidieren.

Rückfrage bei OTR ergab, Originalblinker seien bei einem HP Corse in der oberen Stellung pauschal nicht möglich, ich könne ja versuchen zusätzliche, tiefere Löcher für den Kennzeichenhalter bohren, oder den Halter gleich ganz umdrehen - oder kurz gesagt, das Ding passt nicht bzw. wieder nur mit Bastelei.

Das nervt mich jetzt doch alles arg, zum einen weil OTR das Heck als HP Corse kompatibel bewirbt, zum anderen weil ich jetzt sehe, dass dein Heck im Gegensatz zu meinem auch den Produktbildern bei OTR entspricht :/

Vielen Dank im Voraus, Lars

Hallo Lars,

mich macht das immer wahnsinnig das alle von "Heck" sprechen. Das hat mit dem Heck der Tenere nichts zu tun, sondern mit dem Kennzeichenhalter  ;D ;D

Kennzeichenhalter:
https://www.off-the-road.de/de/detail/index/sArticle/142732/sCategory/0
Mein Link den ich dir zuvor geschickt habe, geht wirklich nicht. Dann haben die wohl was geändert.

Zitat:
"inkl. Blinkeradapter für die OEM World Raid Yamaha LED Blinker
Adapterkabel für andere als die original Blinker siehe Reiter Zubehör"


Das mit dem Kennzeichenhalter funktioniert, du hast wahrscheinlich entweder das falsche bestellt / geliefert bekommen.

Aber du hast dir die Frage mit deinem letzten Satz ja auch selber beantwortet  :D ;D ;D
22´ World Raid

Pete

Hallo
nachdem nun alles da ist, kann ich bestätigen, dass der OTR "Kennzeichenhalter" für die WR, verstellbar und der HP Corse sehr gut miteinander passen, überhaupt kein Problem.
Blinker sind knapp unter dem Auslass des Endtopfes.
Montage easy ohne Probleme

Aber:
was mache ich nun mit dem original Endtopf Halter ? Darf man den abflexen ?
Oder gibt das Mecker vom Meister...?


sorry, wenn das hier schonmal besprochen wurde, aber ich habe echt keine Lust/ Zeit so viele Seiten detailliert durchzusuchen, über Suchfunktion nix gefunden
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk